Elfe

Tierisches, Feen, Puppen, Zwerge, Drachen und andere modellierte Werke aus ofenhärtender Knetmasse
Antworten
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1417
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Elfe

Beitrag von Hazel »

Die Meerjungfrau hat schneller Gesellschaft bekommen als gedacht, weil ich meinen „Testkopf“ irgendwie verwerten musste. Ursprünglich als Improvisation begonnen, hat die Elfe schliesslich doch noch die Kurve gekriegt. Hier das Endergebnis. Zu einem W.I.P. habe ich mich nicht getraut, weil ich wirklich nicht mit so einem Resultat gerechnet hatte.
0BA209D6-0CAE-46B9-A736-1451735701F2.jpeg
1AE80724-0BFE-4F20-B093-22C7C8724CF3.jpeg
A5414EB4-4A2E-465B-A5C1-64327E162645.jpeg
Der Schmetterling ist keine Eigenproduktion, den habe ich bloss „integriert“. Eigentlich wollte ich den auch selber machen, hab aber gestern im Tedi einen Verkaufsständer mit Kinderringen gesehen, und da war auch einer mit einem Schmetterling dabei. In violett, genau die richtige Größe, der hat gepasst wie Faust aufs Auge. Also mitgenommen, den Ring mit der Zange abgepitscht und den Flattermann montiert, fertig. Hätte ich so schön nicht hingekriegt!
12D5EC46-B1D2-4B97-8E25-E1B401DA2EBA.jpeg
12D5EC46-B1D2-4B97-8E25-E1B401DA2EBA.jpeg (58.2 KiB) 165 mal betrachtet
Edit: viertes Bild ergänzt
Zuletzt geändert von Hazel am Di 26. Okt 2021, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1417
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Elfe

Beitrag von Hazel »

Ein Detail vom Gesicht, da hat sich ja nicht mehr so viel dran geändert, nachdem ich den Testkopf per separatem Beitrag gezeigt hatte, er war ja schliesslich schon gebrannt gewesen. Einzig ein bisschen Make up ist dazugekommen, ich habe die Augen mit Acrylfarbe betont und die Lippen blassrosa geschminkt. Augenbrauen aus Fimo hab ich mir erst mal geschenkt, da hätte ich wahrscheinlich bei der Premiere zu dick aufgetragen. Die erste Bemalung ging auch nach hinten los, weil ich die Brauen in schwarz nachgezogen hatte, das war viel zu viel Kontrast für das helle Gesicht. Am Ende hab ich nur ganz dünn gestrichelt, sowas wie Microblading in etwa, Elfie liegt also voll im Trend!
20E89FBD-29F5-44B2-BF6C-24CB5A0114A0.jpeg
Zuletzt geändert von Hazel am Di 26. Okt 2021, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1417
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Elfe

Beitrag von Hazel »

Ein paar Bilder vom Werdegang, vom Fimoklumpen zum fertigen Geschöpf:
B5EF6709-DAE4-4B4C-B6F4-89A3CD6608D6.jpeg
Der Sitzplatz ist aus Kunststoff, eigentlich als Dekoration für ein Aquarium gedacht. Hat sich im Backofen solala benommen, ein bisschen gemüffelt und etwas weich geworden, aber trotzdem die Form behalten. Bei diesem Schritt war übrigens schon klar, dass die rechte Hand in Augenhöhe positioniert sein muss und etwas festhält, worauf sich die Augen fokussieren. Ansonsten hätte das Gesicht einen ziemlich stieren Blick abgegeben.
CFDBD872-BEB7-4707-A71E-A81CDFD77BF2.jpeg
Der Kopf war anfangs etwas wackelig, hat sich nur mit viel Draht an Ort und Stelle halten lassen, weil der Hals ein bisschen kurz war. Mit zunehmender Körpermasse wurde es dann aber immer besser. Wobei ich hier fast den gesamten Körper erstmal sozusagen unbekleidet vorgeformt und dann „angezogen“ habe. Die Klamotten zu entwerfen fand ich echt lustig. Hier schon mit Rock und BH, wobei ich den Rock noch ein bisschen verlängern musste, der war anfangs viel zu mini, fast schon micro. DaS Muster kommt dadurch, dass ich ein Stück Jute drübergewalkt habe.
D31D6006-F931-414C-9F84-690AB20EC75C.jpeg
Hier dann das gesamte Ensemble, Rock in violett, Gürtel und Oberteil im gleichen Farbton, aber die Glittervariante, ein bisschen Verzierung in pastell- Lila:
F04D3215-E5B0-4B2E-B33A-AECE2D8CBAD6.jpeg
Zuletzt geändert von Hazel am Di 26. Okt 2021, 20:47, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1417
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Elfe

Beitrag von Hazel »

Dann die Flügel aus Silberdraht gebogen und mit Liquid Fimo aufgefüllt. Mein erster Versuch war aus transparentem Fimo in weiss, mit einen leichten Streifenmuster in Perlmutt. Das hat aber viel zu wuchtig ausgesehen, also hab ich diese Version gleich wieder verschrottet.
5D152D59-AD2D-46DD-A7B1-DA603C4A41DF.jpeg
5D152D59-AD2D-46DD-A7B1-DA603C4A41DF.jpeg (72.35 KiB) 171 mal betrachtet
Und zum Schluss die Frisur. Aus zwei Gründen hier ganz besonders wichtig: einmal musste der deformierte Kopf kaschiert werden, und ausserdem verdecken die langen Haare auf dem Rücken die Befestigung der Flügel.
9A722B51-A13E-4AA4-BB5F-A2BF66925571.jpeg
Und damit ist die Elfe fertig. Wieder so ein bisschen kitschig, aber egal!
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15991
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Elfe

Beitrag von gomi »

ich finde sie zauberhaft
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1417
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Elfe

Beitrag von Hazel »

Danke! Ist ja auch so ein Zauberwesen….
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
Virtre
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5797
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:33

Re: Elfe

Beitrag von Virtre »

:addore:
Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale.

:nica: :nica: :nica:
GlitziBlingBling
Brombär
Brombär
Beiträge: 3477
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 15:16
Interessen: Nicht unbedingt nur Glitzer und Bling :)

Re: Elfe

Beitrag von GlitziBlingBling »

Wooooooow! :addore: Superhübsch! :inlove: :applaus: :applaus: :applaus:
Gefällt mir supergut!
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elfe

Beitrag von Janisx »

Einfach wooowww. :applaus: :applaus: :applaus:
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10613
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Elfe

Beitrag von Pet Cat »

Große Klasse. Gut, dass Du Dich an die Augen getraut hast. Macht einen großen Unterschied. :kugelraupe:
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8930
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Elfe

Beitrag von Lauser »

Super 👍🏻
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1417
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Elfe

Beitrag von Hazel »

Vielleicht noch ein bisschen was zum Vergleich: eine der Schwingen des ersten Versuchs. Die Umrandung aus Silberdraht ist die gleiche. Die Füllung besteht aus weissem Fimo, transparent mit ein wenig Perlmutt dazugeknetet. Das dann dünn ausgerollt, aber nicht dünn genug. Das Ergebnis hat im Licht zwar schön schimmernd ausgesehen (kommt bei dem Bild nur leider nicht so richtig rüber), war aber opak und nicht transparent. Ich war halt viel zu zurückhaltend, was die Materialstärke angeht. Der Vorteil hätte darin gelegen, dass man die Flügel vorab schon hätte formen können. Bei der Füllung mit dem Flüssigmaterial ging das ja erst im Nachhinein, und ich hatte mir Gedanken gemacht, dass das Material reissen könnte.
223FF6F8-B149-4620-B62C-E38357736147.jpeg
Zuletzt geändert von Hazel am Do 28. Okt 2021, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1417
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Elfe

Beitrag von Hazel »

Für die Installation der Flügelchen hatte ich übrigens im Vorfeld ganz vergessen, ein paar Aussparungen im Rücken der Elfe vorzusehen, in die ich dann die Drahtenden hätte versenken können. Am Ende hat es dann eine Haarverlängerung gerichtet. Die Drahtenden von beiden Schwingen einfach nach oben gebogen und ein paar Haarspitzen mehr hinzugefügt. Sieht nicht so super- sauber aus wie die Montage in eine dafür vorgesehene Öffnung und der Ansatz der ergänzten Haarspitzen ist deutlich erkennbar, aber es hält (bis jetzt) ganz gut.
EA49C196-4759-4524-B177-B1E4F4AC8592.jpeg
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
GlitziBlingBling
Brombär
Brombär
Beiträge: 3477
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 15:16
Interessen: Nicht unbedingt nur Glitzer und Bling :)

Re: Elfe

Beitrag von GlitziBlingBling »

Flüüüüüügelllll :kugelraupe: :kugelraupe: :kugelraupe:
Ist auch ein tolles Thema :tumana:
Sind Dir gut geraten :applaus: :applaus: :applaus:
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1417
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Elfe

Beitrag von Hazel »

Dabei war ich zuerst fast enttäuscht, weil die Oberfläche nicht ganz glatt wurde, der vorgebogene Draht lag nämlich nicht hundertprozentig gerade auf dem Backpapier. Das erzeugte im ersten Durchgang Löcher, und beim Verfüllen gab es dann eben Unebenheiten. Im Endeffekt ergeben die aber eine Struktur, ohne die die Flügelchen wahrscheinlich sehr langweilig aussehen würden.
Manchmal ist halt Zufall der beste Koch. Oder, wie meine Oma sagen würde: “Das Glück ist mit den Dummen!” :gacker:
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
Antworten

Zurück zu „Modellierte Werke“