WIP - Ein Übärflieger für Tumana

Moderator: Moderator

Tom
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2435
Registriert: So 30. Okt 2011, 18:48
Interessen: Fimo-Grenzgänger
Kontaktdaten:

WIP - Ein Übärflieger für Tumana

Beitrag von Tom »

Hallo miteinander,

Ich finde, Tumana hat als Urschnugi ein großes Dankeschön verdient. Ich wäre ohne dieses Forum nie so weit gekommen.
Daher habe ich beschlossen, für Tumana ein Flugzeug zu bauen, einen Übärflieger sozusagen.

Es wird ein zweisitziges Flugzeug, Länge knapp 30 cm, Spannweite auch.
Pilot wird ein Bärchen (für Tumana), Passagier ein Pinguin (für Tumanas Lieblingsmenschen), aber erst einmal nimmt der Flieger Gestalt an.
P1020300.JPG
P1020300.JPG (54.64 KiB) 276 mal betrachtet
P1020301.JPG
P1020301.JPG (54.85 KiB) 276 mal betrachtet
P1020302.JPG
P1020302.JPG (54.53 KiB) 276 mal betrachtet
P1020304.JPG
P1020304.JPG (54.6 KiB) 276 mal betrachtet
VG Thomas
Zuletzt geändert von Tom am So 24. Jan 2016, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Holzwege eröffnen einem manchmal vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.
Ere

Re: Ein Übärflieger für Tumana

Beitrag von Ere »

Ui. Da bin ich aber gespannt! :bump:
Froschkönigin
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2354
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:35
Wohnort: Thun

Re: Ein Übärflieger für Tumana

Beitrag von Froschkönigin »

Ich auch :cheer:
Bild
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Ein Übärflieger für Tumana

Beitrag von adDraconia »

Ui..ein geheimes Tom-Projekt.
Spannend :gg:

Edit meinte grade, dass ich mal einen Buchstaben auswechseln sollte :;:
Zuletzt geändert von adDraconia am Sa 16. Jan 2016, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6080
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ein Übärflieger für Tumana

Beitrag von Janisx »

Oh, cool Tom. :jap:

Und wir dürfen jetzt schon mit dabei sein. :tumana:

Merci,Tom das du und dabei haben magst. :liep:
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22652
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ein Übärflieger für Tumana

Beitrag von keltoi »

Boah, das ist ja eine wundervolle Idee!
Ich guck auch sehr gerne mit und werde dann schieben, sobald Du es mir sagst :)
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Tom
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2435
Registriert: So 30. Okt 2011, 18:48
Interessen: Fimo-Grenzgänger
Kontaktdaten:

Re: Ein Übärflieger für Tumana

Beitrag von Tom »

Hallo zusammen,

die Stabilisierungsschicht ist drauf, der Unterbau der Tragfläche steht auch. Im Moment steht die Apparatur im Ofen und härtet.
Über den Flugzeugrumpf muß ich nicht viel erzählen, einfach Reste zusammengemanscht, ausgewalzt,
in passende Stücken geschnitten und drangepappt. Schön säuberlich verkneten, is klar.

Die Tragfläche.
Ich habe einen ansehnlichen Klumpen Fimozusammengematscht und eine Fimobahn von ca. 70 cm Länge und 7 cm Breite
auf einen Ritt ausgenudelt. In der Mitte teilen und den Drahtrahmen für die Tragfläche auflegen.
P1020312.JPG
P1020312.JPG (54.88 KiB) 249 mal betrachtet
Backpapier drüberlegen und den Drahtrahmen mit einem flachen Holzklotz ins Fimo drücken.
So sieht das dann aus.
P1020313.JPG
P1020313.JPG (54.78 KiB) 249 mal betrachtet
Tragfläche zuschneiden.
P1020314.JPG
P1020314.JPG (54.74 KiB) 249 mal betrachtet
Jetzt wird die andere Hälfte der Fimobahn obendraufgepackt, schön von einer Seite zur anderen, damit es keine Lufteinschlüsse gibt.
P1020315.JPG
P1020315.JPG (54.73 KiB) 249 mal betrachtet
VG Thomas
Holzwege eröffnen einem manchmal vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.
Tom
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2435
Registriert: So 30. Okt 2011, 18:48
Interessen: Fimo-Grenzgänger
Kontaktdaten:

Re: Ein Übärflieger für Tumana

Beitrag von Tom »

Wieder Backpapier drüberlegen und mit dem Holzklotz andrücken.
P1020316.JPG
P1020316.JPG (54.25 KiB) 249 mal betrachtet
P1020317.JPG
P1020317.JPG (54.31 KiB) 249 mal betrachtet
Jetzt wird das Ganze herumgedreht und das vormals unten liegende Backpapier abgezogen.
P1020318.JPG
P1020318.JPG (54.78 KiB) 249 mal betrachtet
Noch einmal zuscheiden, dann ab in den Ofen.
P1020319.JPG
P1020319.JPG (54.62 KiB) 249 mal betrachtet
Gerade eben ist eine knappe Stunde Heizperiode um, jetzt kühlen Rumpf und Tragfläche im Ofen aus,
morgen sehe ich dann , ob es florierte.

VG Thomas
Holzwege eröffnen einem manchmal vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.
Ere

Re: Ein Übärflieger für Tumana

Beitrag von Ere »

Ich wär viel zu ungeduldig für so ein tolles Projekt :D:
Tom
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2435
Registriert: So 30. Okt 2011, 18:48
Interessen: Fimo-Grenzgänger
Kontaktdaten:

Re: Ein Übärflieger für Tumana

Beitrag von Tom »

Naja,

es ist ja mittlerweile das fünfte Flugzeug, das ich baue. Geduld braucht man schon und viiiiel Zeit.

VG Thomas
Holzwege eröffnen einem manchmal vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.
Ere

Re: Ein Übärflieger für Tumana

Beitrag von Ere »

Das fünfte schon? Holla!
So ne Stunde Backofen und dann abkühlen lassen hab ich nie geschafft :verlegen:
Habs immer heiß rausgeholt und in Eiswasser geworfen, damit ichs gleich anfassen kann :gacker:
Tom
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2435
Registriert: So 30. Okt 2011, 18:48
Interessen: Fimo-Grenzgänger
Kontaktdaten:

Re: Ein Übärflieger für Tumana

Beitrag von Tom »

Ja,
das fünfte. Der Affe in der Banane, der Hase in der Mohrrübe, Quax und dann die Maus im ganz großen Flugzeug.
Jetzt halt der Übärflieger.

Wenn ich solche Großprojekte heiß aus dem Ofen holte und in Eiswasser tauchte, könnte ich sie gleich dem Müll überantworten. :D:

VG Thomas
Holzwege eröffnen einem manchmal vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.
Tom
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2435
Registriert: So 30. Okt 2011, 18:48
Interessen: Fimo-Grenzgänger
Kontaktdaten:

Re: Ein Übärflieger für Tumana

Beitrag von Tom »

Hallo,

ich habe am Flugzeug weitergearbeitet. Die Ausgleichsschicht ist drauf.
Im Moment härtet selbige aus. Morgen (so hoffe ich) wird dann geschlffen und gespachtelt.
P1020320.jpg
P1020320.jpg (54.63 KiB) 239 mal betrachtet
VG Thomas
Holzwege eröffnen einem manchmal vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.
Tom
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2435
Registriert: So 30. Okt 2011, 18:48
Interessen: Fimo-Grenzgänger
Kontaktdaten:

Re: Ein Übärflieger für Tumana

Beitrag von Tom »

Heute war Schleiforgie angesagt.
Die dunkleren Stellen sind Dellen, die ich jetzt auffüllen und angleichen muß.
P1020327.JPG
P1020327.JPG (54.9 KiB) 234 mal betrachtet
P1020328.JPG
P1020328.JPG (54.97 KiB) 234 mal betrachtet
P1020329.JPG
P1020329.JPG (54.96 KiB) 234 mal betrachtet
P1020330.JPG
P1020330.JPG (54.85 KiB) 234 mal betrachtet
Dann wird eine zweite Schleifrunde eingeläutet, wenn danach der Rumpf eben sein sollte, beginne ich mit dem Finish.

VG Thomas
Holzwege eröffnen einem manchmal vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.
Ere

Re: Ein Übärflieger für Tumana

Beitrag von Ere »

Wahnsinn! Ich bin weiter gespannt dabei! :D:
Antworten

Zurück zu „W.I.P. beendet: kneten & modellieren“