Eier, Cane und Essig

Antworten
Qglhupf
Rosabär
Rosabär
Beiträge: 40
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 17:48

Eier, Cane und Essig

Beitrag von Qglhupf »

Hallo zusammen, ich möchte euch diese beiden einmal zeigen.

Ich habe jeweils ein ausgeblasenes Ei genommen, es mit Fimo belegt (Cane mag ich das
noch nicht nennen) dabei eine Lücke gelassen, gebacken, dann das Ei angeschlagen und
über Nacht in Essig-Essenz gebadet.

Dabei hat sich das Ei selbst dann aufgelöst und zurück blieb nur das Fimo.

Und so sieht das ganze jetzt aus.

Das Nest und das Vögelchen werden nicht dort drin bleiben. Ich hab sie nur dort reingesetzt,
um zu zeigen, wie ich mir das Ganze in etwa vorstelle, wenn es endgültig fertig ist:
Dateianhänge
Blütenei.jpg
Blütenei.jpg (40.15 KiB) 932 mal betrachtet
Gelbes Ei.jpg
Gelbes Ei.jpg (47.68 KiB) 931 mal betrachtet
Ich freue mich hier über jeden Besuch und jedes Bildchen:

http://www.graphicguestbook.com/nephenee
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: Eier, Cane und Essig

Beitrag von JoyJanaka »

Na das find' ich ja voll schlau!  :D: Ich fürchte immer, ich würde das Ei zerdepschen, wenn ich das Fimo festkleben soll.
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Tumana

Re: Eier, Cane und Essig

Beitrag von Tumana »

Super :jap:
Wie stabil ist denn das Fimo?
Qglhupf
Rosabär
Rosabär
Beiträge: 40
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 17:48

Re: Eier, Cane und Essig

Beitrag von Qglhupf »

Das ganze ist durchaus stabil. Ich habe die Scheiben zum belegen so dünn geschnitten, wie ich konnte. Gerade bei dem gelben Ei, weil ich dort transparentes Fimo genommen habe, damit das Licht durchscheint. Die Ränder um die "Fenster" sind sogar noch dünner und ich muss sie trotzdem nicht mit Samthandschuhen anfassen.

Sie geben ein bisschen nach, wenn man drückt, springen dann aber wieder zurück in ihre Form.

Meine allererste Idee war ja, nicht komplett zu belegen sondern ein Astwerk um das Ei herumzubasteln. Das war dann aber leider doch ziemlich instabil, wollte nicht in der Form bleiben und sah auch von innen nicht schön aus, weil die Ästchen einfach zu dünn waren und die Lücken dazwischen zu groß. Aber auch das versuche ich noch einmal. Die Idee, wie ich das dann genau handhabe, muss aber noch "reifen".

Ob das Fimo im Essig gelitten hat, werde ich erst wissen, wenn ich irgendein Maschinchen zum Polieren habe. Per Hand habe ich die Eier mit Schleifen nicht wirklich zum Glänzen gebracht, weiß aber nicht, obs am Essig liegt oder an meiner Geduld oder "Verlege-Technik", da mir da noch die Übung und die Erfahrung fehlt.

Workshop mit Freundin ist schon Klasse. Aber ein Worshop mit jemand, der richtig Ahnung hat, wäre einfach Genial. :)
Ich freue mich hier über jeden Besuch und jedes Bildchen:

http://www.graphicguestbook.com/nephenee
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Eier, Cane und Essig

Beitrag von Kugelraupe »

Deine Eier gefallen mir sehr gut.
Das gelbe ganz besonders.

Tolle Idee :jap:
hasenoehrl
Blaubär
Blaubär
Beiträge: 482
Registriert: Do 26. Apr 2012, 11:05
Interessen: Fimo verrücktes schnugi
Wohnort: Wien

Re: Eier, Cane und Essig

Beitrag von hasenoehrl »

Wie schon erwähnt, Tolle Idee und schöne Eierchen.
Danke das Du es hier eingestellt hast.

:i: Jetzt habe ich wieder 2 Einträge mehr in meinem To do Buch. :shock:

LG Johann
Bild hasenoehrl was here Bild
Tumana

Re: Eier, Cane und Essig

Beitrag von Tumana »

[quote="Qglhupf"]
Sie geben ein bisschen nach, wenn man drückt, springen dann aber wieder zurück in ihre Form.
[/quote]

Das ist perfekt :jap:
Unperfekter wäre vorsichtig anfassen und abbrechen.

Danke :kiss:
kiki
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 11:11

Re: Eier, Cane und Essig

Beitrag von kiki »

:bling:  die Idee mit dem Essig ist ja genial  :smile:
Bin gespannt ob es sich polieren lässt, hälst du uns dann auf dem laufenden ?

Danke fürs teilen  :flowiblue:

nee nein noi  ich probier das jetzt nicht auch aus  .... :nope: :egg:
liäbi griessli
       von der spinnerten : -)
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Eier, Cane und Essig

Beitrag von kibi »

genial, das wird ausprobiert  :;: Sind schön deine Eierhäuschen  :D:

Nur noch eine Frage: ist die Sorte Essig egal? Oder muss es Essenz sein?
Grüßle
Birgit
Qglhupf
Rosabär
Rosabär
Beiträge: 40
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 17:48

Re: Eier, Cane und Essig

Beitrag von Qglhupf »

Nunja. Ich hab nur Essig-Essenz im Hause. Darum kann ich darauf gar nicht antworten.
Aber auf jeden Fall gehts damit am schnellsten.

Ich hab sie einmal verdünnt, ca. 1 : 3, weil das Ei nicht bedeckt war. Prompt war es am nächsten Tag nicht
komplett aufgelöst.

Ich schütte die Essenz aber nacht dem Auflösen nicht weg sondern bewahre sie in einer Plastikflasche auf
fürs nächste mal. Sieht zwar nicht besonders appetitlich aus und man sollte sie durchs Sieb gießen,
weil die Eierhaut dort drin schwimmt.  Aber zum Auflösen reichts.... ich will ja dann keinen Salat mehr mit machen. :)
Ich freue mich hier über jeden Besuch und jedes Bildchen:

http://www.graphicguestbook.com/nephenee
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Eier, Cane und Essig

Beitrag von kibi »

:liep:
Grüßle
Birgit
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Eier, Cane und Essig

Beitrag von Nica »

Ich muss jetzt einfach dumm fragen.
Warum löst Du die Eierschale auf, kannst Du sie nicht einfach zerbrechen? Oder haftet das Fimo zu fest am Ei? Ich denke halt, wenn man unten am Loch vorsichtig mit einer Zange knabbert, dann kriegt man das Ei doch kaputt. Und kann dann die Stücke rauspulen.
Ich blogge jetzt auf http://fofftein.fimotic.com/
Qglhupf
Rosabär
Rosabär
Beiträge: 40
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 17:48

Re: Eier, Cane und Essig

Beitrag von Qglhupf »

Bei mir hingen sie schon ordentlich fest und es ließen sich nur die Eierschalen entfernen, die nicht mit Fimo bedeckt waren.

Und mein erster Versuch war auch ziemlich filegran. Da hatte ich dann mitsamt der Eierschale auch die Ästchen in der Hand.

Nunja. Nach dem Auflösen war das ganze immer noch ziemlich instabil und hat die Form nicht  recht behalten wollen. Darum hab ichs einfach mal so versucht, wie die Eier oben.

Ich käme auch mit meinen Wurstfingern nicht wirklich soweit rein, dass ich die Schale komplett rauspulen könnte.
Ich freue mich hier über jeden Besuch und jedes Bildchen:

http://www.graphicguestbook.com/nephenee
Pywi
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2206
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 06:36
Interessen: Multikultibasteltanti
Wohnort: Teneriffa
Kontaktdaten:

Re: Eier, Cane und Essig

Beitrag von Pywi »

Schon der Titel hat mich auf diesen Thread aufmerksam gemacht.

Das sieht ja echt interessant aus. Das Ei mit dem Transparenten Fimo finde ich schön.
mit lieben Grüssen Pia :mosh:
____________________________________
Aufstehen, Krönchen richten, weitermachen...
vierundachtzig
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 136
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 14:17
Interessen: Zertifizierter Geek
Wohnort: 7°6'13.85"E - 50°44'31.20"N

Re: Eier, Cane und Essig

Beitrag von vierundachtzig »

[quote="kibi"]Nur noch eine Frage: ist die Sorte Essig egal? Oder muss es Essenz sein?[/quote]Es muss eine recht starke Säure sein (niedriger ph-Wert). Essig Essenz ist wohl das am wenigsten umweltschädliche (sonst könnte man auch ein scharfes Reinigungsmittel nehmen, z.B. Rohrfrei) und auch das preiswerteste (reiner Zitronensaft sollte auch geeignet sein, und ist dazu wesentlich aromatischer) was man üblicherweise zu Hause hat.
Bild
Antworten

Zurück zu „Eier!“