EReader, welcher?

MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

EReader, welcher?

Beitrag von MataHari »

Ich weiß, das hier einige Schnugis mit solchen Geräten sind. Darum kann mir vielleicht jemand raten.

Wir überlegen uns so ein Teil zu kaufen. Weil es doch etwas weniger Platz weg nimmt als Bücher.
Entschieden was genau haben wir noch nicht, da ist schon das erste Problem.

amazon wollen wir eigentlich nicht unterstützen. Nur lese ich fast nur englische Bücher und dann auch noch nicht immer Mainstream. Und das Angebot auf deutschen Seiten ist... nun... gering. Und teuer! Für den Thalia-Tolino kostet eines meiner Lieblingsbücher 9,90€. Bei Amazon 3,50 als ebook, 5,60 als Papier. Ich mag amazon nicht und bin auch bereit deshalb etwas mehr zu zahlen. Aber soooo viel mehr?
Außerdem würde ich auch gerne Bücher leihen. Und die Formate unterstützt kein amazon-Gerät. Zumindest nicht soweit ich es nachprüfen konnte.

Anderes Problem: Ich halte das Gerät in der linken Hand. Aber ich habe keines gefunden, bei dem ich dann gut weiterblättern kann. Außer umständlich zu wischen, was bei meinem mickrigen Daumen und meiner Lesegeschwindigkeit garantiert zu Daumenkrämpfen führt.  :rolleyes: Also immer beidhändig lesen? Mache ich zwar bei einem Buch auch aber da blättere ich nicht so schnell wie ich auf dem Gerät selbst bei kleinster Auflösung blättern muss.
Gibt es irgendein Gerät, das man auf "linke" Bedienung umstellen kann?
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17222
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: EReader, welcher?

Beitrag von Kriss2167 »

Ich habe ganz lange überlegt und mit Hilfe dieser Seite eine Entscheidung getroffen.
Und mit der bin ich seit ähhh - keine Ahnung wie lange schon- sehr glücklich.
Ich habe ein Pocket Book Basic ohne Touch- und ohne Lichtfunktion gekauft.

Was für ein Pocket Book bei Dir sprechen könnte, ist das man die Tasten auch "verkehrt herum" belegen kann, so daß
man sich das ganz individuell anpassen kann.

Wo Du allerdings sinnig E-Books kaufen kannst, weiss ich nciht. Ich bin auch bei E-Books eifrige Nutzerin
der öffentlichen Bücherhalle. Auch wenn es da etwas mühsam ist, sich Bücher auszusuchen.
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
Mara
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 624
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 23:25
Interessen: Asyluminmate
Wohnort: Hamburg

Re: EReader, welcher?

Beitrag von Mara »

Ich kann den Amazon Kindle uneingeschrankt empfehlen. Wenn du Amazon nicht unterstutzen willst ist das ok. Allerdings muss man sagen, das das Angebot unschlagbar ist.
It was worth a wound; it was worth many wounds; to know the depth of loyalty and love which lay behind that cold mask. For the one and only time I caught a glimpse of a great heart.
fossil
Viobär
Viobär
Beiträge: 361
Registriert: Di 26. Okt 2010, 09:54

Re: EReader, welcher?

Beitrag von fossil »

Hy,

ich hab meiner Mum den Tolino Shine gekauft. Der ist wirklich super. Ich selbst besitze den Sony PRS-T2 und bin auch voll zufrieden. Da kannst du nicht nur wischen zum Weiterblättern, sondern der hat unten auch 2 Knöpfe in der Mitte (zumindest mein Alter noch). Vom Akku her ist der absolut spitze! Der hält ewig.

Meine Bücher bestelle ich immer beim Weltbildverlag. Mir ist der vom Handling und von der Homepage einfach sympathischer. Funkt alles tadellos. Und die Bücher sind auch nicht so teuer.

Hoffe du findest den Richtigen für dich  :jap:

Lg Fossil
In "Kaufrausch" steckt "Frau" drinnen .. :-)
GLG Fossil
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6157
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: EReader, welcher?

Beitrag von Nasturtia »

Ich habe seit Jahren schon den Kobo Ereader, und bin sehr zufrieden damit. Er unterstützt alle Formate (außer Amazon), so dass ich auch Bücher leihen kann, was mir sehr wichtig war. Er hat keine Knöpfe zum Blättern, sondern man muss den Bildschirm kurz berühren (nicht wischen). Ob man das zum vorwärts (rückwärts ist dann die andere Seite) blättern links, rechts oder in der Mitte tun will, kann man selbst einstellen.
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22658
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: EReader, welcher?

Beitrag von keltoi »

Also ich hab seit Jahren den Kindle 3G mit Tastatur, weil ich mir ganz gern auch mal Notizen mache.
Ok, man kann keine Bücher leihen damit. Das ist aber auch in meinen Augen so ziemlich das einzige Manko. Gut finde ich, dass man, wenn man unterwegs ist und feststellt, dass einem die Lektüre aus geht (oder nicht zusagt) einfach direkt neue kaufen kann. Diese wird dann sekundenschnell auf den Kindle geladen. Wirklich praktisch  und ohne zusätzliche Gebühren!
Die Tasten zum vor- und zurückblättern befinden sich spiegelgleich am linken und rechten Seitenrand. Große Taste vor, kleine zurück. Egal mit welcher Hand.
Super ist, dass es Wörterbücher teilweise kostenlos gibt. Man kann eines davon als Standardwörterbuch festlegen und wenn man dann mal in der englischen Literatur ein Wort nicht versteht, einfach auf das Wort klicken und im Wörterbuch anzeigen. Dann Klick zurück und weiter im Text. Sehr praktisch, wie ich finde...

Dass Du Amazon nicht unterstützen willst, liegt vermutlich daran, dass es nicht gut für den lokalen Einzelhandel ist und nicht gerade dafür bekannt ist, seine Mitarbeiter gut zu behandeln... Oder?
Aber zumindest eBooks bekommst Du eh nicht im Einzelhandel und dadurch, dass keine Druck- und Lagerkosten entstehen, kann bei Amazon jeder seine selbst geschriebenen Bücher verkaufen - ist doch eine Chance für JungautorInnen, die ansonsten keinen Verleger finden... Zumindest an der eBook-Sparte kann ich also fast nichts aussetzen (vom Dateiformat mal abgesehen, aber da gibt es, soweit ich weiß, auch tricks)

Liebe Grüße
Kelt
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: EReader, welcher?

Beitrag von MataHari »

Danke euch!  :D:

Ich möchte amazon nicht unterstützen, weil man dann sehr auf die beschränkt ist. Ich kann schlecht irgendwo anders Bücher kaufen, ich kann keine ausleihen und ob ich meine und die Bücher meines Mannes darauf verbinden kann ist auch fraglich.

Mein Mann fand den Tolino so toll. Aber nach dem Lesen der Leseprobe fand ich die Daumenwisch-Methode ziemlich unbequem. Und da kann man nichts auf Linksbedienung umstelllen und Tasten gibt es auch nicht.  :rolleyes:
Ich glaube, ich muss ganz viele der Reader einfach mal angrabbeln.  :gg:
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17222
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: EReader, welcher?

Beitrag von Kriss2167 »

Wir können uns ja mal auf ein Kaffee trinken, dann kannst Du das Pocket Book angrabbeln.

Wenn man sich etwas Zeit nimmt, kann das Programm Calibre die anderen Formate
für das Kindle aufbereiten. Es ist dann etwas umständlicher.

Weil ich eine ganze Menge Klassiker als PDF habe, formatier ich die über Calibre auch immer
um, das liest sich einfach leichter. Also ist das nicht unbedingt das Ausschlusskreterium
für das Kindle.
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
Jeany1980
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 990
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:45
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: EReader, welcher?

Beitrag von Jeany1980 »

Ui, ein E-Reader-Thread? Da muss ich gleich meinen Senf mal dazu geben. :gg:

Ich bin inzwischen seit *grübel* 2011 mit E-Reader unterwegs und hatte bisher zwei Sony-Geräte (PRS-350 und PRS-T1) und danach bin ich auf Kobo (Kobo Glo) umgestiegen. Momentan hab ich den Kobo Aura HD und liebe ihn heiß und innig :inlove: (auch wenn er mir am Donnerstag ins Wasser gefallen ist, funzt aber noch einwandfrei).

Für mich war die Abhängigkeit von Amazon damals auch ein Kritikpunkt und ich habe es bisher nicht bereut, dass ich keinen Kindle gekauft habe.

Den Kobo Aura HD kann man auch so einstellen, dass man als Linkshänder auf die linke Seite tippt und damit vor-blättert. Ach ja, beleuchtet ist der Aura HD auch. :gg:
Zuletzt geändert von Jeany1980 am Di 22. Apr 2014, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele. - Cicero
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: EReader, welcher?

Beitrag von JoyJanaka »

Ich hab' auch das Pocket Book Basic, in Perlmuttweiß  :inlove: , weil es für mich damals das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hatte. Ich wollte ein günstiges Einsteigergerät, damit nicht soviel verhaut ist, wenn mir das Lesen am eBook-Reader doch nicht zusagt. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden damit. Ich habe noch das 613er Modell ohne WLAN, das neue 614er hat das schon soviel ich gesehen habe. Gekauft habe ich eBooks eigentlich noch kaum. Ich wollte den Reader hauptsächlich dafür haben, um die Onleihe der Büchereien Wien zu nutzen. Meins hat übrigens ganz große Blättertasten, und ich verwende es meist kopfüber, wenn ich im Bett liege beim Lesen. Da kann ich's auch mit beiden Händen bedienen, je nachdem, auf welche Seite gedreht ich grad lese.
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Eskalero
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1414
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 11:06
Interessen: Zur Zeit hauptsächlich Kartenbasteln
Wohnort: Nähe Traunstein

Re: EReader, welcher?

Beitrag von Eskalero »

Ich habe auch schon ganz lange den Reader von Sony und bin sehr zufrieden damit. Er hat zum Blättern Tasten, man kann aber auch wischen. Die Sortierung der Bücher finde ich ein bißchen umständlich, aber man gewöhnt sich dran.
Kaufen tu ich meine Bücher bei Weltbild, geliehen habe ich noch nie welche, wusste gar nicht, dass das geht  :?:
LG
Eskalero
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17222
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: EReader, welcher?

Beitrag von Kriss2167 »

Eskalero, wenn Du sowieso eine Karte einer öffentlichen Leihbibliothek hast, dann bieten die meisten von
denen auch eine Online Ausleihe für E-Books, Filme, Zeitschriften und Hörbücher an.

Wenn ich nicht unbedingt ein bestimmtes Buch haben will, dann geht das in Hamburg recht gut.
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: EReader, welcher?

Beitrag von JoyJanaka »

Nachdem ich die meisten Bücher ja ohnehin nur einmal und zur Unterhaltung lese, sehe ich nicht ein, warum ich sie mir kaufen soll, wenn ich sie von der Bücherei ausleihen kann. Ich hab' auch so schon immer Bücher ausgeliehen und mich dann jedesmal geärgert, sie dann extra wieder bis zur Hauptbücherei zurück tragen zu müssen oder mir für die eingeschränkten Öffnungszeiten der Zweigstellen einen Termin notieren zu müssen. Die Onleihe hat rund um die Uhr offen und ich muss dazu nur bis zum PC am Schreibtisch gehen. *gg*
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6622
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: EReader, welcher?

Beitrag von Yoro »

von Buchangenbot her, gerade beim Englischsprachigen, ist der Kindle nach wie vor unschlagbar, sowohl vom Preis her als auch in der Auswahl. Ich bin mit meinem sehr zufrieden, da passen plötzlich 800-Seiten-Wälzer problemlos in die Handtasche *g*.
Und ihr wißt schon von der Shell-Aktion mit den 1000 Treuepunkten, die man ab dem 2. Mai in einen Kindle Paperwhite eintauschen kann? (wahrscheinlich aber nur mit viel Glück, denn ein Reader für umgerechnet ca. 10 Euronen, da geiert verständlicherweise grad halb Deutschland drauf).
wer sich noch schlaumachen will, hier stehen alle Infos dazu
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Eskalero
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1414
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 11:06
Interessen: Zur Zeit hauptsächlich Kartenbasteln
Wohnort: Nähe Traunstein

Re: EReader, welcher?

Beitrag von Eskalero »

Ich habe gleich mal eine Anfrage an unsere Bücherei gestartet, ob das dort auch geht....
Danke für den Tipp!
Da wird Weltbild wohl gleich wieder pleite gehen, wenn ich als "Großabnehmer" wegfalle  :;:

LG
Eskalero
Antworten

Zurück zu „PCs & Internet“