Zweierlei Cantuccini

Moderator: Weazzy

Antworten
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15971
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Zweierlei Cantuccini

Beitrag von gomi »

Ich kannte diese Dinger nur als trockenes, aber sehr leckeres Mandelgebäck, bis ich in der Toscana gelernt habe, sie richtig zu genießen:
Sie werden in Vinsanto getunkt und als weiche Leckerei verspeist.
Das Rezept hat mir meine Freundin mitgegeben, ich hab das dann mit dem Kakao einfach selber probiert:

120 g Mandelkerne ohne Haut
250 g Mehl
1 ½ TL Backpulver
175 g Zucker
3 Eier
1 Pck Vanille-Extrakt
1 TL Kakaopulver

Ofen auf 160°C (Umluft 140°C) vorheizen. Mandeln grob hacken. Mehl, Backpulver und Zucker mischen. Eier und Vanille-Extrakt verrühren und mit den Mandeln unter die Mehlmischung kneten. Teig halbieren. Unter die erste Hälfte den Kakao und etwa ein Esslöffel Wasser mengen. Die Teige zu Rollen formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Flach drücken. 30 Minuten Backen. In etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden und diese auf einem Gitter auf ein Backblech 12 Minuten backen.
Zweierlei Cantuccini.jpg
Zweierlei Cantuccini.jpg (50.88 KiB) 303 mal betrachtet
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17222
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Zweierlei Cantuccini

Beitrag von Kriss2167 »

jammer, das sieht sooo lecker aus.

Aber in Wein getaucht? Das klingt für mich nicht so lecker.
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15971
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Zweierlei Cantuccini

Beitrag von gomi »

Vinsanto ist ein süßer Dessertwein, das passt schon
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10604
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Zweierlei Cantuccini

Beitrag von Pet Cat »

Oh, das ist prima, ein echt italienisches Rezept. Meine Tochter schwärmt mir immer noch von den frischen (weichen) Cantuccini aus Venedig vor, die sie dort in einer Bäckerei probiert hat. Jetzt kann ich sie in Deutschland damit überraschen. Danke für's Teilen.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Antworten

Zurück zu „Brote & andere Backwaren“