Maruschkas Restecane meets Minitassen

Antworten
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10910
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Maruschkas Restecane meets Minitassen

Beitrag von doro-patch »

Maruschka hat mir ein paar Canes überlassen, die sie nicht mehr haben mochte, die ihr aber zu schade für Perleninneres waren.

Also habe ich sie adoptiert und eine Reihe von Minitässchen (ca. 3 cm hoch) damit verschönert und umhüllt. Dabei habe ich 2 Canes verwurschtelt.

Als erstes habe ich eine Grundplatte aus weißem Fimo gemacht und darauf die ganz dünnen Scheibchen von den Canes gelegt. Einmal noch gewalzt auf größter Stufe.

Die Canes waren schon etwas älter, aber reduzieren um sie wieder geschneidig zu bekommen war schwierig, da sie schon relativ kleinreduziert waren. Daher waren sie leicht bröckelig. Um den Canebelag zu schützen habe ich noch eine Schicht transparentes weißes Fimo ausgewalzt und oben auf die Platte gelegt. (Sieht man nachher nicht, da nur ganz dünn) Zuerst auf höchster Stufe durchgenudelt und dann noch dünner gewalzt. Im Ergebnis war das Muster der Cane auch wieder größer und schön zu erkennen.

Dann habe ich passende Platten ausgeschnitten und die Tässchen damit belegt.

Hier ein Foto, wo man die 2 Canes erkennen kann.
Cane 1 und 2.JPG
Hier ist die erste Stufe wo ich noch ganze Platten um die Tassen gelegt habe. Bei der Cane 1 haben sich durch die Bröckeligkeit Craqeleeeffekte ergeben.
Cane 1 mit Crakelleeffekt.JPG
Cane 2 erste Stufe.JPG
Cane 2 erste Stufe.JPG (164.94 KiB) 579 mal betrachtet
In der nächsten Stufe habe ich kleine Quadrate, Dreiecke und Streifen aus den Resten vom Zuschnitt ausgeschnitten, auf die Tässchen gepuzzelt und vorsichtig festgepappt.
Cane 1 und 2 Resteverwertung 1 Stufe.JPG
Cane 2 Resteverwertung.JPG
Cane 2 Resteverwertung.JPG (150.46 KiB) 579 mal betrachtet
Das was dann noch übrig war habe ich in kleine Stückchen zerhackt, grob zusammengeknetet und solange durchgenudelt, bis ich einen schönen Marmoreffekt hatte. Das wieder dünn genudelt (so ca. mittlere Dicke bzw. dünne) und wieder Platten rausgeschnitten und um die Tässchen gepappt.
Restverwertung.JPG
Für das, was dann noch übrig geblieben (meistens schmale Streifen) ist habe ich eine Rolle aus weißem Fimo (hier wichtig, da in der Mischung viel Transparent drin war - farbiges Fimo hätte durchgeschienen) gemacht. Die Restteile drumrumgepappt. Dann die Rolle vorsichtig solange gerollt, bis sie ca. 7 - 8 cm dünn war. In Abschnitte geschnitten und die Enden vorsichtig so bearbeitet, das man das weiß von Innen in der Rolle nicht mehr sieht. Die letzten kleinen Restchen habe ich um 2 weiße Kugeln gelegt und die noch zu Perlen gerollt.
allerletze Reste gleich Perlen.JPG
Die Perlen sind noch ohne Loch, da ich lieber nach dem Backen mit meinem Dremelchen bohre. Dann kann ich beim Verarbeiten besser die Lochstärke machen, die ich brauche. Da es längliche Perlen geworden sind, kann es auch sein, das ich da evtl. sogar kleine Knebelknöpfe daraus mache. (In dem Fall brauch ich ein ganz anderes Loch, wie bei einer Perle.)
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22627
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Maruschkas Restecane meets Minitassen

Beitrag von keltoi »

Die Kollektion ist ja mal total klasse geworden! Richtig super!
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10580
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Maruschkas Restecane meets Minitassen

Beitrag von Pet Cat »

Hm, Details kann ich zwar keine erkennen, aber die Farbkombi find ich sehr schön.

Das mit dem Nachherbohren in den Perlen trau ich mich nicht, weil ich denk, die könnten wegrutschen und ich bohr stattdessen in den Finger. Wie fixierst Du die Kleinen?
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: Maruschkas Restecane meets Minitassen

Beitrag von ashada »

Wow, das sieht wunderschön aus!!! :inlove:
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Maruschkas Restecane meets Minitassen

Beitrag von kibi »

die Cane hat schön frische Farben, gefällt mir.
Sind das diese kleinen Tässchen von Maruschka? Darf ich das nachmachen? Mir kommt da gerade eine Idee :;:
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10910
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Maruschkas Restecane meets Minitassen

Beitrag von doro-patch »

Ja, genau, das sind die Minitässchen von Maruschka. Klar darfste das Nachmachen. Sonst hätte ich ja nicht so ausführlich beschrieben, wie ich das gemacht habe.

Kann man genauso auch mit großen machen. Die kann man dann sogar benutzen und in die Spülmaschine stecken. Die wird ja nur bis 60 Grad heiß. (Vermute ich jetzt mal - Es ist soweit ich weiß auf jeden Fall schon mal von jemand Besteck getestet worden.)
Maruschka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3780
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:00
Wohnort: der schöne Odenwald

Re: Maruschkas Restecane meets Minitassen

Beitrag von Maruschka »

Schön sind sie geworden, die Tässchen. :applaus: :applaus:
Die Resteverwertung ist auch klasse geworden. :jap: Habe beim Schnugis hoch 2 diese Phase irgendwie nicht mitbekommen. :nixweiss:
gothicflower
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2248
Registriert: Do 19. Jul 2012, 13:50
Interessen: Fimo, Häkeln, Stricken, Spinnen, Schmuck basteln, alles schmelzen was sich schmelzen lässt, Mixed Media und und und
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Maruschkas Restecane meets Minitassen

Beitrag von gothicflower »

aaah kreisch wo gibt es denn so putzig-kleine Tässchen?
Maruschka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3780
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:00
Wohnort: der schöne Odenwald

Re: Maruschkas Restecane meets Minitassen

Beitrag von Maruschka »

gothicflower, ich habe noch welche da.
Wenn Du mir Deine Adresse gibst, schicke ich Dir ein Kartönchen mit 20 St.
gothicflower
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2248
Registriert: Do 19. Jul 2012, 13:50
Interessen: Fimo, Häkeln, Stricken, Spinnen, Schmuck basteln, alles schmelzen was sich schmelzen lässt, Mixed Media und und und
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Maruschkas Restecane meets Minitassen

Beitrag von gothicflower »

ooooohhhhhh ische liebbbe dische - aber ähm ich will dir keine Umstände machen oder deine Minitassen mopsen oder so - kannst mir auch einfach sagen, wo man die käufen kann :gg:
Maruschka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3780
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:00
Wohnort: der schöne Odenwald

Re: Maruschkas Restecane meets Minitassen

Beitrag von Maruschka »

Mein Mann und ich haben einen Großhandel und die Tassen sind Restbestände. :D:
Ich kenne nur Adresse von dem Importeur, aber die Mengen willst Du bestimmt nicht haben. :nein: :nein:
Antworten

Zurück zu „Umhüllen & verschönern“