Kaffeemaschine: Reinigung/Entkalkung welche Reihenfolge?

Tipps & Tricks damit's uns leichter von der Hand geht.
Antworten
Alpenrose

Kaffeemaschine: Reinigung/Entkalkung welche Reihenfolge?

Beitrag von Alpenrose » Di 15. Nov 2011, 15:54

Ich habe ein Kolbenkaffeemaschine mit Tresterauswurf. Nachdem sie das Wasser oben raus statt durch die Düse in die Tasse gedrückt hat hab ich nun alles was zerlegbar war gründlich gereinigt.
Als ich jetzt nach Entkalkungstabletten geguckt habe sah ich da auch Reinigungstabletten und hab mir gleich welche dazu gekauft.

Ich kenn die für die Vollautomaten, ist aber schon lange her und ich hab das längst vergessen. :lol:

Zur Sicherheit, habs zwar erst gerade gemacht :;: möcht ich die Maschine nochmals entkalken aber auch die Reinigungstablette anwenden um damit die fettigen Rückstände vom Kaffee lösen zu können.

Nur wie ist die logische Reihenfolge? Erst reinigen und danach entkalken oder umgekehrt? :helpp:

Tumana

Re: Kaffeemaschine: Reinigung/Entkalkung welche Reihenfolge?

Beitrag von Tumana » Di 15. Nov 2011, 15:58

Ich tät entkalken - reinigen weil ich ungern Entkalker trinke :red:

Alpenrose

Re: Kaffeemaschine: Reinigung/Entkalkung welche Reihenfolge?

Beitrag von Alpenrose » Di 15. Nov 2011, 16:13

Naja, nach dem Entkalken lässt man sowieso eine ganze Tankladungen Wasser durchlaufen. Ich mach das sogar zweimal weil ich auch keine Entkalkerbrühe :schock: trinken mag.

abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14747
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Kaffeemaschine: Reinigung/Entkalkung welche Reihenfolge?

Beitrag von abc » Di 15. Nov 2011, 16:34

Ich würde auch erst entkalken damit der Reiniger dann auch überall hinkommt  :;:
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte

Makato
Brombär
Brombär
Beiträge: 3153
Registriert: Do 7. Jul 2011, 10:39
Wohnort: Hamburg

Re: Kaffeemaschine: Reinigung/Entkalkung welche Reihenfolge?

Beitrag von Makato » Di 15. Nov 2011, 16:48

Erst Entkalken dann Reinigen
Ich liebe das Chaos oder verfolgt es mich ???
Meine GuPu

Antworten

Zurück zu „Heinzelmännchen“