Wer erinnert sich an Herrmann?

Moderator: Weazzy

doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10910
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Wer erinnert sich an Herrmann?

Beitrag von doro-patch »

[quote="sancho"]
Ich gestehe, ich hab schon davon gehört, aber mein absoluter Sissi Magen hält mich immer noch davon ab, den zu Probieren.

Wenn ich Fleisch esse, das sich entschliesst nur noch eine Woche haltbar zu sein, bekomm ich schon Durchfall.  :gg: :gg:


[/quote]

Wenn mans genau nimmt ist Hermann ein Sauerteig. Sauerteigbrot wird auch nicht anders hergestellt, d. h. es wird ein Teil Teig übriggelassen, die darin enthaltenen Hefen müssen sich im Teigrest erst vermehren und sorgen dann dafür, das das Brot aufgeht und locker wird. Also, wenn Du Sauertagbrot verträgst, dann könntest du Hermann auch vertragen. Teste es doch mal aus (mußt ja nicht gleich ein ganzes Pfund Brot vertilgen.)
Hanka
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2726
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 17:48
Wohnort: Essen (D)
Kontaktdaten:

Re: Wer erinnert sich an Herrmann?

Beitrag von Hanka »

Den Thread habe ich heute mal extra gesucht, denn so schwach konnte ich mich daran, hier im Forum erinnern irgendetwas über Herrmann gelesen zu haben.
Ich habe jetzt nämlich auch einen Herrman. Aber einen niederländischen. Keine Ahnung ob der sehr viel anders ist, als euer beschriebener.
Zur Zeit ist er recht flüssig und muss erst morgen, am 4. Tag gefüttert werden. Und er wohnt in einer Schüssel auf dem Wohnzimmertisch, also nicht im Kühlschrank. Und er wird auf jeden Fall süß, weil er laut Fütterungplan ganz viel Zucker bekommt.

Ich bin schon gespannt, wie/was meiner wird. Aber wahrscheinlich werden wir hier bald nur noch Herrmann essen. Denn der letzte Herrmann hat für drei Kastenkuchen und zwei verschenk-Herrmanns gereicht. Die sind aber innerhalb der WG geblieben. Das heißt in ein paar Tagen haben wir 6 Kuchen und noch mehr Herrmanns zum verschenken oder eben mehr Kuchen.
Es grüßt die Hanka.

"Ist ein Bleistiftstrich, den man ausradiert, nicht total frustriert?"
Wise Guys, Besserwisser

[url=https://de.pinterest.com/hanka89/]Mein Pinterest[url]
Kröte
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4618
Registriert: Do 24. Sep 2009, 00:14
Wohnort: bei Buxtehude

Re: Wer erinnert sich an Herrmann?

Beitrag von Kröte »

*schieflach* Kann man den nicht teilen?
Ich habe auch einen Eier....- äh, Gummipunkt :)


- Eulsuse -
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10910
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Wer erinnert sich an Herrmann?

Beitrag von doro-patch »

[quote="Hanka"]
.....
Ich habe jetzt nämlich auch einen Herrman. Aber einen niederländischen. Keine Ahnung ob der sehr viel anders ist, als euer beschriebener.
.....
[/quote]

Heißt der dort denn auch Hermann?

Wenn der süß ist, ist es ja vielleicht eine Hermine.... :anguri: :anguri: :anguri:
Hanka
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2726
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 17:48
Wohnort: Essen (D)
Kontaktdaten:

Re: Wer erinnert sich an Herrmann?

Beitrag von Hanka »

Natürlich könnte man den teilen und an andere, außerhalb unserer WG, geben aber es wollte schon letze Woche keiner von Freunden undy Bekannten einen haben.

doro-patch, ja der heißt hier in NL auch Herrmann. Vielleicht wird er nur anders geschrieben.
Es grüßt die Hanka.

"Ist ein Bleistiftstrich, den man ausradiert, nicht total frustriert?"
Wise Guys, Besserwisser

[url=https://de.pinterest.com/hanka89/]Mein Pinterest[url]
Kröte
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4618
Registriert: Do 24. Sep 2009, 00:14
Wohnort: bei Buxtehude

Re: Wer erinnert sich an Herrmann?

Beitrag von Kröte »

Armer nichtadoptierter Herrmann....
Aber ich finde die Vorstellung daß bei Euch künftig erstmal Kuchen ein Grundnahrungsmittel sein wird schon
irgendwie ziemlich zum Grinsen.  :D:
Sorry, ist kein bösgemeintes Grinsen.  :;:
Ich habe auch einen Eier....- äh, Gummipunkt :)


- Eulsuse -
Dont touch
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 19:03
Wohnort: Rhön

Re: Wer erinnert sich an Herrmann?

Beitrag von Dont touch »

Ich hab von meiner Mutter ein Hermann-Verbot bekommen. Jetzt muss ich bis August warten wenn ich ausgezogen bin. Dann kann ich mir einen zà»chten
Kröte
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4618
Registriert: Do 24. Sep 2009, 00:14
Wohnort: bei Buxtehude

Re: Wer erinnert sich an Herrmann?

Beitrag von Kröte »

Die Gechichten um Herrmann werden ja immer kurioser...  :gacker:
Ich habe auch einen Eier....- äh, Gummipunkt :)


- Eulsuse -
Hanka
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2726
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 17:48
Wohnort: Essen (D)
Kontaktdaten:

Re: Wer erinnert sich an Herrmann?

Beitrag von Hanka »

Also der niederländische Herrmann heißt Herman. Einfach zwei Buchstaben weniger.
Seine Fütterungsanweisung ist sehr liebevoll. Und eben anders als die, die hier beschrieben wird.

Tag 1: Heute ist Herman bei Dir angekommen. Lege ihn in eine große Schüssel und decke ihn mit einem Tuch zu.
Tag 2: Herman möchte eine groooße Umarmung. Drücke ihn einmal kräftig und dann rühre ihn einmal um.
Tag 3: Gib Herman wieder eine große Portion Liebe und rühre ihn dabei um.
Tag 4: Hermanlein hat riiiiieeesigen Hunger. Gib ihm 200 ml Milch, 200g Mehl und 250g Zucker. Füttere ihn mit Liebe und rühre ihn danach gut um.
Tag 5: Knuddel eine Runde mit Herman und rühre ihn wieder um.
Tag 6: Rede ein bisschen mit Herman und rühre ihn ein bisschen.
Tag 7: Sei ganz lieb zu Herman, knuddel ihn und rühre ihn um.
Tag 8: Herman ist jetzt beina ein großer Mann, der noch immer viel Liebe braucht. Rühre ihn noch ein bisschen.
Tag 9: Heute ist Komplimente-Tag. Sage ihm ein paar Komplimente, so dass er vor lauter Stolz ganz groß wird. Füttere ihn noch mit 200ml Milch, 200g Mehl und 250g Zucker.
Nun ist Herman so groß, dass er sich teilen kann. Teile ihn in 5 Portionen. Behalte eine Portion und verschenke die anderen, zusammen mit diesem Brief.

Tag 10: Heute feiert Herman ein großes Fest. Er braucht volgende DInge dazu:
- 3 Eier
- 150g Mehl
- 100g Zucker
- 1 EL Zimt
- 1 EL Backpulver
- 2 geraspeslte Äpfel
- 100g feigehackte Schokolade
- 100g feingehackte Walnüsse
- 100ml Öl oder geschmolzene Butter

Lege Herman in eine eingefettete Backform und backe ihn bei 170°C für 1 Stunde und 10 Minuten.

Jaaaa, man soll den Herman lieb haben. Ich habe ihn ja auch lieb. Aaaaber meiner wird ein bisschen auf Diät gesetzt. Zu viel Zucker ist nicht gut für ihn. Nachher bekommt er Bauchweh oder so was. Ich werde nur die Hälfte der angegebenen Menge Zucker reintun. Vielleicht wird er dann irgendwann mal herzhaft. Und man kann ihn als Alternative zu niederländischem Brot essen, was genau genommen eher wabbeliges Toastbrot ist.
Es grüßt die Hanka.

"Ist ein Bleistiftstrich, den man ausradiert, nicht total frustriert?"
Wise Guys, Besserwisser

[url=https://de.pinterest.com/hanka89/]Mein Pinterest[url]
Vrennü
Himbär
Himbär
Beiträge: 3656
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 19:53
Interessen: Huhu! <3
Kontaktdaten:

Re: Wer erinnert sich an Herrmann?

Beitrag von Vrennü »

Der Text ist echt süß  :lol: aber die Mengenangaben sind in Tassen praktischer  :;:
Schaut mal! Ich habe auch einen Gummipunkt :D
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10910
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Wer erinnert sich an Herrmann?

Beitrag von doro-patch »

Hanka - dein Herman ist eindeutig ein Kuchen-Herman. Den würde ich gerne auch mal backen.
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wer erinnert sich an Herrmann?

Beitrag von MataHari »

Ein richtiger Weltenbummler!  :gg: Ich habe schon mal einen aus Dänemark bekommen und den dann meiner Freundin in die Niederlande gebracht.
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
Sternentanz
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 11509
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 16:56
Interessen: Wuselwerkelndes Sternchen ;)
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wer erinnert sich an Herrmann?

Beitrag von Sternentanz »

Also langsam schaut Herzensmann verwirrt weil ich immer sage: Ich will auch einen Herrmann :stampf:

:gg:
Liebe Grüsse,
Natascha
~~~~~~~~~~~~~~~
Schönheit ist das Einzigste, was man sowohl mit den Augen, als auch mit dem Herzen sieht.
~~~~~~~~~~~~~~~
~ Cogito ergo sum. ~
~~~~~~~~~~~~~~~
Gummipunkt - Mein Blog
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15885
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Zisterzienser

Re: Wer erinnert sich an Herrmann?

Beitrag von gomi »

Ob das mal eine Challenge für das kommende Jahr wäre?
Hat noch jemand einen Hermann?
Mag jemand einen Hermann ansetzen?
Mag jemand einen Hermann geschenkt bekommen?
Hat noch jemand irgendwo Hermann-Rezepte?

Ich werde im Januar, wenn die Süßigkeiten verputzt sind (ich könnte sie Schatz zum :sklaventreiber: mitgeben, die Männer schaffen das), einen ansetzen.

Wir hatten neulich im Hotel ein Süßes Brot aufm FrühstücksTisch, das hat uns beide direkt an ihn erinnert.
Als ich dann meinte, ich könnte doch... fand er die Idee ganz witzig!
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Antworten

Zurück zu „Brote & andere Backwaren“