außergewöhnliche Kette und Ohrringe

Tollen Link zum Thema backofenhärtende Modelliermassen entdeckt? Hier gehört er hin.
Uta
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 694
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 00:33

außergewöhnliche Kette und Ohrringe

Beitrag von Uta »

Habe ich bisher noch nicht gesehen, finde es eine tolle Idee.

https://www.youtube.com/watch?v=bFGJk_v2gfE

Gruß Uta
Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg, (1871–1919)

Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt, und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher.
Galileo Galilei (1564 - 1641)
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: außergewöhnliche Kette und Ohrringe

Beitrag von euphoria »

Huuuiiii... Ja, das sieht toll aus! Danke fürs teilen!
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: außergewöhnliche Kette und Ohrringe

Beitrag von JoyJanaka »

Ich kenne das, aber nicht von den Youtube-Videos sondern hab' Bilder von solchen Schmuckstücken mal irgendwo im Internet gesehen. Ich habe das sogar irgendwann vor 2 Jahren oder so mal versucht nachzuarbeiten, testweise erstmal mit Restefimo. Das Problem, auf das ich dabei gestoßen bin: Es müssen Länge, Breite und Krümmung der einzelnen Streifchen ein bestimmtes Verhältnis zueinander haben, damit man sie anschließend zu so hübschen gedrehten Dingern zusammenfädeln kann. Wie die das in dem Video schafft, einfach nach Gefühl draufloszuschneiden und am Ende passt's dann, das ist mir ein Rätsel.
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
smilymausi83
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5794
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:58
Wohnort: NRW

Re: außergewöhnliche Kette und Ohrringe

Beitrag von smilymausi83 »

Das sieht wirklich sehr interresant aus!
Lebe heute, lerne von gestern und träume von Morgen.
Kröte
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4618
Registriert: Do 24. Sep 2009, 00:14
Wohnort: bei Buxtehude

Re: außergewöhnliche Kette und Ohrringe

Beitrag von Kröte »

Juchu! Ich habe diese Art von Schmuck schon oft bewundert und freue mich riesig über die Anleitung!  :happyjump:
Ich habe auch einen Eier....- äh, Gummipunkt :)


- Eulsuse -
Uta
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 694
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 00:33

Re: außergewöhnliche Kette und Ohrringe

Beitrag von Uta »

Gern geschehen. Ich habe bei Youtube schon viele schöne Anleitungen gefunden. Gerade die Russen sind bei vielen Sachen sehr kreativ, auch was z.B. Frisuren angeht.

Von dieser Art Kette gibt es mehrere Anleitungen im Netz, wobei eine dabei ist, wo jemand diese Streifen auf einem Glas gebacken hat, diese also schon etwas gerundet waren. Aber Fimo ist ja so elastisch, dass das meiner Meinungach gar nicht nötig tut.

Gruß Uta, die das sicher auch irgendwann mal ausprobieren wird.
Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg, (1871–1919)

Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt, und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher.
Galileo Galilei (1564 - 1641)
smilymausi83
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5794
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:58
Wohnort: NRW

Re: außergewöhnliche Kette und Ohrringe

Beitrag von smilymausi83 »

Huhu, ich habs versucht und bin gefrustet. Mir sind die Stäbchen beim fädeln alle durchgebrochen. Ich hab sie bei 120 grad 25 Min gebacken. War das vielleicht zu lang. Man kann die Dame ja leider nicht verstehen :-)))
Lebe heute, lerne von gestern und träume von Morgen.
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: außergewöhnliche Kette und Ohrringe

Beitrag von Nica »

[quote="smilymausi83"]
Huhu, ich habs versucht und bin gefrustet. Mir sind die Stäbchen beim fädeln alle durchgebrochen. Ich hab sie bei 120 grad 25 Min gebacken. War das vielleicht zu lang. Man kann die Dame ja leider nicht verstehen :-)))
[/quote]

Versuch mal bei 130 Grad mindestens 45 Minuten lang. Ich backe immer bei 130 Grad, das wird meiner Meinung nach stabiler. Musst ja nicht unbedingt weiß nehmen, das könnte etwas gelbstichig werden.
Ich blogge jetzt auf http://fofftein.fimotic.com/
Maruschka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3780
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:00
Wohnort: der schöne Odenwald

Re: außergewöhnliche Kette und Ohrringe

Beitrag von Maruschka »

Über die Dauer der Backzeit  und -temperatur sagt sie garnichts. Ich würde es wie immer bei 110 Grad 30 min. backen.
"Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser" - Sokrates-
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: außergewöhnliche Kette und Ohrringe

Beitrag von JoyJanaka »

Du könntest versuchen, die Stäbchen zu fädeln, solange sie noch relativ warm sind, bzw. für's Fädeln nochmal anzuwärmen. Warmes Fimo ist auch nach dem Backen noch elastisch.
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
smilymausi83
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5794
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:58
Wohnort: NRW

Re: außergewöhnliche Kette und Ohrringe

Beitrag von smilymausi83 »

Das sind gute Ideen. Ich werde die mal ausprobieren und berichten :-)
Lebe heute, lerne von gestern und träume von Morgen.
Maruschka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3780
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:00
Wohnort: der schöne Odenwald

Re: außergewöhnliche Kette und Ohrringe

Beitrag von Maruschka »

Falls mal Fragen zu den russischen Videos gibt. Ich übersetze gerne.
"Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser" - Sokrates-
Uta
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 694
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 00:33

Re: außergewöhnliche Kette und Ohrringe

Beitrag von Uta »

Hast Du vielleicht nicht lange genug geknetet? Ich habe mal nach einer von Tumanas Anleitungen ein Armband gemacht, das kann ich zusammenrollen und da bröckelt und bricht nichts, so elastisch ist das Fimo. Oder vielleicht hast Du die Stäbchen zu dick gemacht, dass sie sich nicht mehr biegen können.

Gruß Uta
Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg, (1871–1919)

Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt, und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher.
Galileo Galilei (1564 - 1641)
smilymausi83
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5794
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:58
Wohnort: NRW

Re: außergewöhnliche Kette und Ohrringe

Beitrag von smilymausi83 »

Huhu,
ja ich hab jetzt auch die Vermutung das die Stäbchen zu dick sind. Ich mach heut abend nochmal neue . Ich berichte grins
Lebe heute, lerne von gestern und träume von Morgen.
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6157
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: außergewöhnliche Kette und Ohrringe

Beitrag von Nasturtia »

Ich habe es mal gewagt und ohne ein Wort russisch zu verstehen, die Ohrringe nachgebaut.
Und was soll ich sagen, war gar nicht so schwierig :D Entweder ist es egal, wie lang, breit und dick die Stäbchen sind, oder ich hatte einfach Glück. Jedenfalls hat es gepasst. Ich habe mein Fimo auf der mittleren Stufe der Nudelmaschine ausgerollt. Es war nach dem Backen und Abkühlen (ca. 2 h) noch super flexibel). Damit ich es für das nächste mal weiß, habe ich Länge und Breite der Stäbchen nachgemessen, es sind 3 cm bzw. 5 mm. Zumindest im Durchschnitt, mit exakt arbeiten hab ich es nicht so :verlegen: Deshalb sind die Löcher auch nicht immer in der Mitte gelandet, aber es ging trotzdem.

Bilder reich ich morgen nach, jetzt ists schon zu dunkel...
Antworten

Zurück zu „Fimo & Co. Links“