Kürbiskekse

Moderator: Weazzy

Antworten
Tati
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4607
Registriert: So 6. Feb 2011, 01:15
Wohnort: Aachen

Kürbiskekse

Beitrag von Tati »

So, für alle Mekka-Schnugis, die die Kekse mochten, und natürlich auch für alle anderen Schnugis, die Kürbis und Kekse mögen, kommt hier jetzt das Rezept.

Für ein Blech Kekse braucht ihr:

125g Kürbismus vom Hokkaidokürbis (andere Sorten gehen sicher auch)
150 g Mehl
80 g Haferflocken
1 TL Backpulver
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
60 g Butter oder Margarine
80 g brauner Zucker (weißer geht natürlich auch. Hatte ich auch für die Mekkakekse genommen, da ich keinen braunen mehr da hatte)
1 Ei (M)
Saft einer halben Zitrone
etwas Zimt (nach Geschmack)


Kürbismus:
- Den Kürbis in der Mitte durchschneiden und entkernen. (Wer Kürbiskerne mag, kann die Fasern von den Kernen trennen und die Kerne im Backofen trocknen.)
- Die Kürbishälften im Ofen bei 180°c für ca. 45min weich werden lassen.
- Wenn er weich genug ist (einfach vorsichtig mit dem Finger drauf drücken) rausholen und etwas abkühlen lassen.
- Das Kürbisfleich mit einem Löffel aus der Schale kratzen und in eine Schüssel geben.
- Mit einer Gabel, einem Kartofellstampfer oder einfach mit den Händen zu Mus verarbeiten.


Kekse:
- 125g Mus abwiegen (Der Rest hält sich eine Weile im Kühlschrank. Kann man auch super zu Kürbissuppe oder Kürbiskuchen weiterverarbeiten.)
- Restliche Zutaten zu dem Mus geben und alles mit den Händen oder einem Handmixer zu einem Teig verkneten.
- Falls er zu sehr klebt noch etwas Mehl und/oder Haferflocken dazu geben.
- Mit angefeuchteten Händen oder zwei Löffeln Kekse formen und auf ein Backblech mit Backpapier setzten.

Die Kekse bei 180°C ca. 15-20 min backen. Sie sind dann innen noch weich aber durchgebacken.
Wer sie knuspriger mag, kann sie auch etwas länger im Ofen lassen.

So, nun viel Spaß beim Ausprobieren.  :flowiblue:
Liebe Grüße
Tati
Bild     Bild Bild
Tatis Gummipunkte
smilymausi83
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5794
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:58
Wohnort: NRW

Re: Kürbiskekse

Beitrag von smilymausi83 »

Oh vielen Dank. Ich freu mich :-)
Lebe heute, lerne von gestern und träume von Morgen.
Jenny
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5989
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 11:09
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Kürbiskekse

Beitrag von Jenny »

Dankeschön für das Rezept, die waren sooo lecker  :hunger:
Luft, die ich nicht sehen kann, macht mir Angst - ich liebe das Ruhrgebiet :-)
Makato
Brombär
Brombär
Beiträge: 3143
Registriert: Do 7. Jul 2011, 10:39
Wohnort: Hamburg

Re: Kürbiskekse

Beitrag von Makato »

Die waren GÖTTLICH. Danke Tati mal sehen ob ich die Nachgebacken bekomme :)
Ich liebe das Chaos oder verfolgt es mich ???
Meine GuPu
Tati
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4607
Registriert: So 6. Feb 2011, 01:15
Wohnort: Aachen

Re: Kürbiskekse

Beitrag von Tati »

Gerne ;)

Makato, das bekommst du ganz sicher hin ;)
Liebe Grüße
Tati
Bild     Bild Bild
Tatis Gummipunkte
gothicflower
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2248
Registriert: Do 19. Jul 2012, 13:50
Interessen: Fimo, Häkeln, Stricken, Spinnen, Schmuck basteln, alles schmelzen was sich schmelzen lässt, Mixed Media und und und
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kürbiskekse

Beitrag von gothicflower »

och menno... ich hab hunger... und dieses rezept kenne ich in anderer variante (also andere früchte) auch - suuuuuperlecker - und danke für die endlich mal sinnvolle verwendung von kürbis - ich verarbeite ihn sehr gerne - aber meine family fand die kürbis-vanille-marmelade die ich gekocht hatte irgendwie unlecker  :red:
"Life is too long to worry and too short to cry!" Johnny Cash
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kürbiskekse

Beitrag von MataHari »

Lecker!  :O_o:
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: Kürbiskekse

Beitrag von destinydamon »

Oh klingt voll gut! Ich bin so neidisch und gleichzeitig freu ich mich ja mit. Ich hätt euch alle so gern gesehn...
Tati, welche bist du auf dem Bild? :gg:
Tati
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4607
Registriert: So 6. Feb 2011, 01:15
Wohnort: Aachen

Re: Kürbiskekse

Beitrag von Tati »

Ich bin die zweite von rechts mit Brille und Zopf.

Beim nächsten Treffen, kannst du hoffentlich auch  :liep: :liep: :liep: :liep:
Liebe Grüße
Tati
Bild     Bild Bild
Tatis Gummipunkte
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: Kürbiskekse

Beitrag von destinydamon »

Ich bin doch so weit weg *heul*
Neber Fadi? Ihr könntet glatt Schwestern sein, beide so ein süßes Lächeln! :inlove:
Schön dich sehen zu können, dann weiß ich jetzt wer mir meine Stulpen genäht hat *freu*
Knorzi
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4752
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:44
Interessen: Vom Fimovirus gepackt
Wohnort: Rhoihesse

Re: Kürbiskekse

Beitrag von Knorzi »

Hihi desty hat auch gespickt.

Danke Tati für das tolle Rezept! Wir lieben Kürbis und machen sehr gerne und viel damit!
Rheinhessen grüßt

Meine Gummipunkte
Chihiro
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4341
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 18:06
Interessen: Schnugi mit schwacher Abwehr gegen Kreativviren

Re: Kürbiskekse

Beitrag von Chihiro »

Ich hab nicht nur die vielen tollen Bastelsachen verpasst, die vielen lieben Schnugis sondern auch noch Kekse?!  :ohnm8: :ohnm8: :ohnm8:

Aber jetzt könnt ich sie immerhin nachbacken.  :(keks:

Danke fürs Rezept, klingt spannend.  :gg:
"Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen!" Homer Simpson
Antworten

Zurück zu „Brote & andere Backwaren“