Bisschen verunsichert wegen Virus-Meldung

Antworten
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Bisschen verunsichert wegen Virus-Meldung

Beitrag von Kyu »

Gestern war ich bei deviantart unterwegs und hab mir Bilder einer Galerie angeguckt. Da plöppte ein Windowsfenster auf und meinte, mein Computer wäre möglicherweise von einem Virus infiziert worden. Ich solle auf ok klicken und den Anweisungen folgen.

Fand ich sehr seltsam, hab das Fenster und den Browser geschlossen. Internetkabel gezogen (mach ich eh immer, wenn ich den Browser schließe) und den Kapersky nach Viren suchen lassen. Der hat nix gefunden. Danach den PC Cleaner von Avira übers System rutschen lassen und das war auch ohne Ergebnis. Heute beide noch mal mit aktualisierten Datenbanken suchen lassen und wieder nix.

Ich bin immer sehr vorsichtig und denke nicht, dass der Compi sich was eingefangen hat. Ich bin trotzdem ein bisschen unsicher. Gibt es noch eine Möglichkeit, wie ich nach Viren suchen kann?
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Pywi
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2206
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 06:36
Interessen: Multikultibasteltanti
Wohnort: Teneriffa
Kontaktdaten:

Re: Bisschen verunsichert wegen Virus-Meldung

Beitrag von Pywi »

Kann es ev. auch sein, dass das Fenster von einer Seite kam, die dir mit den Anweisungen den Virus einschleusen wollte? Dann haste noch keinen Virus, dank deinem nicht den Anweisungen folgen.
mit lieben Grüssen Pia :mosh:
____________________________________
Aufstehen, Krönchen richten, weitermachen...
Tumana

Re: Bisschen verunsichert wegen Virus-Meldung

Beitrag von Tumana »

War wohl eine Werbung :D:
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22655
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bisschen verunsichert wegen Virus-Meldung

Beitrag von keltoi »

Ich sehs so wie Pywi und Tumana. Entweder War es eine Seite, wo Du drauf klickst und Dir dabei die Seuche holst oder eine Werbung für nen Virenscanner. Wenn sowas aufploppt, ist Dein Verhalten genau richtig: Nicht klicken, Browser schließen und Virenscan laufen lassen!
Ich denk nicht, dass Du was hast.

Liebe Grüße
Kelt
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Bisschen verunsichert wegen Virus-Meldung

Beitrag von Kyu »

Ich dank euch ganz lieb für die Kommentare und fühl mich jetzt wieder sicherer :liep: So Sachen machen mich immer nervös.
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Antworten

Zurück zu „PCs & Internet“