Rohvegane Himbeermuffins

Kuchen, Torten, Nachspeisen & andere Süssigkeiten

Moderator: Weazzy

Antworten
Deichkatze
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2290
Registriert: Do 24. Aug 2017, 13:25
Interessen: alles Kreative - basteln, kochen, Musik machen...
Wohnort: am Deich!

Rohvegane Himbeermuffins

Beitrag von Deichkatze »

...klingt vielleicht ein bißchen nach dogmatischem Öko-Futter, ist aber unglaublich einfach und lecker.
"Rohvegan" heißt: Es wird nichts gekocht oder gebacken. Die Muffins brauchen etwa 20 Minuten, dann sind sie fertig zum Vernaschen.

Vorbereitung: 1 Tasse Mandeln (am besten gehobelte, sonst ganze Mandeln ggf. blanchieren) in 1 Tasse Wasser etwa 2 Stunden lang einweichen.

Herstellung des Kuchenteigs:
1 Tasse gemahlene Mandeln, 1 geriebene Karotte, 10 Datteln und 1 EL Kakaopulver in der Küchenmaschine bzw. im Standmixer zu einer homogenen Masse verarbeiten. Die Datteln kann man ggf. vorher etwas kleinschneiden. Etwa 1 Handvoll Kokosraspel oder 1/2 Handvoll Kokosmehl dazugeben, bis der Teig formbar ist.
Muffinförmchen mit Frischhaltefolie auslegen und den Teig portionsweise in die Formen drücken, so dass sie ausgekleidet sind.

Herstellung der Cremefüllung:
Die eingeweichten Mandeln und 1/2 Tasse des Wassers mit 6-7 Datteln und 150 g Himbeeren in der Küchenmaschine bzw. im Standmixer zu einer Creme verarbeiten. Nach Belieben mehr Himbeeren zugeben.

Die Creme in die Teigförmchen geben. Nach Belieben verzieren.


Das ist eigentlich nur ein Grundrezept für viele leckere rohvegane Kuchen! :hunger:
Statt Mandeln kann man auch Cashewkerne oder Paranüsse verwenden. Paranüsse müssen jedoch länger eingeweicht werden. Auch andere Nüsse sind möglich, allerdings muss man z.B. bei Walnüssen aufpassen, dass sie keine anderen Aromen übertönen, da sie doch recht kräftig schmecken können.
Statt Datteln eignen sich auch Feigen oder Rosinen oder getrocknete Aprikosen, Hauptsache, die Früchte kleben ordentlich.
Statt Himbeeren gehen auch beliebige andere Beeren oder Beerenmischungen, oder probiert mal Mango oder Pfirsich...!


muffin.jpg
Liebe Grüße von Julia! :pukin: :pukin: :pukin:
:b-cat:
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Rohvegane Himbeermuffins

Beitrag von Yoro »

danke für das Rezept, das klingt wirklich total lecker, auch wenns höchstwahrscheinlich eine Dezillion Kalorien hat ;).
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Rohvegane Himbeermuffins

Beitrag von Ronja »

Hmmmmm yummy!
Klingt extremst lecker!
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: Rohvegane Himbeermuffins

Beitrag von ashada »

Oh, was für mich im mehrfacher Hinsicht!!! :inlove: :inlove:

Vegan super, ohne backen - Ja,ja,ja, :jap:
ich koche zwar viel und gerne, aber bei süßem gebackenem versage ich irgendwie immer :rolleyes:
Ere

Re: Rohvegane Himbeermuffins

Beitrag von Ere »

Klingt :oink: lecker!
Maruschka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3780
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:00
Wohnort: der schöne Odenwald

Re: Rohvegane Himbeermuffins

Beitrag von Maruschka »

Das klingt ja sehr lecker. Und mit Nüssen, und ohne Backen, klasse. :jap:
Antworten

Zurück zu „Süsses & Desserts“