So eine tolle Phishingmail: berliner Sparkasse (ja klar)

Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: So eine tolle Phishingmail: berliner Sparkasse (ja klar)

Beitrag von Nica »

Vor einiger Zeit haben sie es bei mir ganz fies versucht. Nicht privat, sondern geschäftlich, da stehe ich halt bei Google mit Adresse und Telefon drin.

Rief mich also eine Dame an und es entwickelte sich ungefähr folgender Dialog:

Sie. Guten Tag ich rufe von  Branchenbuch24 an, wir sind das Online Branchenbuch von Google, Bing und Yahoo.

Ich.  Okee (hmmm, Nummer sichtbar, könnte echt sein, aber Google, Bing und Yahoo sollen etwas gemeinsam machen?)

Sie. Sie haben einen Eintrag bei Google Plus, das ist jetzt die kostenfreie Zeit abgelaufen und sie befinden sich jetzt bereits im kostenpflichtigen Vertrag, wir wollen Ihnen, bevor der Vertrag sich automatisch verlängert , die Chance geben zu kündigen.

Ich. Ich habe keinen kostenpflichtigen Eintrag bei Google. Ich habe vor länger Zeit mal einen Googel Adverts Gutschein aufgebraucht, aber ansonsten keine Vetrag mit Google.

Sie. Doch doch, im Kleingedruckten bei Google Plus steht, das nach einem Jahr der Eintrag kostenpflichtig wird. Das haben Sie bestimmt nicht ausführlich gelesen. Aber wenn sie jetzt kündigen, dann müssen sie nur für das eine Jahr zahlen, dann sind sie raus.

Ich. Ich bin mir ganz sicher, daß ich keinen Vertrag abgeschlossen habe. (Jetzt bin ich schon ins grübeln gekommen, allerdings gab es eine Unstimmigkeit. Den Google Eintrag hatte ich definitiv unter meiner alten Adresse gemacht, da hatte ich auch noch eine andere Telefonnummer. Die Nummer, die sie angerufen hat, könnte sie also nicht aus dem Google Konto haben)

Sie. Unser Buchhaltung wird ihnen einen Auszug aus den Unterlagen schicken, da können sie es schwarz auf Weiß nachlesen.

Ich. Machen Sie mal. (An die alte Adresse kann sie schicken soviel sie will). Aber stellen Sie mich bitte zu Ihrem Vorgesetzten durch, ich finde das ganz wirkt auf mich sehr unseriös.

Da würde sie plötzlich recht ungehalten und unhöflich.

Ich. Sagen sie mal, schämen sie sich eigentlich nicht, in solch einem Unternehmen zu arbeiten?

Da war das Gespräch beendet.


Der hinter dem Anruf steckende Trick war, mich dazu zu bringen einen Vertrag, den es gar nicht gab zu kündigen. Denn durch die Kündigung hätte ich ja anerkannt, daß es den Vertrag gibt.
Ich habe die angezeigt Nummer mal angerufen. Da hat die Dame sich tatsächlich gemeldet und im Hintergrund hörte man die typischen Callcenter Geräusche. Die Nummer läuft also im recht großen Stil.
Ein Anruf bei Google ergab, daß aus einem Google Plus Konto nicht einfach so ein kostenpflichtiger Vertrag entsteht.

Wären da nicht kleine Fehler gewesen, dann hätte ich drauf reinfallen können und ich bin extrem aufmerksam bei solchen Sachen.
Ich blogge jetzt auf http://fofftein.fimotic.com/
Tumana

Re: So eine tolle Phishingmail: berliner Sparkasse (ja klar)

Beitrag von Tumana »

Gut gemacht :jap:
Schon schön dreist, nicht?
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17222
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: So eine tolle Phishingmail: berliner Sparkasse (ja klar)

Beitrag von Kriss2167 »

Wow, das der Trick so funktioniert, hätte ich nicht gedacht!

Hast toll reagiert!
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: So eine tolle Phishingmail: berliner Sparkasse (ja klar)

Beitrag von Nica »

Ich war schon ganz schön aufgeregt. Aber der Anruf bei Google hat schnell ergeben, daß die erstens bestimmt nichts gemeinsam mit Bing und Yahoo machen und zweitens sich aus kostenlosen Sachen niemals automatisch zahlungspflichtige entwickeln.

Den Anruf bei der Polizei fand ich ernüchternd, da mir kein Schaden entstanden ist, ist natürlich nichts zum verfolgen da.
Ich blogge jetzt auf http://fofftein.fimotic.com/
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: So eine tolle Phishingmail: berliner Sparkasse (ja klar)

Beitrag von Nica »

Heute mal wieder eine feinde eMail, sogar auf Viren gescheckt wurde sie. Wirkt doch gleich viel sicherer.

Hi,

I need to discuss a proposal with you. Please contact me as soon as possible.

Ms. Claudia Hiu.

---
This email has been checked for viruses by Avast antivirus software.
http://www.avast.com
Ich blogge jetzt auf http://fofftein.fimotic.com/
majubu
Himbär
Himbär
Beiträge: 4227
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 10:28

Re: So eine tolle Phishingmail: berliner Sparkasse (ja klar)

Beitrag von majubu »

Heute hatte ich was richtig fieses im Postkorb: paypal teilte mir mit, dass meine neue Adresse jetzt  Wärdemanns Weg 24, 75766 Borsum wäre. Aahja! War mir nicht klar, dass ich an die Ostsee umgezogen bin und die dort jetzt die Primzahl 75766 als Postleitzahl haben. Na gut, wohne ich eben jetzt an der Ostsee mit neuer PLZ :L:




Die sah sehr echt aus - keine Rechtschreibfehler oder kuriose Formulierungen. Ich war im ersten Moment echt erschrocken. Aber im Konto ist alles in Ordnung (zum Check habe ich natürlich NICHT den Link im Mail angeklickt :L: ).
Bild
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10931
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: So eine tolle Phishingmail: berliner Sparkasse (ja klar)

Beitrag von doro-patch »

Reich kann man momentan ja auch innerhalb kürzester Zeit werden:

von einem M. Schneider

Betreff: Milliardär zeigt 1000 Menschen wie sie heute noch um 1000 Euro reicher werden können

Dann nur noch dick: Hier Klicken

Ich werd mich hüten da zu klicken. Diese uns ähnliche Mails erhalte ich in letzter Zeit öfter. Ist mittlerweile wohl die neueste Masche. Manchmal steht im Betreff: Mahnung oder ihre Rechnung oder ähnliches.

Denk dann immer nur: wenn jeder daran glauben würde und nur noch vor dem Rechner sein Geld verdienen würde, dann würde bald keiner mehr was produzieren, was wir von unserem am Computer verdienten Geld kaufen können. Und ruck zuck wären 1000 Euro nicht mehr wert als 1 Euro. (Ich glaub sowas nennt man Inflation oder so.)
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: So eine tolle Phishingmail: berliner Sparkasse (ja klar)

Beitrag von Nica »

Heute mal eine Extra Rechnung von Vodafone. Bei dem Betrag zuckt man schon mal zusammen und der Finger klickt auf das Rechnungs PDF.
Verraten tut der Absender sich durch seine eMail Adresse: jozef.pagac@invalid.domain
dieser Absender ist bestimmt nicht bei Vodafone angestellt.
Außerdem kennen Telefonanbieter die Namen Ihrer Kunden.


Ihre Kundennummer: 302723740

Guten Tag,

anbei erhalten Sie Ihre Rechnung vom 17.11.2014.

17.11.2014_11:37:58_Rechnung_Kundennr_400000302723740.pdf

Der Rechnungsbetrag in Höhe von 440,19 EUR wird am 23.11.2014 von Ihrem Konto abgebucht.

Ihre Rechnung ist im PDF-Format erstellt worden. Um sich Ihre Rechnung anschauen zu können, klicken Sie auf den Anhang und es öffnet sich automatisch der Acrobat Reader.


Freundliche Grüße
Ihr Vodafone Service
Ich blogge jetzt auf http://fofftein.fimotic.com/
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10931
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: So eine tolle Phishingmail: berliner Sparkasse (ja klar)

Beitrag von doro-patch »

Es geht noch ein bischen dreister. Kuckt mal auf das Rechnungsdatum und auf das Abbuchungsdatum. Seit wann wird am gleichen Tag abgebucht. Außerdem haben die noch nicht mitbekommen, das heutzutage bei jeder Rechnung die SEPA-Mandatsreferenz mit angegeben werden muß. Und ich heiße auch nicht "Damen und Herren"

Ihre Kundennummer: 187296421

Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei erhalten Sie Ihre Rechnung vom 17.11.2014.

Der Rechnungsbetrag in Höhe von 321,48 EUR wird am 17.11.2014 von Ihrem Konto abgebucht
(hier war der Rechnungslink - seit wann endet eine PDF mit .zip???)

Ihre Rechnung ist im PDF-Format erstellt worden.
Um sich Ihre Rechnung anschauen zu können, klicken Sie auf den Anhang und es öffnet sich automatisch der Acrobat Reader.
Sollten Sie keinen Acrobat Reader besitzen, haben wir für Sie den Link zum kostenlosen Download von Adobe Acrobat Reader mit angegeben.
Er führt Sie automatisch auf die Downloadseite von Adobe.
So können Sie sich Ihre Rechnung auch für Ihre Unterlagen ausdrucken.
(hier war noch ein Link zu adobe. Der ist vielleicht auch richtig, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.)
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: So eine tolle Phishingmail: berliner Sparkasse (ja klar)

Beitrag von Nica »

Die sind ja fast identisch!
Ich blogge jetzt auf http://fofftein.fimotic.com/
Kade
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7105
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:47

Re: So eine tolle Phishingmail: berliner Sparkasse (ja klar)

Beitrag von Kade »

PayPal kümmert sich liebevoll um mich:
___________________________________________________________________________________

Wichtige Mitt?ilung: Ungewöhnlich? Login-V?rsuche ?uf Ihrem Konto!


 
S?hr g?ehrter Kund?, unserem Sicherh?itssystem sind ungewöhnlich? Aktivität?n auf Ihrem Konto ?ufgefall?n. D?h?r müss?n wir dring?nd Ihre Id?ntität n?u üb?rprüfen.
Auf d?r folgend?n Webs?ite w?rden wir Ihr? Id?ntität üb?rprüfen. M?lden Si? sich mit Ihr? Email-Adr?sse und P?sswort hi?r ?n:

Konfliktlösungen

D?r Link funktioniert nicht?  Kopieren Sie den unten st?hender Link ?inf?ch in d?s Addressfeld Ihres Brows?rs:

http  ://........ccq9RFrt.slomasieowoe.com/de/?a2Vyc3Rpbi5kZW5nbGVyQHdlYi5kZ 

Um Missbr?uch vorzub?ugen mussten wir Ihr Konto l?ider sp?rren. N?chd?m Sie uns alle Inform?tion?n für di? Id?ntitätsüberprüfung üb?rmittelt hab?n, wird Ihr Konto in c?. 72 Stund?n wied?r fr?igegeben. 


Mit fr?undlichen Grüß?n,
Ihr Team von der IT-Security

_______________________________________________________________________

Ich fürchte, mein Konto bleibt gesperrt.  :;:




Edit hat noch schnell den Link unbrauchbar gemacht. Nicht, daß noch jemand draufklickt.  :blblblbl:
Zuletzt geändert von Kade am Fr 21. Nov 2014, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10931
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: So eine tolle Phishingmail: berliner Sparkasse (ja klar)

Beitrag von doro-patch »

Oh - hier wurde ja schon lange nix mehr geschrieben.

Aber es ist ja irgendwie immer dasselbe: Paypal sperrt das Konto, Oma verdienst am Computer ein Vermögen, Wollen drogenz kaufen (oder so ähnlich), Amazons dicke Rechnung ...

Ganz was dummdreistes hatte ich gestern:

Mail an xy

Betreff Download

und in der Vorschau sah man den Link zum anklicken: Download Virus

Wer da drauf klickt ist ja wohl selber schuld.
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: So eine tolle Phishingmail: berliner Sparkasse (ja klar)

Beitrag von Janisx »

*grööölll*  :gakker: :prust:
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14051
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: So eine tolle Phishingmail: berliner Sparkasse (ja klar)

Beitrag von coga1 »

Hi Ich heisse Jekaterina und ich hoffe, ich lenke dich nicht ab von etwas Wichtigem durch diesen meinen Brief. Ich nehme an, dass dieser Brief eine grosse Verbluffung fur dich sein konnte. Ich hoffe aber, dass es eine angenehme Uberraschung ist. So komme aus der Republick Kirgistan. Und ich versuche, einen anstandigen Mann vom Ausland fur eine ernsthafte Beziehung zu finden. Ich mache das, weil ich wirklich einsam in meinem Leben bin und ich kann kaum eine Zukunft hier mit einem Einheimischen sehen. Ich bin ein junges, attraktives, schones und sehr gutherziges Madchen. Ich hoffe, du bekommst meine Aufname mit diesem Brief und es wird dir gefallen. Ich habe verschiedene Hobbys. Ich habe keine Kinder. Also wenn du single bist und in keiner ernsthafter Beziehung bist, dann kann ich hoffen, dieser Brief kann fur dich interessant sein und du schreibst mir bald deine Antwort. Wahrscheinlich kann das eine gute Chance fur uns beide sein, die Einsamkeit loszuwerden. Wenn du das interessant findest, dann hoffe ich wirklich deine Antwort und deine Bilder bald zu bekommen.

Und sicherlich erzahle ich dir mehr von mir und sende mehr Bilder zu. Ich wunsche dir einen schonen Tag,

Jekaterina
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Antworten

Zurück zu „PCs & Internet“