Seite 1 von 2

Pfefferkuchen

Verfasst: So 13. Dez 2015, 17:00
von gomi
Ich bin ja manchmal ein echtes Tränentier: :ohnm8:
Da wage ich mich mal an ein Rezept mit reichlich zeitlichem Aufwand und dann so was: Ich vergesse das Backpulver! (siehe Foto)
Das Rezept hat mal eine Azubine gebacken und anschließend das Rezept verteilt. Schatz hat schon gesagt, ich soll die nächsten mit Schokoguss machen.

600g Rübenkraut
300g Zucker
100g Butter
Salz
1/4l Carokaffee
1000g Weizenmehl
2Pck Backpulver
2 Eier
15 Tropfen Bittermandelöl
2 Fläschchen Rumaroma
1 Tl gestrichen voll Piment
2 Tl gestrichen voll Zimt
Puderzucker
Zitronensaft

Rübenkraut, Zucker, Butter und Salz mit dem Kaffee erwärmen, zur glatten Masse verrühren und abkühlen lassen. Das mit dem Backpulver vermischte Mehl in eine Schüssel sieben und in die Mitte eine Kuhle machen. Ei und Gewürze mit einem Schneebesen verrühren, in die Mehlkuhle geben und mit der Honigmasse verrühren. Der Teig muss leicht vom Löffel reißen, andernfalls noch Kaffee dazugeben. Mit dem Teigschaber – häufig in Wasser tauchen – auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen. 20 Minuten bei 200°C backen.
Gesiebten Puderzucker mit so viel Zitronensaft verrühren, dass ein dickflüssiger Guss entsteht.
Den Kuchen SOFORT nach dem Backen mit dem Guss bestreichen und nach Abkühlen in mundgerechte Rechtecke schneiden.
In gut verschließenden Blechdosen aufbewahren.
Na, welcher ist welcher
Na, welcher ist welcher
Pfefferkuchen mit und ohne Backpulver.jpg (45.15 KiB) 994 mal betrachtet

Re: Pfefferkuchen

Verfasst: So 13. Dez 2015, 17:34
von Ere
Uuh. Das klingt lecker! :hunger:

Re: Pfefferkuchen

Verfasst: So 13. Dez 2015, 17:37
von gomi
:verlegen: Das ist lecker, ich musste ein paar aufessen, weil sie nicht mehr mit in die Blechdose passten... :verlegen:

Re: Pfefferkuchen

Verfasst: So 13. Dez 2015, 17:53
von adDraconia
Klingt echt gut!
Meinst du mit Rübenkraut diesen dunklen Rübensaft, den man sich auch aufs Butterbrot machen kann?

Re: Pfefferkuchen

Verfasst: So 13. Dez 2015, 17:56
von gomi
Jawollja, dieses göttliche, klebrige Superleckerli.

Es läuft übrigens nicht so schnell vom Brot oder Brötchen, wenn Du erst das Kraut und dann den Quark drauf tust.
Den Tipp hab ich von einem Schnugi, das hier vor dem Seifeln mit mir gefrühstückt hat.. (Drücki an Pet Cat!)

Re: Pfefferkuchen

Verfasst: So 13. Dez 2015, 18:00
von adDraconia
Siehste..ich kenn das Zeug nur als "Stips".
Meine Ma rührt den auch gern in Magerquark ein und isst das dann so..

Hmm..ivh kann mir fast vorstellen wie deine Pfefferkuchen duften und wie sie schmecken :hunger:

Re: Pfefferkuchen

Verfasst: Mo 14. Dez 2015, 22:02
von Pet Cat
Oh, wie schade. Schmeckt es denn auch ohne Backpulver? Ist dann nur ein bißchen kross, oder? Die rechte Variante sieht aus wie ein Dominostein mit Mohnfüllung.

Re: Pfefferkuchen

Verfasst: Mi 16. Dez 2015, 19:32
von gomi
Pet, das ist nicht kross, das ist kletschig.
Vielleicht wird es kross, wenn ich es geschnitten noch mal mit in den Backofen tu. ich teste das mal, wenn ich die nächste Portion mache.

Re: Pfefferkuchen

Verfasst: Mi 16. Dez 2015, 19:37
von adDraconia
Aaalso..ich finde "kletschig " (oder "klibschig") ja immer gut :hunger:

Re: Pfefferkuchen

Verfasst: Mi 16. Dez 2015, 20:09
von gomi
Soll ich Dir welche schicken?

Re: Pfefferkuchen

Verfasst: Mi 16. Dez 2015, 21:24
von adDraconia
Ich weiß nicht?
Hält sich das denn?
Nicht dass sich auf dem Postwege (jetzt beginnt ja die Weihnachtspostverlangsamung) "kletschig" zu "lebendig" verwandelt :;:
Oder hast du das jetzt ironisch gemeint?
Kann ja sein, ich habe nämlich momentan echt ne laaaange Leitung :pfeif:

Re: Pfefferkuchen

Verfasst: Do 17. Dez 2015, 07:32
von gomi
Ich mein das schon ernst.
Lebkuchen in Original sind doch auch länger haltbar.
Ich schlag vor, och packe welche ein, die so sind wie sie jetzt sind und welche, die ich noch mal im Ofen "trockne"
Wennsde magst

Re: Pfefferkuchen

Verfasst: Do 17. Dez 2015, 07:37
von adDraconia
Ooohjaaaa..gerne :)

Da würde ich mich total drüber freuen :)
Das ist aber lieb von dir :liep:

Re: Pfefferkuchen

Verfasst: Do 17. Dez 2015, 18:30
von gomi
Dann schick mir Deine Adresse, dann mach ich das zwischen den Tagen.
Ich weiß nicht, ob ich vorher noch mal zum Backen komme

Re: Pfefferkuchen

Verfasst: Mi 11. Dez 2019, 12:39
von gomi
so, diesmal hab ich mir das Backpulver direkt mit als erstes bereit gelegt
was ist das für ein Duft im Haus....
raus ausm ofen
mit PuZuck und Zitronensaft bestreichelt
Qualitätskontrolle: HMMMM