Wie krieg ich hartnäckige Etiketts von Gläsern runter?

Tipps & Tricks damit's uns leichter von der Hand geht.
Alpenrose

Wie krieg ich hartnäckige Etiketts von Gläsern runter?

Beitrag von Alpenrose »

Ich hab ein schönes Honiglas, das ich gerne für selbergemachte Marmelade verwenden würde. Nur ist das Etikett bzw. der Kleber äusserst hartnäckig. :grrr:
Normalerweise lösen sich die ja wenn man das Glas in Wasser einlegt. Diese leider nicht obwohl das Glas sogar über Nacht im Spüliwasser lag. :stampf:
Der Kleber widersetzt sich sogar dem mit Fingernagel runterkratzen. :O_o:

Natürlich könnt ich jetzt das Glas einfach entsorgen. Aber leider stoss ich immer mehr auf solch hartnäckige Etiketten. :/:

Wisst ihr mir vielleicht eine andere effektive Möglichkeit wie ich solch hartnäckig klebende Etiketten wegbekomm? :helpp:
malira70
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1204
Registriert: Sa 19. Sep 2009, 20:02
Wohnort: Blütenstadt Werder/Havel
Kontaktdaten:

Re: Wie krieg ich hartnäckige Etiketts von Gläsern runter?

Beitrag von malira70 »

Hallo Alpi,

probier es mal mit einem mit Speiseöl betropften Tuch. Damit komme ich ganz gut klar bei Hartnäckigen Kleberückständen. Schön rubbeln und immer wieder Öl rauf.
Mia
Himbär
Himbär
Beiträge: 3680
Registriert: Do 5. Aug 2010, 22:03
Interessen: KartelnStrickenSpielenLesen - ich will 48h-Tage!

Re: Wie krieg ich hartnäckige Etiketts von Gläsern runter?

Beitrag von Mia »

Speiseöl kannte ich auch noch nicht!

Ich versuch's dann meist mit Reinigungsbenzin, stinkt zwar eklig, aber hilft meist gut!

Viel Erfolg...
Yarina
Graubär
Graubär
Beiträge: 19
Registriert: Sa 25. Sep 2010, 08:51
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wie krieg ich hartnäckige Etiketts von Gläsern runter?

Beitrag von Yarina »

Hast Du es mal mit dem Föhn versucht? Etiketten kann man eigentlich gut mit dem Föhn warm machen, dann wird der Kleber weich und läßt sich abziehen. Das geht grad gut, wenn das Etikett eher eine glatte Oberfläche hat und kein Wasser eindringen kann. Dann geht das nämlich mit dem Wasser auch nicht.
Klebereste bekommst Du mit Speiseöl gut runtergerieben. Das ist zwar etwas aufwändiger, darfst nicht gleich aufgeben, aber damit wird die Oberfläche geschont. So hab ich diverse Aufkleber von meinem Notebook runter gefriemelt.
Viel Erfolg!
Tumana

Re: Wie krieg ich hartnäckige Etiketts von Gläsern runter?

Beitrag von Tumana »

Manches lässt sich mit einem Radiergummi abradieren  :D:
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wie krieg ich hartnäckige Etiketts von Gläsern runter?

Beitrag von Cinni »

Ich mach es auch immer mit Öl, oder Spüli. Das klappt fast immer. Bei Glas geht auch Nagellackentferner, bei Plastik nicht zu empfehlen.
Rickli

Re: Wie krieg ich hartnäckige Etiketts von Gläsern runter?

Beitrag von Rickli »

Ich nehme immer einen alten Pfannenriebel, den ich extra für so schwere Fälle habe... :red:
Alpenrose

Re: Wie krieg ich hartnäckige Etiketts von Gläsern runter?

Beitrag von Alpenrose »

Danke für all eure Tipps. :kiss: Auf das Öl hätt ich ja auch mal selber kommen können :klong: eigentlich kenn ich das ja. :red:
Alten Pfannenribbel hab ich keinen mehr, nur neue. :lol:

Sobald das Glas bzw. Papier trocken ist versuch ich der Reihe nach eure Tips. :cool: *dasetikettmussrunterobeswillodernicht*
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Wie krieg ich hartnäckige Etiketts von Gläsern runter?

Beitrag von kibi »

also bei mir funktioniert's auch meistens mit Öl
Grüßle
Birgit
Diamanda
Himbär
Himbär
Beiträge: 3563
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:39
Interessen: ...möchte ein immergrünes Bärchen sein....

Re: Wie krieg ich hartnäckige Etiketts von Gläsern runter?

Beitrag von Diamanda »

Ich nehm bei Glas immer Nagellackentferner, das macht dem Glas nix und geht ganz fix  :gg:
Viele Grüße vom Unterfranken-Schnugi!

Diamandas Gummipunkte Bild
RoseZ
Himbär
Himbär
Beiträge: 3747
Registriert: So 17. Jan 2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Wie krieg ich hartnäckige Etiketts von Gläsern runter?

Beitrag von RoseZ »

Den Tipp von Diamanda habe ich auch mal in einem Geschäft für Kristallglas bekommen, die nehmen immer Nagellackentferner um die alten Ediketten abzukriegen. :;:
Bild Tudo tranquilo!!! Immer mit der Ruhe!!! Bild
Ich habe jetzt auch einen Blog!!!
Und hier ist meine Gummipunktegalerie
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10943
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Wie krieg ich hartnäckige Etiketts von Gläsern runter?

Beitrag von doro-patch »

Ich nehme gerne Oranex. Das ist ein auf Orangenölbasis hergestelltes Universalreinigungsmittel. Damit kriegt man auch prima Fett weg. (Nur bei Plastik muß man vorsichtig sein, geht auch, darf nur nicht zu lange einwirken.) Ist ne Erfindung aus dem Hobbythekbereich. Und richt richtig toll nach Orangen.

Habe mir irgendwann mal auch einen Etikettenlöser von der Firma Herma besorgt - und wonach richt der - unter anderem auch nach Orangenöl (ist aber auch noch irgendwas anderes dabei)
Alpenrose

Re: Wie krieg ich hartnäckige Etiketts von Gläsern runter?

Beitrag von Alpenrose »

Jetzt zeig ich euch doch mal das Glas, denn ich sprech nicht von einem bisschen Kleberrest. :lol: Sondern von einem ganzen grossen Etikett, das so hartnäckig ist. :grrr: Da löst sich nicht mal das Papier im Wasser. :O_o:

Also Nagellackentferner nehm ich auch mal für einen kleinen klebrigen Überrest. Aber nicht für ein ganzes Etikett. Da kommt mich nämlich ein neues Marmeladenglas günstiger. :lol:
Dateianhänge
nervetikett.jpg
nervetikett.jpg (16.88 KiB) 224 mal betrachtet
Tumana

Re: Wie krieg ich hartnäckige Etiketts von Gläsern runter?

Beitrag von Tumana »

Nass machen, das Papier wegschieben (das geht), den Rest mit Aceton entfernen.
Ich würd's ins Altglas tun  :red: Im Migros gibt's tolle Gläser mit entfernbaren Etiketten und hübschen Deckeln dazu  :D:
Alpenrose

Re: Wie krieg ich hartnäckige Etiketts von Gläsern runter?

Beitrag von Alpenrose »

Das Papier wegschieben funktioniert eben nicht :O_o: und das ist es was mich so irritiert. Ich glaube da ist mehr Kleber als Papier am Glas. :lol:

Ich glaube mittlerweile auch dass es Altglas wird. :red: Ist ja nicht so, dass ich gar keine Gläser hätte. :lol:
War einfach wieder mal der Ökotripp, dass so ein schönes Honigglas doch nicht einfach ins Altglas wandern kann. :rolleyes:
Antworten

Zurück zu „Heinzelmännchen“