Für Schleckermäulchen

Kuchen, Torten, Nachspeisen & andere Süssigkeiten

Moderator: Weazzy

Antworten
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Für Schleckermäulchen

Beitrag von doro-patch »

Für den Adventskalender habe ich Rosenzucker und Vanillezucker gemischt.

Wers nachmachen will, hier auch die Zutaten: (die waren für die Menge, die ich gemacht habe)

2 Kg Backzucker
(das ist ein extra fein gemahlener Zucker zum backen - es geht aber auch ein anderer Zucker - manche günstige Sorten sind auch ziemlich fein gemahlen)
ca. 10 - 20 gr. gemahlene Vanille (je nachdem wie Intensiv ihr es haben wollt. Ich habe 10 gr. genommen.)
ca. 20 gr. Rosenblätter (hab ich vonhier - da kann man auch Vanille herbekommen, ich hatte meine allerdings schon woanders gekauft.)
2 Bügelgläser mit ca. 1,5 l

Als erstes habe ich ca. 800 gr. von dem Zucker mit dem Vanillezucker vermischt. Dazu habe ich das ganze einfach in das Bügelglas gefüllt und solange geschüttelt, bis es sich gut verteilt hatte. Das war mir aber etwas zu heftig, also habe ich noch ca. 400 gr. dazu gemischt.
Vanillezucker 3 klein.JPG
Vanillezucker 3 klein.JPG (35.59 KiB) 666 mal betrachtet
Vanillezucker 4 klein.JPG
Vanillezucker 4 klein.JPG (54.57 KiB) 666 mal betrachtet
Auf dem Bild seht Ihr unten den schon gemischten Vanillezucker und oben drauf noch den nachgeschütteten Zucker. Und so sah dann das fertige Glas aus:

Vanillezucker 2 klein.JPG
Vanillezucker 2 klein.JPG (37.84 KiB) 666 mal betrachtet
Vanillezucker 1 klein.JPG
Vanillezucker 1 klein.JPG (29.87 KiB) 666 mal betrachtet
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Für Schleckermäulchen

Beitrag von doro-patch »

Im zweiten Schritt habe ich den Rosenzucker gemacht. Dafür habe ich schichtweise normalen Zucker, Vanillezucker und Rosenblätter ins Glas geschichtet.
Rsoenzucker 2 klein.JPG
Rsoenzucker 2 klein.JPG (37.01 KiB) 665 mal betrachtet
Rosenzucker 1 klein.JPG
Rosenzucker 1 klein.JPG (31.62 KiB) 665 mal betrachtet
Ich fand das sieht richtig interessant aus, wie die einzelnen Schichten übereinanderlagen, aber ich mußte es dann doch durcheinandermischen, da ich davon dann einzelne Portionen in kleinere Gläser gefüllt habe.
Rosenzucker 3 klein.JPG
Rosenzucker 3 klein.JPG (41.9 KiB) 665 mal betrachtet
Rosenzucker 4 klein.JPG
Rosenzucker 4 klein.JPG (52.09 KiB) 665 mal betrachtet
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17222
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Für Schleckermäulchen

Beitrag von Kriss2167 »

Das sieht einfach sooo hübsch aus.
Ere

Re: Für Schleckermäulchen

Beitrag von Ere »

Klingt total lecker!! :hunger:
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22656
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Für Schleckermäulchen

Beitrag von keltoi »

Ui, Rosenblütenzucker klingt spannend! Was kann man denn damit machen? Tee süßen könnt ich mir gut vorstellen...
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Für Schleckermäulchen

Beitrag von doro-patch »

Auf der Tüte von den Rosenblättern steht auch was von Pudding. Oder Grießbrei könnte ich mir auch vorstellen. Habs zugegebenermaßen zwar verschenkt aber selber noch nicht ausprobiert. Hab aber noch einiges übrig von dem großen Glas.
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22656
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Für Schleckermäulchen

Beitrag von keltoi »

Ui, berichte mal, was Du damit angstellt hast und wie es geschmeckt hat, wenn Du es mal probiert hast :)
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Maruschka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3780
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:00
Wohnort: der schöne Odenwald

Re: Für Schleckermäulchen

Beitrag von Maruschka »

Ich habe mit dem Rosenzucker, doro hat mir damals ein Tütchen geschenkt, Kirschsoße verfeinert.
War superlecker.
Antworten

Zurück zu „Süsses & Desserts“