Wer erinnert sich an Herrmann?

Moderator: Weazzy

Tumana

Wer erinnert sich an Herrmann?

Beitrag von Tumana »

Erinnert Ihr Euch? Herrmann, die Antwort auf "Brot für Brüder" (Kuchen für mich!)
Mir ist ein altes Rezept in meine Patschhändchen geraten und will es nun mit Euch wackeren Recken teilen:

Zitat:
Hermann-Kuchen

Das ist Hermann. An dem Tag, an dem Du Hermann bekommst, also am 1. Tag, mußt Du Hermann füttern mit 1 Tasse Mehl, ½ Tasse Zucker, 1 Tasse Milch (oder Kombucha). Bewahre Hermann in einem hohen, nicht ganz dicht verschlossenen Gefäß im Kühlschrank auf. Hermann muß jeden Tag umgerührt werden, denn er will hoch hinaus.
Füttere Deinen Hermann dann am 5. Tag mit der gleichen Menge wie am 1. Tag. Am 10. Tag wird Hermann dann gebacken.
Am Backtag: Nimm 1 Tasse von Hermann für Dich ab und 1 Tasse für eine Freundin, reiche dazu diesen Hermann-Brief weiter. Gib dann die etwa 2 Tassen verbleibenden Hermann in eine große Schüssel und mische folgende Zutaten darunter: 2 Eier, 2 Teelöffel Backpulver, ½ Tasse Zucker, 2 Tassen Mehl, 1 Teelöffel Zimt, 1 Tasse gemahlene Nüsse, 1 Tasse Rosinen und ½ Tasse Öl, bis alles gut vermischt ist. Fülle danach den Teig in eine gefettete Form, gib diese in den Backofen und backe Hermann bei 180 Grad etwa 45 Minuten.





Das Grauen ist noch nicht vorbei! Denn...

mach Dir doch einen neuen jungen frischen knackigen Hermann. 

·  1/2 Päckchen Trockenhefe
·  1 Tasse lauwarmes Wasser
·  1 Eßl. Zucker
·  1 Tasse Mehl ( 405)


Naaaaa, sind wir nun zwanzig Jahre jünger oder sind wir zwanzig Jahre jünger?!?
Anguri
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5192
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 22:35
Interessen: Moose-Bär!
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Wer erinnert sich an Herrmann?

Beitrag von Anguri »

Hallo, Tumana!
Due hast ein vor ewigen Zeiten gesprochenes Gebet von mir gehört?? :?:
Und gerade vor tagen kam ein Bericht über den Italienischen Weihnachtskuchen "Panettone", der eigentlich auf dem gleichen Prinzip basiert... und die haben doch tatsächlich von einem 40 Jahre alten Hermann (dort vielleicht "Ermano"  :;: ?) den Teigansatz gemacht! in einer Bäckerei, die auch den Panettone nach Deutschland exportiert!
Werden alte Teige auch immer besser, wie Wein?  :O_o:
Aber toll, daß ich jetzt mit einem Hermann selbst anfangen kann und eine "Zuchtempfehlung" auch habe !
DANKE!!
Tumana

Re: Wer erinnert sich an Herrmann?

Beitrag von Tumana »

Siehste, Wünsche gehen halt doch in Erfüllung  :;:
Ich krame mal mein Panettone-Rezept raus, ich denke schon dass man so ein Ding mit Herrmann backen kann  :;:
Ob sich die Qualität vom Teig verbessert mit der Zeit - kann ich mir so nicht vorstellen. Die Hefekulturen können wachsen und sich teilen, dann schmeckt es nicht mehr so künstlich; das wird wohl der Vorteil von einem "alten" Teig sein. Ansonsten sind die Zutaten ja recht frisch.
miriam

Re: Wer erinnert sich an Herrmann?

Beitrag von miriam »

hallo, hermann kommt mir irgendwie auch bekannt vor, hatte sicher in jüngeren jahren auch sowas in die hände gedrückt bekommen, aber irgendwie macht das mir angst, dass ist sooo misteriös, machst du das ??? tumaneli, lass es mich wissen, aber pass auf das dir hermann nicht davonrennt hi hi hi  :klonk: :hamsti: :dance: :dance:
Tumana

Re: Wer erinnert sich an Herrmann?

Beitrag von Tumana »

Nein, ich mach keinen Herrmann  :D: aber mir fiel das Rezept in die Hände und da muss ich meine Umwelt natürlich daran teilhaben lassen  :;:
Lisa

Re: Wer erinnert sich an Herrmann?

Beitrag von Lisa »

Danke für das Rezept!
Ich weiss zwar nicht ob ich wirklich einen Herrmann will... aber nun habe ich ja die Wahl  :D:  :hamsti:
Hilda

Re: Wer erinnert sich an Herrmann?

Beitrag von Hilda »

Jesses Tumanalinchen, da werden Erinnerungen wach.

Was haben wir Hermänner :lol: gebacken. In sämtlichen Variationen und jeder hatte einen Hermann im Ofen :lol: War schon lustig wenn man gefragt wurde: "hast du einen Hermann für mich meiner ist verkokelt" oder "ich brauche einen neuen Hermann meiner ist umgegangen" :O_o: :lol:

Die Hermannzeit war schon sehr spaßig, aber irgendwann hat es sich bei mir ausgehermannt :lol: :lol: Ich mochte Hermann nicht mehr sehen und riechen geschweige denn essen und habe mein letztes Hermännchen verschenkt.

Vielleicht sollte ich das nächste Hermann-Kapitel beginnen :rolleyes:
Vrennü
Himbär
Himbär
Beiträge: 3656
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 19:53
Interessen: Huhu! <3
Kontaktdaten:

Re: Wer erinnert sich an Herrmann?

Beitrag von Vrennü »

*ausbuddel* "120 Tage" ist gut  :lol: Ein Herrmann :inlove: Das wollte ich schon lange mal wieder machen! Ich bin definitiv 10 Jahre zurückversetzt  :gg: (Tut mir Leid, 20 kommen einfach nicht hin  :lol: )
Schaut mal! Ich habe auch einen Gummipunkt :D
Silberweide
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2218
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:22
Interessen: It's magic.

Re: Wer erinnert sich an Herrmann?

Beitrag von Silberweide »

:lol: Soviele Hermänner waren damals im Umlauf! Und eine jede Menge Rezepte. Jede hatte einen, irgendwann wusste man gar nicht mehr, wen von der Verwandtschaft, Bekanntschaft, Arbeitskolleginnen und besten Freundinnen noch keinen hatte. Na, da hab ich angefangen sie an die männlichen Verwandten, Bekannten, .....  :gg:

Allerdings muss ich gestehen, ich meine, dass war schon in den Anfang-Mitte 80ern?

Ach, was für lustige Erinnerungen da präsent sind. Vielen Dank Tumana.
Dont touch
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 19:03
Wohnort: Rhön

Re: Wer erinnert sich an Herrmann?

Beitrag von Dont touch »

Ich kann mich auch erinnern. Nur weiß ich nicht mehr wie der geschmeckt hat  :???:
Vrennü
Himbär
Himbär
Beiträge: 3656
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 19:53
Interessen: Huhu! <3
Kontaktdaten:

Re: Wer erinnert sich an Herrmann?

Beitrag von Vrennü »

[quote="Silberweide"]
Allerdings muss ich gestehen, ich meine, dass war schon in den Anfang-Mitte 80ern?
[/quote]
Nö, Ende der 90er (ups, doch etwas mehr als 10 Jahre  :lol: ) waren die auch stark im Umlauf, zumindest hier.
Schaut mal! Ich habe auch einen Gummipunkt :D
majubu
Himbär
Himbär
Beiträge: 4227
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 10:28

Re: Wer erinnert sich an Herrmann?

Beitrag von majubu »

:lol: :lol:
Definitiv 80er  :lol: Fühl ich mich jetzt jung oder alt?  :gg:

Ich hab in meine Herrmänner oft kleingeschnittene Aprikosen und Schokostückchen getan. Das war sehr lecker.
Und irgendwer bereitete daraus auch Brot zu. Fand ich auch nicht schlecht.
Gerade überlege ich wirklich, ob ich nicht einen ansetzen soll *überleg* Trockenhefe ist noch da ... :anguri:
Bild
Chihiro
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4341
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 18:06
Interessen: Schnugi mit schwacher Abwehr gegen Kreativviren

Re: Wer erinnert sich an Herrmann?

Beitrag von Chihiro »

Also war der Hermann lecker?

Meine Mama hat davon gesprochen als ich Kind war. Für mich hatte das was zauberhaftes, wohl, weil ich den nicht selbst backen, teilen und essen musste.  :gg:

Wie hatten aber glaub ich nie nen Hermann daheim... hm... muss mal fragen bei Gelegenheit.
"Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen!" Homer Simpson
Knorzi
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4752
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:44
Interessen: Vom Fimovirus gepackt
Wohnort: Rhoihesse

Re: Wer erinnert sich an Herrmann?

Beitrag von Knorzi »

Also ich mochte den Herrmann. Allerdings wars halt nach ner Zeit durch. Irgendwann hat man sämtliche Varianten ausgetestet und mag erstma keinen Kuchen mehr sehen.

Aber an sich mag ich dieses Prinzip. Ich find sowas witzig.
Rheinhessen grüßt

Meine Gummipunkte
enele
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5651
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 21:09
Interessen: Virenmagnet

Re: Wer erinnert sich an Herrmann?

Beitrag von enele »

Oh ich mag Hermänner :inlove:
Die Dinger waren immer so toll mysteriös...
Mal hatte jeder einen und man wusste nicht mehr, wem man einen schenken soll und dann kam mehrere Jahre keiner und dann war da wieder einer!
Sooo cool aber meine Hermänner durfte man immer nienicht in den Kühlschrank stellen!  :shock:
Vielleicht teste ich ja deinen doch mal :inlove:
(Früher haben wir da oft Bananenkuchen draus gebacken  :gg: )
Bild
Antworten

Zurück zu „Brote & andere Backwaren“