Hazel’s Dunkelmänner machen Sport

Tierisches, Feen, Puppen, Zwerge, Drachen und andere modellierte Werke aus ofenhärtender Knetmasse
Hazel
Lilabär
Lilabär
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.

Hazel’s Dunkelmänner machen Sport

Beitrag von Hazel »

Erst mal vorweg: Bei uns in der Gegend scheint sich gerade ein Fimo- Notstand abzuzeichnen. Kleine Engpässe gibt es ja immer wieder, deswegen hatte ich mich ja vor ein paar Wochen mit einem kompletten Verkaufsdisplay von Fimo Professional eingedeckt. Durch meine hohen “Produktionszahlen” von Dunkelmännchen für Türkränze, Haustürdeko und Klettermaxen auf dem Windlicht war schwarz aber bei mir so gut wie aufgebraucht und ich wollte den Vorrat wieder aufstocken. Dafür bin ich heute in drei Läden gewesen und habe nicht viel mehr erreicht als 5 kleine Päckchen Fimo Soft zu bekommen. Verkaufsregale überall gähnend leer, mein Bestand daheim ist grösser als das, was der Handel derzeit bietet. Die Verkäuferin wies auf Lieferschwierigkeiten hin, also ist der Einzelhandel aufgeschmissen und ich muss wieder im Internet bestellen. Schade, hatte ich eigentlich anders vorgehabt, aber funktioniert halt nicht.
Mein Verbrauch an schwarzem Material ist nämlich nach wie vor hoch, weil meine lakritzfarbenen Dunkelmänner derzeit hoch im Kurs stehen. Nachdem die Tänzer auf den Spieluhren so schön beschwingt ausgesehen haben und die Gestaltung der kletternden Figürchen auch Spass gemacht haben, bin ich jetzt erstmal total fixiert darauf, Bewegung darzustellen. Wobei die Körper selber dabei so einfach wie möglich gehalten werden sollen, aber immer mit möglichst viel Dynamik dabei.
Das hier gibt also keinen W.I.P. mit ausführlicher Beschreibung, sondern einfach nur eine lose Reihe von Gestalten mit Ball oder anderem Sportgerät in für die Sportart typischen Posen. Also viel Bilder und wenig Text. Ich habe mir mal vorgenommen, mindestens fünf Figuren zu produzieren, wenn es passt und gefällt, können es aber auch ein paar mehr werden.
Zuletzt geändert von Hazel am Fr 10. Sep 2021, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
Hazel
Lilabär
Lilabär
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.

Re: Hazel’s Dunkelmänner machen Sport

Beitrag von Hazel »

Ganz grosses Tennis: Sportler Nummer 1 muss sich bei seinem Aufschlag ganz lang machen, um den Filzball auf die Reise zu bekommen.

Bild

Zwei weitere Ansichten, leicht um die Achse gedreht aufgenommen:

Bild

Bild

Ein Detail vom Schläger, wobei ich versucht habe, mich hier an einem Modell vom Hersteller Wilson zu orientieren. Das scheint auch einigermassen geklappt zu haben, ich habe das Objekt gestern einem Tennisspieler gezeigt und der hat es auch tatsächlich wiedererkannt, meinte nur, dass der Schaft ein bisschen zu kurz geraten sei (kein Meckern, sondern konstruktive Kritik, die Aufschlagbewegung fand er plausibel). Die Expertenmeinung war mir wichtig, ich spiele nämlich selber kein Tennis und kann mich auch nicht erinnern, wann ich das letzte mal so einen Schläger in der Hand gehalten habe. Leider schaut der Durchmesser dieses Schlägers auf den Bildern etwas gross aus, das kommt aber durch die Neigung, in natura ist das Verhältnis etwas gemässigter.

Bild
Zuletzt geändert von Hazel am Fr 10. Sep 2021, 16:36, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
Hazel
Lilabär
Lilabär

Beitrag von Hazel »

Neben dem Schläger braucht es natürlich Bälle, in diesem Fall drei von diesen charakteristischen gelben Filzkugeln. Die waren auch gleichzeitig Ideengeber für diese Figur, als ich das erste von diesen signalgelben Fimo Päckchen öffnete und überlegte, was ich daraus machen sollte, fiel mir spontan ein Tennisball ein. Und ein Tennisball allein macht ja auch nicht viel her, von da an nahm das Thema seinen Lauf.

Bild

Letztes Bild ist praktisch ein Making-of, nämlich das Drahtskelett der Figur und die Einlage für den Tennisschläger. Ganz unscheinbar darunter dann das Material für das Netz vom Schläger, dafür habe ich ein Teesieb geschlachtet und plattgeklopft.

Bild

Am Schläger habe ich schliesslich doppelt so lange gearbeitet wie an der Figur. Als Hauptknackpunkt stellte sich dann aber am Ende die Befestigung auf der Grundplatte heraus. Ich wollte eigentlich nur das Standbein mit Flüssigmaterial auf einem Glasuntersetzer befestigen. Kippte um, war aber zu erwarten. Dann eben noch eine Unterlage, die so ein bisschen Aschenplatz Charakter hat. Um die Ergänzung war ich nicht böse, konnte ich ja noch ausschmücken, indem ich die weisse Grundlinie noch andeutete. Kippte um, auch keine grosse Überraschung. Dann eben ein kleines Hügelchen geformt und den Fuss reinversenkt. Hat bei 110 Grad rund 15 Minuten gehalten. Kippte um, kurz nach Halbzeit. Ergebnis: Platte Stelle am Hinterkopf, Tennisschläger verloren, Ball unauffindbar im Backofen versenkt. Jetzt war ich dann doch etwas genervt. Also alles nochmal raus, repariert und für einen neuen Durchgang mit ein paar Stützen fixiert. Na bitte, geht doch!!!!
Ach ja, und wie immer lackiert. Meine Männchen wollen ja schliesslich glänzen...
Bild
Janisx
Kuhbär
Kuhbär

Beitrag von Janisx »

Wooooowww, toll. :adore: :adore: :adore:

Auf die Idee ein Teesieb für den Tennisschläger zu nutzen wäre ich nie gekommen. :jap:
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Hazel
Lilabär
Lilabär

Beitrag von Hazel »

Ei warum denn nicht? Kaffee ist doch auch ganz lecker…
Und umgekehrt: mit Kaffeefilter klappt es ja nicht. :gacker:
Bild
Janisx
Kuhbär
Kuhbär

Beitrag von Janisx »

Ja keine Ahnung warum nicht, aber ich hab mich beim Bilder kucken echt gefragt wie du das gemacht hast. Aber die Erklärung kam ja dann. :)

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Hazel
Lilabär
Lilabär

Beitrag von Hazel »

Das war jetzt auch kein besonders gutes/teures. Ich laufe öfter durch diese Euroläden und Billigdiscounter und schau mich um, was da gerade verramscht wird. Meistens fällt einem dann auch was passendes ein, wozu der Artikel dann eingesetzt werden kann.
Bild
Janisx
Kuhbär
Kuhbär

Beitrag von Janisx »

Muss ja auch kein teures sein. So ein billig Ding reicht ja auch. Ich Kauf auch in den Billig Läden ein.

GlitziBlingBling
Eisbär
Eisbär
Interessen: Nicht unbedingt nur Glitzer und Bling :)

Beitrag von GlitziBlingBling »

Genial :addore:
Sieht super aus!
Ich dachte auf den ersten Blick, Du hättest aufm Tennisplatz ein Stück Boden rausgebohrt ;D
Mega! :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:
Hazel
Lilabär
Lilabär

Beitrag von Hazel »

Den Farbton finde ich eigentlich ganz passend (das ist “terrakotta”), nur die Haptik überzeugt nicht so. Ursprünglich wollte ich den Spiegel von dem Glasuntersatz einfach mit Flüssigfimo ausfüllen und feinen Sand einstreuen (hab ich schon für Märklin Modelleisenbahnen gemacht und das sah immer gut aus). Aber dieser Plan kam dann nicht zur Ausführung, als mein Boris Becker Verschnitt im Backofen an der Fallsucht erkrankt ist.
Bild
Pet Cat
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Interessen: en kölsch Mädche

Beitrag von Pet Cat »

Minimalistische Erscheinung, aber große Wirkung. Die Pose ist toll! :coga1:
Hoffentlich macht sich der verlorene Ball nicht unangenehm im Ofen bemerkbar.
Vielleicht machst Du noch einen Golfspieler, die heben weniger vom Boden ab?
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Hazel
Lilabär
Lilabär

Beitrag von Hazel »

Glücklicherweise ist der Ball inzwischen wieder aufgetaucht. Ich hätte sonst nichts mehr Essbares mit ruhigem Gewissen in diesen Backofen reingeschoben! Golfspieler wäre eine gute Idee für meine Serie. Aber nach dem verlorengegangenen Tennisball habe ich jetzt erstmal mit etwas grösserem Sportgerät weitergemacht.
Hier der Kollege, der heute das Licht der Welt erblickt hat:

Bild

Der spielt Handball, hoffentlich erkennt man das. Legt sich auch ziemlich ins Zeug und ist körperlich ähnlich angestrengt am arbeiten wie mein Tennisprofi.

Bild

Auch eine schöne Pose, denk ich. Den Fuss, der frei in der Luft ist, habe ich ein bisschen unterstützen müssen und ihn dafür mit einem Nagel in der Bodenplatte verankert. Eine Gemeinsamkeit mit dem Vorgänger: Auch der Handballspieler hat erst mal Nase voran das Backblech geküsst und sich dabei schlimm am Schienbein verletzt. Da ist der Nagel nämlich während des Backens rausgebrochen. Ich glaube, das lag daran, dass ich Fimo Soft statt Fimo Professional benutzt habe. Das Material hat während des Backens immer mehr nachgegeben, bis der Stift in der Kniekehle rauskam und keinen Halt mehr hatte. Anschliessend gab es dann einen Trümmerbruch an der Durchbruchstelle, der Kamerad kippte um und musste nachgearbeitet werden.

Bild

Den Ball habe ich mit buntem Edding bemalt, damit er ein bisschen wie ein Originalball aussieht. Obwohl gut durchgetrocknet, ist die Bemalung aber leider etwas verwischt, als ich den Lack aufgetragen habe.
Bild
Hazel
Lilabär
Lilabär

Beitrag von Hazel »

Bild

Jetzt Deutschlands beliebtester Sport: Fussball. Als Unterlage ein Stück „Rasen“, Fimo in Blattgrün, das ich dann mit einer Gabel noch etwas strukturiert habe. Mit den Bällen habe ich anfänglich etwas rumprobiert, denn das Sportgerät soll ja auch einen farblichen Akzent darstellen. Am Ende sah der Ball dann ein bisschen so aus wie einer der Bayern Modelle. Also hauptsächlich rot, damit er sich auch gut von der schwarzen Figur abhebt. So ein bisschen kann man die Andeutung von einem Bayern Wappen erkennen, da muss man aber schon ganz genau hinaehen.

Bild

In der Rückansicht schaut er dann ein wenig verzerrt aus, weil er auch auf einem Bein balanciert. Immerhin hat dieser Kamerad im Backofen nicht den Adler gemacht, im Gegensatz zu seinen beiden Kollegen, die beide nicht so richtig standfest beim brennen waren.

Bild
Bild
Pet Cat
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Interessen: en kölsch Mädche

Beitrag von Pet Cat »

:applaus: :applaus: Mit seinen kurzen Beinen erinnert er mich an Pierre Littbarski, ob den noch wer kennt?
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
gomi
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, ich spinne, stricke, häkele, nähe, webe, patche,
mach bissl was mit Pappe und Papier, und ich mache (keinen) Schmuck. Bin offen für neue KreatiViren

Beitrag von gomi »

Ja, Litti oder "kleines dickes Müller"
Bild
„Frauen und Katzen werden tun, was sie wollen, und Männer und Hunde sollten sich entspannen und sich daran gewöhnen.“
Robert Anson Heinlein US-amerikanischer Science-Fiction-Schriftsteller 1907 - 1988
Antworten

Zurück zu „Modellierte Werke“