Zickizacki

Feine Saucenrezepte

Moderator: Weazzy

Antworten
enele
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5651
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 21:09
Interessen: Virenmagnet

Zickizacki

Beitrag von enele »

Oder aber auch Tsatsiki oder Tsatsiki oder Zaziki oder Tzaziki oder oder oder
Bei uns weiß nie jemand wie man es schreibt, also wurde es kurzerhand in "Zickizacki" umbenannt  :gg:

Zutaten:
1 Gurke
ca. 30 g Salz
500 g Joghurt
500 g Magerquark
250 g Schmand
ca. 2 Knobizehen
Pfeffer

Die Gurke schäle ich erst und raspel sie dann ganz, ganz klein.
Dann gebe ich sie in eine Schale und betreue sie mit ordentlich Salz (das letzte Mal waren es ca. 30g).
Das lasse ich dann ca. ne Stunde stehen, damit das Salz schön das Wasser rauszieht.

Danach gebe ich die Pampe in ein sauberes Handtuch und presse so gut es geht das Wasser ab.

Jetzt einfach den Quark, den Joghurt und den Schmand mit der Gurke gut verrühren.
Nach Geschmack Knobizehen (ich nehme meistens ca. 2) durch eine Knobipresse drücken und auch unterrühren.
Evtl. mit etwas Pfeffer abschmecken. (Salzig genug ist es meistens schon)

Am besten schön durchziehen lassen :gnagna:
Beim Grillen kommt der immer super an  :gg:
Bild
sweetsunshine
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9414
Registriert: Do 28. Apr 2011, 14:13
Interessen: backendes Stempelschnugi
Kontaktdaten:

Re: Zickizacki

Beitrag von sweetsunshine »

Lecker!
So ähnlich machen wir das auch, nur ohne Knobi  :gg:
Das mit dem Ausdrücken muss ich mir merken, dass mache ich nicht!
LG Sweet
Ich habe auch Gummipunkte, aber wo? ..... -
[url=http://www.keltoi-online.de/schnugis/gu ... nshine.htm]..... da!
enele
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5651
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 21:09
Interessen: Virenmagnet

Re: Zickizacki

Beitrag von enele »

Früher hab ich es auch ohne Ausdrücken gemacht aber mit Ausdrücken verwässert der nicht so doll ;)
Bild
Fadi
Brombär
Brombär
Beiträge: 3530
Registriert: Di 24. Apr 2012, 15:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Zickizacki

Beitrag von Fadi »

Oh, klingt lecker!
Wird gleich gespeichert und beim nächsten Grillen ausprobiert!
Goodie

Re: Zickizacki

Beitrag von Goodie »

Entweder habt ihr riesige Gurken oder wenig Gurke im Tzatziki - ich nehm immer einen 250g-Becher Joghurt pro Gurke :kopfkratz:
enele
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5651
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 21:09
Interessen: Virenmagnet

Re: Zickizacki

Beitrag von enele »

Ich bin nicht so der Gurken-Fan deshalb reicht mir das ;)
Ich sehe aber trotzdem immer zu, dass es eine große Gurke ist ;)
Bild
Goodie

Re: Zickizacki

Beitrag von Goodie »

Ah, verstehe :)
Antworten

Zurück zu „Sossen“