Rezept für Cranberry-Kekse

Kuchen, Torten, Nachspeisen & andere Süssigkeiten

Moderator: Weazzy

Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Rezept für Cranberry-Kekse

Beitrag von Kyu »

Ganz einfach zu machen. Hier die Zutaten für ca. 35 Kekse:

370 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Pck. Vanillezucker
½ TL Salz
160 g weiche Butter
175 g Zucker
2 frische Eier (kleine, ca. 50 g ein Ei)
150 g getrocknete und gezuckerte Cranberries

Den Backofen auf 180 °C (Umluft 150 °C) vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.

Das Mehl mit dem Backpulver und dem Salz gut vermischen. Mehl evtl. vorher sieben, ich bin da immer zu faul zu.... :verlegen:

Die Butter anschließend in einer separaten Schüssel cremig rühren. Den Zucker und die Eier dazugeben und alles gut verrühren. Danach das Mehl nach und nach dazugeben. Vorsicht, das staubt ganz schön.
Die Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten. Zum Schluss die Cranberries mitverarbeiten. Ich knete die zweite Hälfte vom Mehl und die Beeren mit den Händen rein, weil mein Mixer nach der ersten Hälfte anfängt zu schwächeln. Nicht erschrecken, der Teig ist ziemlich weich.

Entweder mit dem Teelöffel oder mit den Händen und per Augenmaß 4 cm große Bällchen aus dem Teig formen. Bei mir wiegt so eines im Durchschnitt 25 Gramm. Mit etwas Abstand auf dem Blech flachdrücken. Der Teig geht ziemlich auseinander.
Kekse.jpg
Kekse.jpg (42.22 KiB) 418 mal betrachtet
Für ca. 12 bis 15 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Ich tu sie raus, wenn sie am Boden leicht gebräunt sind. Diese Kekse mag ich gern fluffig :D: Wenn ihr die Kekse knuspriger haben wollt, dann lasst sie noch ein paar Minuten im Ofen. Aber gut im Auge behalten.
Kekse2.jpg
Kekse2.jpg (46.57 KiB) 418 mal betrachtet
Viel Spaß beim Nachbacken!
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Ere

Re: Rezept für Cranberry-Kekse

Beitrag von Ere »

Die sehen gut aus! :hunger:
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22655
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Rezept für Cranberry-Kekse

Beitrag von keltoi »

Boah sehen die lecker aus! Ich bin nur leider ein totaler Back-Trottel.... Aber da würd ich jetzt echt gern hin langen...
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Ere

Re: Rezept für Cranberry-Kekse

Beitrag von Ere »

keltoi hat geschrieben:Ich bin nur leider ein totaler Back-Trottel....
Ach du auch? :gg:
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Rezept für Cranberry-Kekse

Beitrag von Kyu »

Jöh, danke!
Die sind wirklich kinderleicht. Wenn ich lange Zeit nicht gebacken hab, dann versemmel ich gern die erste Ladung Kekse. Die werden zu Briketts. Im Moment bin ich irgendwie im Flow. :gg:

Man kann sie auch mit anderen Zutaten mischen. Mandeln oder Schokostreusel. An den Cranberries mag ich dieses leicht Säuerliche ganz gerne. Das gibt so einen frischen Spritzer ohne das man mit Zitronen hantieren muss.
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8929
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Rezept für Cranberry-Kekse

Beitrag von Lauser »

Sehen lecker aus :) Ich hätte sogar alle Zutaten zu Hause :)
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Rezept für Cranberry-Kekse

Beitrag von euphoria »

Das ist ja ein tolles Rezept! Und die gehen so schön auf :inlove:
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Rezept für Cranberry-Kekse

Beitrag von Kyu »

Danke! Ich werde immer mal wieder mit Koch- und Backbüchern beschenkt. Ab und zu probiere ich ein Rezept aus und dann kommt schon mal so eine Leckerei zustande.

@Lauser: Ich würde mich freuen, wenn du das Rezept mal ausprobieren würdest.
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14052
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Rezept für Cranberry-Kekse

Beitrag von coga1 »

Hmm.... lieferst du? ;)
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Rezept für Cranberry-Kekse

Beitrag von Kyu »

:D: Noch nicht. Vielleicht brauche ich irgendwann mal ein zweites Standbein.
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Rezept für Cranberry-Kekse

Beitrag von Kugelraupe »

Hi, da wüsste ich auch gleich an wen :hunger:

Aber ich finde das Rezept auch sehr gut. Mal sehen wann ich es probieren werde.
Ere

Re: Rezept für Cranberry-Kekse

Beitrag von Ere »

Aber nur, wenn du auch zum Käffchen und Plauschen bleibst!
Sonst macht so ein Kyu'scher Lieferdienst ja keinen Sinn :gg:
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Rezept für Cranberry-Kekse

Beitrag von Kugelraupe »

Ere genau :jap:

Also Kyu du siehst, du hättest schon drei Kunden :gg:
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8929
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Rezept für Cranberry-Kekse

Beitrag von Lauser »

Kyu hat geschrieben:@Lauser: Ich würde mich freuen, wenn du das Rezept mal ausprobieren würdest.
Hab ich heute gemacht :D: Allerdings hatte ich nicht mehr ganz so viele von den Cranberries da und habe den Rest der Menge mit gehackter Halbbitterschokolade aufgefüllt. Zu groß sind die Kekse auch geraten, haben deshalb auch eine längere Backzeit vertragen. Aber egal - das Ergebnis muß stimmen ... und sie schmecken superlecker :D:

Danke für das tolle Rezept Kyu :liep:

Ein kleines Foto meiner großen Kekse hänge ich auch noch an.
k-IMG_1236.JPG
k-IMG_1236.JPG (14.2 KiB) 364 mal betrachtet
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
Antworten

Zurück zu „Süsses & Desserts“