Tipp: EInfach mal was wegwerfen

Tipps & Tricks damit's uns leichter von der Hand geht.
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Tipp: EInfach mal was wegwerfen

Beitrag von abc »

Ich bin ja son bisschen messimäßig drauf und kann schlecht Sachen wegwerfen. Jetzt habe ich endlich mal angefangen zu entrümpeln.
Ich habe alte angefangene Stricksachen, die ich nieee fertig stricken werde ausgemistet und mit samt dem Restgarn weggeworfen. Und bevor ihr fragt, das Garn wäre nicht zu retten gewesen. Zum Teil war die Wolle verschossen weil sie in der Sonne stand. Und verwendet hätte ich die eh nicht mehr. Ausserdem hab ich Kleinstreste von ein paar Gramm Sockenwolle entsorgt. Ich hab immernoch ausreichen Reste  :rolleyes:

Und jetzt wollte ich Euch nur mitteilen, dass das guttut! Wegwerfen befeit  :;:
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
Alpenrose

Re: Tipp: EInfach mal was wegwerfen

Beitrag von Alpenrose »

Oh ja, das kann ich bestätigen. :liep: Zum Glück sind wir vorher oft umgezogen. Da hab ich säckeweise Wolle und Stoffe weggebracht, in Schulen und Kindergärten. :gg: :red:
Nun, hier werden wir nicht mehr so schnell wegziehen, also mach ich regelmässig Entrümpelung mit Wegschmeiss-Schwung. Das gibt nicht nur raummässig Luft, sondern auch in der Seele. :flowiblue:
Tumana

Re: Tipp: EInfach mal was wegwerfen

Beitrag von Tumana »

Oh ja, ich habe extra 60l Abfallsäcke gekauft  :gg: Du hast sooooooooooo recht!  :b-cat:
Mela
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5839
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 09:54
Interessen: Hat die Tier-modellier-und-beplüsch-Sucht!

Re: Tipp: EInfach mal was wegwerfen

Beitrag von Mela »

Jajaja, ich mach das auch regelmäßig!
Tut immer wieder richtig gut, zu entrümpeln!!  :jap:
"Transformation is not a future event, it is a present activity." Jillian Michaels
nima
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 8284
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 21:50
Interessen: Kuschelschnugi
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tipp: EInfach mal was wegwerfen

Beitrag von nima »

vorallem findet man immer wieder teile die man schon ewig gesucht hat oder wo
man gar nicht mehr weiß das man die hat - das ist wie jagen in den eigenen vier wänden  :gg:
Tumana

Re: Tipp: EInfach mal was wegwerfen

Beitrag von Tumana »

...aber wenn ich beim karteln ein Papierschnipselchen wegschmeisse grüble ich es nach zwanzig Minuten wieder aus dem Eimer weil ich genau das noch brauchen kann :grrr:
Alpenrose

Re: Tipp: EInfach mal was wegwerfen

Beitrag von Alpenrose »

Hach ja, so ab und zu wär natürlich immer das eine oder andere doch wieder brauchbar und dann ist es weg. :grrr: Eigenartig, dass man das dann überhaupt noch in Erinnerung hat. :lol:

Aber es kommt eh immer wieder Neues auf einen zu. :gg: Aber eben nur, wenn man auch mal Altes wegtut. :;:
Tumana

Re: Tipp: EInfach mal was wegwerfen

Beitrag von Tumana »

Es kommt auch ein wenig auf die finanzielle Situation an.
Ich erinnere mich sehr sehr gut dass ich das Fitzelchen nicht wieder hätte kaufen können hätte ich es weggeschmissen. Also lege ich es bei Seite.
Und was alles aus "Müll" entstanden ist erfreut mich immer noch; man kann mit so vielen Sachen die andere nicht mal anschauen würden so schöne Sachen machen.... d staunt der Wegschmeisser und kauft sich die selben Zutaten teuer in der Bastelabteilung  :tounge:
Wegschmeissen ist schon gut, ich tu es inzwischen auch wieder aber manchmal tuts doch ganz gut in einer Situation zu stecken wo man nichts wieder ersetzen kann. Ich habe vieles zu schätzen gelernt, unter anderem den Luxus einen Abfallsack (bei uns im Ländle zahlt man die Abfallsäcke, da sind Gebühren drauf) für Bastelmaterial zu missbrauchen.
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Tipp: EInfach mal was wegwerfen

Beitrag von abc »

Klar kommt es immer auf die Situation an. Und wie gesagt, ich werfe sonst auch ehr nix weg  :rolleyes:

Aber wenn ich ein Strickstück drei Jahre nicht in der Hand hatte und die Farben nicht mehr o.k. sind, dann kann es weg. Ich hab inzwischen sogar noch ein zweites Teil entsorgt und ein paar andere alte Sachen, die keinen Sinn mehr erfüllten. Und jetzt erfreue ich mich sehr an meiner schon halb aufgeräumten Krosecke im Wohnzimmer. Der Rest folgt hoffentlich im Laufe der Woche und dan hab ich zumindest mal EINE Baustelle behoben.
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
Tumana

Re: Tipp: EInfach mal was wegwerfen

Beitrag von Tumana »

Ich hab gaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel weggeschmissen  :devil: aber ich weiss wie es sich anfühlt wenn's anders ist  :-->: Solidaritätsknuddler :liep: harte Zeiten können sehr wertvoll sein wenn man sie möglichst bewusst lebt  :D:
Moonrise

Re: Tipp: EInfach mal was wegwerfen

Beitrag von Moonrise »

Du hast so recht! Ausmisten, sortieren, Ordnung schaffen, verschenken und wegwerfen tut gut :) Ich versuch das jetzt auch immer, dazu auch mein Vorratskammerräumungs-Thread - wegwerfen will meine Bastelsachen nun nicht, aber auch nicht immer wieder neue sammeln, bevor alte verbraucht sind :rolleyes: Gestern habe ich ein paar Uralt-Schulbücher von meinem Freund weggeworfen - der besaß früher wirklich sehr wenig und hat das Wenige,  was er hatte, entsprechend immer aufgehoben, egal wie unnütz und hat es bis in diesen Haushalt geschleppt. Jetzt mogele ich das Zeug so langsam raus, von Schulbüchern wird eh keiner reich ... Ansonsten versteigern wir auf Ebay oder verschenken eben oder oder. Und ich hab mir Destys Vorratskammer zum Vorbild genommen und versuche gerade, in der kleinen, voll gestopften Küche etwas Ordnung zu schaffen, indem ich ausmiste und den verbleibenden Kram in beschriftete Kartons zu sortieren.
Angel

Re: Tipp: EInfach mal was wegwerfen

Beitrag von Angel »

Ist das anstecken? 

Bitte bitte ich mag angesteckt werden.  :verlegen:
Alpenrose

Re: Tipp: EInfach mal was wegwerfen

Beitrag von Alpenrose »

Auch ich kenne Zeiten, wo alles sehr knapp war, was aber die Kreativität sehr gefördert hat. :;: Aber auch da hab ich die Erfahrung gemacht, dass Weggeben den Weg frei macht für Neues. Das muss gar nicht kaufen bedeuten, hab sehr oft Werkelmaterial geschenkt bekommen zum genau richtigen Zeitpunkt, neu und auch alt. :D: Diese Erfahrung hat mich darin bestärkt, nicht alles auf immer und ewig zu behalten. Es ist irgendwie eine Gewissheit, dass ich wenn ich was brauche es immer irgendwie auch erhalte. :flowiblue:

Ich werfe auch heute noch nicht einfach nur rigoros weg. Z.B. auch Schnippselchen nicht, dafür hab ich eine Sammelbox. Aber die wird einfach ab und zu durchgekämmt, weil 100 Schnippsel vom selben Papier brauch ich bestimmt nie. :lol:

Material, das noch gut ist, hab ich schon immer verschenkt wenn ich es selber lange nicht gebraucht habe. Das mach ich auch heute noch so. Und bekam und bekomme auch heute noch auf diesem Weg tolle Sachen, liegt ja auch immer im Auge des Betrachters ob man es noch brauchen kann. :;:

Und zum Schluss werf ich jetzt mal ein paar Aussortierungsviren zu Angel. :gg:
Katinka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3818
Registriert: Di 18. Mär 2008, 12:53
Wohnort: Hessen

Re: Tipp: EInfach mal was wegwerfen

Beitrag von Katinka »

Ich freu mich schon auf meinen Umzug irgendwann Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres. Da wird gemistet was das Zeug hält.  :gg:
mero

Re: Tipp: EInfach mal was wegwerfen

Beitrag von mero »

:shock: :shock: :shock:
Wegwerfen? Naja, ich miste meinen Kleiderschrank regelmässig aus. Und habe dann das Glück genau das anziehen zu wollen was ich im letzten Aufräumwahn weggeworfen habe...  :red:
Aber meine Bastelsachen? Neee, ich heb sogar (ganz wie Tumana) die Schnipsel auf... hab wohl auch was vom messi in mir  :ohnm8:
Antworten

Zurück zu „Heinzelmännchen“