Backofenscheibe

Tipps & Tricks damit's uns leichter von der Hand geht.
Antworten
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6157
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Backofenscheibe

Beitrag von Nasturtia »

Letztens wollt ich die Scheibe vom Backofen reinigen. Dabei ist leider ein Unglück geschehen. Der Backofen hat so eine doppelte Scheibe, mit ca. 1 cm Luft dazwischen. Oben ist er nur mit Lüftungsschlitzen abgedeckt. Und dummerweise ist mir da vom Putzwasser reingelaufen. Naja, wird schon trocknen, dacht ich mir. Ists auch, leider sieht man nun aber sehr deutliche Spuren vom Putzmittel. Kennt ihr eine Möglichkeit, die wieder wegzubekommen?
Tumana

Re: Backofenscheibe

Beitrag von Tumana »

Neue Tür? :(keks:
majubu
Himbär
Himbär
Beiträge: 4230
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 10:28

Re: Backofenscheibe

Beitrag von majubu »

Kann man die Ofenklappe auseinanderbauen?
Bild
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Backofenscheibe

Beitrag von Ronja »

Könnte eine größere Menge Wasser da durchlaufen, wenn Du sie in die Lüftungsschlitze kippst?
Falls ja, könntest Du die Putzmittelspuren vielleicht mit dest. Wasser wegspülen?

Aber bitte nur dann ausprobieren, wenn Du Dir absolut sicher bist, dass nichts in die Elektrik kommen kann!
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6157
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Backofenscheibe

Beitrag von Nasturtia »

Danke schonmal. Tumana, eine neue Backofenscheibe sollte wirklich nur die letzte Möglichkeit sein. Auseinanderbauen, mh, ich hab keine Schrauben dazu gefunden. Wasser reingekippt habe ich schon mal, leider hat es nicht viel gebracht, da ich den Backofen zwischenzeitlich dringend gebraucht und deshalb verwendet habe. Natürlich ists dann richtig schön eingetrocknet...
Tumana

Re: Backofenscheibe

Beitrag von Tumana »

Mit Glasmalfarbe anmalen :gg: dann ist's Absicht und irgendwann kaufst Du Dir einfach was neues.
majubu
Himbär
Himbär
Beiträge: 4230
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 10:28

Re: Backofenscheibe

Beitrag von majubu »

[quote="Nasturtia"]
...Auseinanderbauen, mh, ich hab keine Schrauben dazu gefunden. ...
[/quote]

Es gibt auch Herde, bei denen die Glasplatten auf einer Seite nur eingeschoben sind. Dann muss man die Stelle finden über die man sie rausschieben kann. Hast du mal an den Scheiben geschoben - einfach alle Richtungen mal probieren.
Wenn du die Gebrauchsanleitung noch hast, steht da bestimmt auch was dazu drin. :;:
Bild
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15964
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Backofenscheibe

Beitrag von gomi »

Ich schubs das hier mal aus gegebenem Anlass wieder ins Licht
---
mir ist neulich auch Eintopf in den Zwischenraum gelaufen
ich hab die Klappe ausgehängt, da sind so Klappdinger am Scharnier.. (ganz runter klappen, Klappdinger hochschieben, Klappe aushakeln)
ich hab sie kopfüber in die Badewanne gestellt
ha: von unten ist der Abstand etwa 2cm
da kommt man mit 'nem Lappen um einen Kochlöffelstiel zum Wischen gut rein

damit hier was steht, das wohl alle mal austesten können, wenn's mal wieder kleckert
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Antworten

Zurück zu „Heinzelmännchen“