Bitte um Anleitung für Donna Kato-Streifen-Perlen!

Anleitung gesucht? Hier gehört Deine Anfrage hin!
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8919
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Bitte um Anleitung für Donna Kato-Streifen-Perlen!

Beitrag von Lauser »

Habe verstanden. Kommt nie wieder vor.
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
Tumana

Re: Bitte um Anleitung für Donna Kato-Streifen-Perlen!

Beitrag von Tumana »

Ich danke Dir :kiss:
Seeschwalbe
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 187
Registriert: Di 8. Jul 2014, 07:04

Re: Bitte um Anleitung für Donna Kato-Streifen-Perlen!

Beitrag von Seeschwalbe »

:red: :O_o: :red:

Das tut mir jetzt sehr leid, ich wollte da nicht gleich so eine Lawine an Unmut lostreten.  :(:

Die ursprüngliche Anfrage war eigentlich, ob jemand, der weiß, wie's geht, eine kurze Anleitung verfassen will.
Und eigentlich wollte ich bloß noch ein kleines Bild reinstellen, weil ich mich gerade so gefreut hab, daß es geklappt hat.... :sad:

Ich stell es jetzt trotzdem rein, auch wenn der Beitrag jetzt vielleicht gelöscht wird.
Dateianhänge
Streifenkringel_01.jpg
Streifenkringel_01.jpg (36.16 KiB) 528 mal betrachtet
LG Seeschwalbe

Bild
Pauli auf der Ofenbank
Tumana

Re: Bitte um Anleitung für Donna Kato-Streifen-Perlen!

Beitrag von Tumana »

Kein Unmut, mach Dir keine Sorgen :liep:
Alles gut.
Seeschwalbe
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 187
Registriert: Di 8. Jul 2014, 07:04

Re: Bitte um Anleitung für Donna Kato-Streifen-Perlen!

Beitrag von Seeschwalbe »

[quote="Nica"]
Ich finde es echt schräg, Anleitungen aus Büchern zu kopieren und zu verschicken. Urheberrecht und so.
Es gibt tatsächlich Menschen die Ihr Geld mit dem Schreiben von Büchern verdienen. Nur weil es viele Anleitungen kostenlos im Netz gibt, bedeutet es nicht, daß automatisch alle Anleitungen kostenlos zu haben sind. Kauf Dir das Buch, dann hast Du die Anleitung.
[/quote]

Ich möchte, nach langem Überlegen und weil mir die Sache nicht aus dem Kopf geht, dazu jetzt noch was schreiben.

Es ist völlig richtig, daß auf das Urheberrecht entsprechend zu achten ist.

Ich bitte jedoch zu bedenken, daß dann konsequenterweise auch jeder Lehrer, der den Kindern im Unterricht einen Artikel kopiert, um damit zu arbeiten, jeder, der sich ein Lied oder Musikstück oder auch nur den Liedtext, auch nur für den Eigengebrauch, geschweige denn für eine weitere Verwendung, kopiert oder eine Datei irgendwo herunterlädt, das Urheberrecht verletzt.
Ich denke, so ziemlich jeder von uns stand schon mal an einem Kopiergerät und hat eine Buchseite kopiert.
In dieser Hinsicht sitzen wir wohl alle ein bißchen im Glashaus und sollten vielleicht nicht gar so lieblos mit Steinen werfen.
Es kommt schon ein bißchen auf den Tonfall an, mit dem etwas gesagt wird, auch wenn der Tonfall hier im Forum v.a. durch den Gebrauch von Smilies ausgedrückt wird, aber halt nicht nur.
Wenn es zu Problemen oder Fehlverhalten kommt, kann man das auch freundlicher sagen.

Davon abgesehen, habe ich primär um eine selbstgemachte Anleitung oder einen vorhandenen Link gebeten.
Wenn ich mir alle Fachbücher kaufen wollte (und könnte), brauch ich dazu keinen fachlichen Austausch in Internet-Foren mehr. Ich sehe den Sinn des Forums nicht einzig und ausschließlich darin, daß wir einander Nettigkeiten schreiben und virtuelle Freundschaften schließen, sondern uns über Dinge austauschen, wo der Eine eben eine Sache kann, der Andere eine andere, und wo man einander Tipps und Hilfen gibt, wenn man wo nicht weiter kommt.
Ich habe auch meine fachlichen Qualitäten und Fähigkeiten, und vielleicht ergibt sich eines Tages die Gelegenheit, daß ich sinnvollerweise meinen Senf dazu geben und jemandem helfen kann.

So, das wollte ich jetzt einfach noch loswerden.  :pc-c:
LG Seeschwalbe

Bild
Pauli auf der Ofenbank
Maruschka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3780
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:00
Wohnort: der schöne Odenwald

Re: Bitte um Anleitung für Donna Kato-Streifen-Perlen!

Beitrag von Maruschka »

Habe mal nachgelesen wegen Urheberrecht.
Es dürfen bis zu sieben Kopien gemacht werden für den privaten Gebrauch z. B. für Familienmitglieder oder Freunde. Interne Benutzung der Kopien in der Schule, Behörden etc. ist auch erlaubt.
Untersagt ist gewerblicher Gebrauch und Veröffentlichung.
"Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser" - Sokrates-
Tumana

Re: Bitte um Anleitung für Donna Kato-Streifen-Perlen!

Beitrag von Tumana »

Von welchem Land redest Du denn? :angel:
Maruschka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3780
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:00
Wohnort: der schöne Odenwald

Re: Bitte um Anleitung für Donna Kato-Streifen-Perlen!

Beitrag von Maruschka »

Aus Wikipedia

In Deutschland: bis zu sieben Kopien für den engen privaten Kreis.

In Österreich: einzelne Kopien zum privaten Gebrauch.

In der Schweiz: für Eigengebrauch im persönlichen Bereich wie Verwandte oder Freunde;
Lehrer für den Unterricht in der Klasse; Betriebe, öffentliche Verwaltungen und ähliches für die interne information oder Dokumentation.
"Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser" - Sokrates-
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Anleitung für Donna Kato-Streifen-Perlen!

Beitrag von Nica »

Liebe Seeschwalbe,
wenn mein Tonfall Dich verletzt hat, dann möchte ich mich herzlich entschuldigen! :rose:

Ja, ich kann ganz offen im Glashaus sitzen, da ich wirklich sehr genau darauf achte, nicht gegen Urheberrechte etc. zu verstoßen. Ich möchte die Autoren, deren Bücher ich lese, die Musiker, deren Musik ich höre, die Filme die ich sehe, auch in Zukunft noch lesen, hören und sehen können. Deshalb bezahle ich sie für ihre Arbeit. Ich kopiere tatsächlich weder CDs, noch Seiten aus einem Buch, das mir nicht gehört, ich lade keine Filme aus dem Internet herunter. Ja, bei mir im Glashaus ist sogar das Licht an.

Ich bin da aus eigener Erfahrung etwas empfindlich. Im Rahmen einer Fortbildung habe ich einmal eine sehr aufwändige Dokumentation erstellt, mit vielen Bildern, und einem erheblichen Schreibaufwand. Ich habe es damals gern mit den anderen Studenten geteilt, mit der Bedingung daß es nur innerhalb des Kurses genutzt wird. Nun ist mir genau diese Dokumentation Jahre später an ganz anderer Stelle wieder begegnet. Ob inzwischen jemand Geld mit dem Ding verdient hat weiß ich nicht. Ich weiß aber, daß es mich sehr verletzt hat, daß es einfach weiter gegeben wurde, ohne mich zu fragen, ohne daß darauf hingewiesen wurde, daß es von mir stammt.

Wahrscheinlich bin ich deswegen etwas ruppig gewesen. Wie gesagt, ich bitte um Entschuldigung.
Ich blogge jetzt auf http://fofftein.fimotic.com/
Seeschwalbe
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 187
Registriert: Di 8. Jul 2014, 07:04

Re: Bitte um Anleitung für Donna Kato-Streifen-Perlen!

Beitrag von Seeschwalbe »

Liebe Nica,

vielen lieben Dank für deine lieben (und erklärenden) Worte.  :kiss:
Ich nehme deine Entschuldigung gerne an (oh, das klingt ja jetzt furchtbar geschwollen  :red: aber wie soll ich es sonst sagen?),
und ich bin dir auch nicht böse, und ich bin froh, daß wir, trotz virtueller Umgebung, uns bemühen, miteinander gut umzugehen.

Also, nochmals vielen Dank und für heute eine gute Nacht und morgen einen ganz schönen Tag!  :huguall:

Alles Liebe, Seeschwalbe
LG Seeschwalbe

Bild
Pauli auf der Ofenbank
Chihiro
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4341
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 18:06
Interessen: Schnugi mit schwacher Abwehr gegen Kreativviren

Re: Bitte um Anleitung für Donna Kato-Streifen-Perlen!

Beitrag von Chihiro »

Hallo Seeschwalbe,

ich hab die Perlchen schon gemacht. Ich hab damals die Cane (die war letztenendes Rechteckig) in möglichst gleichmäßige Scheibchen geschnitten (nicht zu dünn, etwa 1- 2 mm) und um einen länglichen Rohling aus Restefimo gelegt. Die Enden der Cane müssten ein kleines Stück länger sein als das Restefimo. Dann modellierst Du ein Ende vorsichtig so, dass es sich verjüngt. Das Ende soll spitz zulaufen. Das geht am besten wenn Du das Fimo mit den Händen schon etwas angewärmt hast. Und dann zaghaft "zupfen" bis eine Spitze entsteht. Das machst Du mit dem anderen Ende genau so. Wenn der Resteklumpen verpackt ist kannst Du die Perle dann formen. Aber ganz behutsam, damit die Streifen auch streifig bleiben.  :gg:
"Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen!" Homer Simpson
Antworten

Zurück zu „Suche Anleitung....“