Mohn (Matsch) Potize

Moderator: Weazzy

Antworten
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Mohn (Matsch) Potize

Beitrag von Kyu »

Den ersten Backversuch findet ihr hier  :gg:. Das Rezept ist gewiss für 4 Personen ausgelegt. In Klammern stehen die Mengen, die ich zum Backen verwendet habe, weil es mir sonst zu viel geworden wäre.

Hefeteig
500 g (250 g) Mehl
1 (halbes) Päckchen Trockenhefe
60 g  (30 g) Zucker
250 ml (150 ml) lauwarme Milch
2 (1) Eigelb
60 g (30 g) geschmolzene Butter
eine Prise Salz

Mehl, Trockenhefe, Zucker und Salz in einer großen Schüssel mischen. Das Eigelb mit der Milch verquirlen. In das Mehl geben und anschließend die geschmolzene Butter untermischen. Mit dem Mixer und Knethaken gut durchkneten. Anschließend von Hand auf bemehlter Arbeitsfläche weiterkneten bis ein glatter Teig entsteht. Wenn es zu arg klebt, gebt noch etwas Mehl dazu.

Den Teig dann in einer zugedeckten Schüssel (Tuch drüber reicht, der braucht Luft) an einem warmen Ort für eine Stunde gehen lassen. Die Teigmenge wird sich ungefähr verdoppeln. Die Brotbackschnugis kennen das ja schon.

In der Zwischenzeit die Füllung vorbereiten.
200 ml (100 ml) Milch
2 EL (1 EL) Honig
200 g (100 g) Mohn (Mohnback hab ich genommen, den trockenen Mohn krieg ich nicht weich)
50 g zerbröselter Löffelbiskuit (hab ich weggelassen)
Zitronensaft
ein Schuss Rum
Zimt

Am besten gebt ihr die Zitrone, den Rum und Zimt zum Schluss nach Geschmack dazu. Ich hab die Mengen nicht abgemessen und einfach so reingekippt. Wer mag, kann auch noch 2 Esslöffel Marmelade reinhauen.

Milch vorsichtig im Topf erwärmen und den Honig darin auflösen. Mohn und, wenn vorhanden, die Brösel dazu und gut verrühren. Dann mit dem Rest abschmecken. Meines war recht flüssig, wahrscheinlich waren die Brösel doch wichtig. Ich hab es mit etwas mehr Mohn und Puddingpulver Vanille angedickt.

Das sollte ein bisschen abkühlen, bevor es auf den Teig kommt.

Den Ofen auf 175 °C vorheizen.

Eine Kastenform mit Backpapier auslegen und den aufgegangen Teig zu einem Rechteck ausrollen. Der Hefeteig ist ein bisschen widerstandsfähig und wird sich wieder zusammenziehen wollen. Bleibt standhaft und rollt weiter. Das wird schon  :D:. Es ist ratsam, das auf Backpapier oder einem bemehlten Tuch zu machen, damit er sich nachher leichter aufrollen lässt.

Die Breite des Teiges orientiert ihr an der Länge der Kastenform. Den Teig dünn ausrollen. Meiner war wohl zu dünn und das war nicht gut, glaub ich. Die lauwarme Füllung wird gleichmäßig auf dem Teig verteilt und dann wird er von beiden Seiten zur Mitte hin aufgerollt, so dass er in die Form passt. Das hat bei mir nicht geklappt.
Wenn er stabil genug ist, kann er hochgenommen und in die Form gelegt werden. Wenn nicht, würde ich ihn komplett mit dem Backpapier aufnehmen und in die Form legen, dann braucht ihr sie nicht vorzubereiten. Den Teig oben mit der Gabel einstechen und ab in den Ofen.

60 Minuten auf der untersten Schiene backen. Meiner hätte noch 10 Minuten länger gekonnt. Der Teig war nicht überall durchgebacken. Ihr wisst ja, jeder Ofen backt anders.

Wenn alles geklappt hat, sollte der Teig schön aufgegangen sein und beim Anschneiden auf beiden Seiten ein Schneckenmuster zum Vorschein kommen. Falls nicht, kann ich euch zu einer echten Mohnmatschpotize à  la Kyu gratulieren. :gg: :gg:
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Antworten

Zurück zu „Brote & andere Backwaren“