Birnen-Preiselbeer-Kuchen

Kuchen, Torten, Nachspeisen & andere Süssigkeiten

Moderator: Weazzy

Antworten
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8921
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Birnen-Preiselbeer-Kuchen

Beitrag von Lauser »

Ich habe heute einen leckeren Birnen-Preiselbeer-Kuchen gebacken, der sehr sehr lecker war und auch bei der Familie sehr gut angekommen ist :gg:
Und da hier im Schnugis Interesse besteht will ich Euch das Rezept nicht vorenthalten ..... man (frau) nehme ....

Zutaten für den Mürbeteig:
125 g Mehl
1 TL Backpulver
Prise Salz
50 g Butter
1 EL Puderzucker
1 Ei

Zutaten für die Nußmasse:
25 g Halbbitter Schokolade
2 Eier
2 gehäufte EL Zucker
50 g gemahlene Haselnüsse
1 TL Zimt
1 großes Glas Preiselbeeren

Zutaten für den Belag:
2-3 Dosen Birnen
1-2 Becher Sahne
pro Becher 1 Päckchen Vanillinzucker und 1 Päckchen Sahnesteif
Tortenguß weiß (ein halbes Päckchen reicht normalerweise)
Schokoraspel und Preiselbeeren zum Verzieren

Mürbeteig:
Alle Zutaten zu einem Mürbeteig verarbeiten. Boden einer Springform (26 cm) mit Backpapier auslegen und Teig darauf verteilen. Mit einer Gabel mehrmals einstechen. Dann im auf 180°C vorgeheizten Backofen 10 Minuten backen.

Nußmasse:
Schokolade grob hacken. Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen, Zucker 2 Minuten unterschlagen. Eigelb unterrühren. Schokolade, Nüsse und Zimt unterheben. Preiselbeeren (bitte ein paar Löffel voll davon abzwacken, falls Preiselbeerverzierung auf dem Kuchen gewünscht) auf den vorgebackenen Mürbeteigboden streichen und die Nußmasse darauf verteilen. Kuchen weitere 25 Minuten bei o.g. Temperatur backen. Kuchen in der Form auskühlen lassen, stürzen und Papier abziehen.

Belag:
Die Birnen gut abtropfen lassen und den Saft auffangen. Sahne mit Vanillinzucker und Sahnesteif gut steif schlagen, auf den Nußboden streichen und mit Birnen belegen.
Aus dem Birnensaft einen Tortenguß herstellen und die Birnen damit bestreichen. Jetzt noch je nach Geschmack die Zwischenräume zwischen den Birnen mit einem Klecks Preiselbeeren verzieren und die Birnen mit etwas Schokoraspeln bestreuen.

Ich habe für meinen Kuchen 2 Becher Sahne verwendet und 2,5 Dosen Birnen gebraucht (die kleinen Dosen). Leider hatte ich kein großes Glas Preiselbeeren mehr im Haus und so ist es etwas weniger geworden und man sieht auf dem Bild nicht mal die Preiselbeerschicht zwischen Mürbeteig und Nussteig. Ihr macht das sicher besser :ja:
Dateianhänge
k-IMG_20160124_122805.jpg
k-IMG_20160124_122805.jpg (18.58 KiB) 556 mal betrachtet
k-IMG_7869.JPG
k-IMG_7869.JPG (10.43 KiB) 556 mal betrachtet
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14042
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Birnen-Preiselbeer-Kuchen

Beitrag von coga1 »

Wie gut, dass ich keine Birnen mag (untersteht euch bitte, mich auf die Existenz von Dosenpfirsichen hinzuweisen, sonst muss ich backen!) und zumindest 2 bei uns kein Schlagobers mögen ;)
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Froschkönigin
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2354
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:35
Wohnort: Thun

Re: Birnen-Preiselbeer-Kuchen

Beitrag von Froschkönigin »

Mmmmmmmh... sieht das lecker aus! :hunger:
Bild
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Birnen-Preiselbeer-Kuchen

Beitrag von Yoro »

vielen Dank :liep: , ich habs mir gleich mal abgespeichert. Das Rezept wird unbedingt getestet!
... und mit Dosenpfirsichen schmeckt das sicher genauso lecker ;).
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8921
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Birnen-Preiselbeer-Kuchen

Beitrag von Lauser »

Pfirsich könnte auch gehen - wenn das zu Preiselbeere passt.
Ich mag das Beerengelee ja auch total gerne zum gebackenen Camembert *sooooolecker*

Ihr könnt übrigens auch echte Birnen nehmen und diese vorher kochen damit sie schön weich werden :;:
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14042
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Birnen-Preiselbeer-Kuchen

Beitrag von coga1 »

Klar passt der Pfirsich dazu ;)
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Antworten

Zurück zu „Süsses & Desserts“