Zucchini-Chutney

Feine Saucenrezepte

Moderator: Weazzy

Antworten
Gasoline
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2076
Registriert: So 25. Jan 2009, 10:35
Kontaktdaten:

Zucchini-Chutney

Beitrag von Gasoline »

Hier ein sehr feines Rezept, das mir meine Kollegin verraten hat.
Schmeckt sehr lecker zu Gegrilltem oder mit Reis. Meine Kollegin meinte, dass man das Chutney auch mit Tomatensoße verlängern und es dann über Nudeln geben kann.


Zucchini-Chutney

3 kg Zucchini klein würfeln (zu große, holzige Zucchinis schälen) und über Nacht in 80 g Salz ziehen lassen.
Am nächsten Tag ausdrücken.
1 kg Zwiebeln klein würfeln. Zusammen mit den Zucchini, 1 kg Zucker, 1 l Weinessig und 3 EL mittelscharfem Senf etwa 1 Stunde kochen lassen.
Dann mit 2-3 EL Curry, 1 EL Cayennepfeffer und 4 TL süßem Paprika würzen.
3-4 EL Mehl mit Wasser anrühren und das Chutney damit binden.
Nochmals aufkochen und anschließend noch heiß in Gläser mit Schraubdeckel abfüllen.
Dateianhänge
Zucchinichutney.jpg
Zucchinichutney.jpg (48.49 KiB) 796 mal betrachtet
Komm auf die dunkle Seite - wir haben Kekse! Bild
uschele

Re: Zucchini-Chutney

Beitrag von uschele »

Das ist bestimmt lecker, werde ich sicher nachkochen, habe mit deinen Rezepten immer sehr gute Erfahrung gemacht  :jap: Ich kann mir auch vorstellen, dass es sehr lecker zu einem Raclette schmecken wird....
Rickli

Re: Zucchini-Chutney

Beitrag von Rickli »

Ui das liest sich sooooo lecker...jam :hunger: jam...aber ich vertrage kein Curry :cry:
Alpenrose

Re: Zucchini-Chutney

Beitrag von Alpenrose »

Das klingt seeeeeehr lecker :hunger: Wie lange hält sich die Sauce so im Glas?
majubu
Himbär
Himbär
Beiträge: 4216
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 10:28

Re: Zucchini-Chutney

Beitrag von majubu »

:hunger: Ich liiiiebe Chutney! :hunger: Das Rezept klingt lecker! :hunger:

Rickli - Ich mag ja kein Curry (die Sorten mit Bockshornklee *schudder*) und würze deshalb mit Paprika, Knoblauch, Chili, verschiedenen Pfeffersorten ...

Man kann das Gemüse-Zucker-Weinessig-Verhältnis aus diesem Rezept übernehmen und dann außerdem Kürbis, Tomaten, Äpfel, Birnen, Pflaumen, Melone (Galia- oder Honig-) und z.B. Paprikaschoten dazu nehmen. Balsamico schmeckt auch gut da drin, sieht aber nicht sooo lecker aus  :rolleyes: Wir variieren das je nach dem, was der Garten hergibt  :gg: und kein Chutney schmeckt wie das andere  :gg: Ach so, Rosinen, Korinthen oder Mandelstifte machen sich auch ganz gut da drin :;:
Bild
Smeagol
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 837
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:26
Interessen: Ich bin über den Berg - jetzt geht´s bergab !
Wohnort: Nähe Mainz

Re: Zucchini-Chutney

Beitrag von Smeagol »

[quote="Alpenrose"]
Das klingt seeeeeehr lecker :hunger: Wie lange hält sich die Sauce so im Glas?
[/quote]

Oh ja... das klingt wirklich seeeeeeehr lecker !
Ich mag so "eingekochte" sachen, die man auf Vorrat machen und dann bei Bedarf weiter verarbeiten kann.
Deshalb würde es mich auch interessieren, wie lange man das aufbewahren kann. :smile:
Zuletzt geändert von Smeagol am Sa 28. Aug 2010, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist! Bild
Smeagol
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 837
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:26
Interessen: Ich bin über den Berg - jetzt geht´s bergab !
Wohnort: Nähe Mainz

Re: Zucchini-Chutney

Beitrag von Smeagol »

[quote="Alpenrose"]
Das klingt seeeeeehr lecker :hunger: Wie lange hält sich die Sauce so im Glas?
[/quote]

Edit sagt:
Menno, irgendwie bin ich in letzter Zeit etwas ungeschickt mit dem Ändern / Zitieren  :red:
Dieser Doppelpost kann gelsöcht werden - großes Sorry !
Zuletzt geändert von Smeagol am Sa 28. Aug 2010, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist! Bild
Gasoline
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2076
Registriert: So 25. Jan 2009, 10:35
Kontaktdaten:

Re: Zucchini-Chutney

Beitrag von Gasoline »

Schön, dass es gefällt :D:

Rickli, du kannst den Curry sicherlich auch durch andere Gewürze ersetzen, das Schöne am Kochen ist ja, dass der Phantasie keine Grenzen gesetzt sind.

Zur Haltbarkeit kann ich momentan noch nichts sagen, da ich das auch das erste Mal gemacht habe. Ich werde aber berichten und am Montag auch nochmal meine Kollegin fragen... sie hatte mir zwar was dazu gesagt, aber ich Schussel hab's ehrlich gesagt schon wieder total vergessen :red:
Habe allerdings gerade noch etwas im Inet rumgelesen und da hieß es, dass die Chutneys zum Teil mehrere Monate haltbar seien. Das wär natürlich klasse, so hätte man immer was Feines auf Vorrat.
Komm auf die dunkle Seite - wir haben Kekse! Bild
Rickli

Re: Zucchini-Chutney

Beitrag von Rickli »

ohh danke majubu....dann werde ichs auf jedenfall mal mit "Deinen" Gewürzen machen... :*: :liep:
Antworten

Zurück zu „Sossen“