Mein erstes Fimo-Püppchen

Klitzeklein? Hier kommt's rein!
Antworten
Schnoddel
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 735
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 22:48
Interessen: Schnoddels Welt ist 1 : 3,5
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Mein erstes Fimo-Püppchen

Beitrag von Schnoddel »

Für einen Anlass brauche ich ein kleines Wichtel und da fiel mir keine andere Lösung ein, als mir eines aus Fimo zu machen.

Ich wußte nicht, ob ich das kann, habe es mir sehr schwierig vorgestellt, aber dann ging das richtig gut.
Glücklicherweise hatte ich Fimo Professionell in einem Hautton im Haus und habe erst viel später gemerkt, daß da doll art drauf steht, also genau das richtige Material für diesen Zweck. Leider ist es viel heller als das Original.

Ich habe ein großes Müller Wichtel ausgezogen und dieses vermessen und durch drei geteilt.

Jetzt ein paar Fotos
Dateianhänge
Den Kopf habe ich zur Probe aufgesetzt
Den Kopf habe ich zur Probe aufgesetzt
profil.jpg (44.98 KiB) 1157 mal betrachtet
Das Kopf ist nicht komplett zu vergleichen, denn die Haare stören sehr dabei
Das Kopf ist nicht komplett zu vergleichen, denn die Haare stören sehr dabei
gesichtsvergleich.jpg (50.83 KiB) 1157 mal betrachtet
Rechts sieht man die Beiden im Origianal, und dann habe ich für den besseren Vergleich mal das kleine Körperchen groß gezoomt (links)
Rechts sieht man die Beiden im Origianal, und dann habe ich für den besseren Vergleich mal das kleine Körperchen groß gezoomt (links)
Koerper-fast-fertig.jpg (52.43 KiB) 1157 mal betrachtet
Modellieren im Garten, der Große steht da als Vorlage
Modellieren im Garten, der Große steht da als Vorlage
beim Modellieren.jpg (54.37 KiB) 1157 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Schnoddel am Do 2. Jul 2015, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Schnoddel
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 735
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 22:48
Interessen: Schnoddels Welt ist 1 : 3,5
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Fimo-Püppchen

Beitrag von Schnoddel »

Hier sind die Fotos vom fertigen Miniwichtel 1 : 3
Dateianhänge
Felix im Wagen. Er bekommt noch andere Sachen.
Felix im Wagen. Er bekommt noch andere Sachen.
was-angezogen.jpg (43.84 KiB) 1155 mal betrachtet
Alleine stehen klappt gut
Alleine stehen klappt gut
fertig.jpg (33.83 KiB) 1155 mal betrachtet
Er hat Haare bekommen und auch einen Namen - Felix
Er hat Haare bekommen und auch einen Namen - Felix
sitzend.jpg (47.76 KiB) 1155 mal betrachtet
Der Kleine hat nun Gummis im Körper und ich versuche, ihn wie den Großen zu positionieren
Der Kleine hat nun Gummis im Körper und ich versuche, ihn wie den Großen zu positionieren
positionen-stellen.jpg (42.7 KiB) 1155 mal betrachtet
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Mein erstes Fimo-Püppchen

Beitrag von Kugelraupe »

Ich bin ja überhaupt kein Fan von Puppen :verlegen:
Aber dieses hier ist äußerst genial gemacht :applaus: :applaus: :applaus: :jap: :chapeau:
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Mein erstes Fimo-Püppchen

Beitrag von kibi »

einfach genial :adore:
darf ich fragen, wie lange du dafür gebraucht hast inklusive dem schnuffeligen Hausanzug ;)
Tumana

Re: Mein erstes Fimo-Püppchen

Beitrag von Tumana »

Wow! :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:
Schnoddel
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 735
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 22:48
Interessen: Schnoddels Welt ist 1 : 3,5
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Fimo-Püppchen

Beitrag von Schnoddel »

Liebe Kuglraupe, es freut mich, wenn ein Nichtpuppenfan ein Püppchen näher anschaut. Da alle Puppen ursprünglich mal modelliert, geschnitzt oder genäht wurden und Generationen daran getüftelt haben, wie man den Menschen beweglich und bespielbar mit möglichst vielen Funktionen "nachbaut", ist das ein äußerst faszinierendes Thema.

Liebe Kibi, ich kann das genau sagen, weil ja an den Fotos die Zeit festgehalten ist.
Am ersten Tag habe ich vom Nachmittag bis zum Abend den Körper geknetet und gebacken. Abends das zweite Foto oben vom Körpervergleich gemacht. Bis Mitternacht habe ich dann ein Köpfchen aus der Hand modelliert und gemerkt, daß das gar nicht geht, ein voller Fehlversuch,

Am nächsten Tag habe ich das zweite Köpfchen gemacht, Pappmachee auf den Stab gesteckt, Fimo drumrum und Stück für Stück aufgebaut und immer mal zwischengebacken.

Hier ist es mit den Fehlversuch, den ich dann wieder dem Fimoklumpen zugeführt habe.
Bild

Dann habe ich den Körper aufgebohrt und die Gelenke exakter ausgeschliffen und dabei entdeckt, daß man das Papiermachee rausweichen kann.
Bild

Ich habe die noch eckigen winzigen Fingerchen mit dem Dremel nachgeschliffen und auch sonst einige Holprigkeiten mit Fimo ausgefüllt und neu gebacken.
Bild

Die Drähte eingebacken, Gummis aus dem Küchenschrank gesucht und rumprobiert.
Am Abend des zweiten Tages war das Wichtel dann fertig aufgezogen.
Bild
Zuletzt geändert von Schnoddel am Do 2. Jul 2015, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Schnoddel
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 735
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 22:48
Interessen: Schnoddels Welt ist 1 : 3,5
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Fimo-Püppchen

Beitrag von Schnoddel »

Am dritten Tag habe ich es angemalt. Leider Acrylfarben genommen, das Ergebnis erfreut mich gar nicht, ich hätte Ölfarben nehmen müssen. Beim nächsten Mal weiß ich es.
Dann habe ich eine Mohairtressenperücke aufgetrennt und die Tressen mit Holzleim aufs Köpfchen geklebt.
Hier sieht man, wie Wichtel Anton dem Kleinen die Haare schneidet :gg:
Bild

Dann noch die Nägel lackiert und nun war der Kleine endlich fertig.
Bild

Er durfte an diesem Abend auf meinem Nachttisch stehen und nun ist der Mensch ja nicht immer rational. Auch wenns nur geformtes Fimo ist, hatte ich doch das Gefühl, er könnte frieren und habe ihm diese Sachen rausgesucht und angezogen. Die hatte ich mal für ein etwas dickeres Porzellanbaby genäht und sie passen Felix nicht so gut.

Am anderen Morgen gabs dann eine Fotostrecke im Bett. Es ist sehr vergnüglich, mit diesem 11cm Püppchen Fotos zu machen.

Bild

Bild
Froschkönigin
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2354
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:35
Wohnort: Thun

Re: Mein erstes Fimo-Püppchen

Beitrag von Froschkönigin »

Waaaaahnsinn! :shock:

Du kriegst echt alles hin! :jap: Ein echt süsser Mini-Schnoddel! :applaus: :applaus: :applaus:
Bild
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Mein erstes Fimo-Püppchen

Beitrag von Kyu »

Ein Freund von Kinderpuppen bin ich ja auch nicht, aber ich finde deine Puppen wirklich beeindruckend. Ich bin ja eher ein Freund von Fantasyfiguren oder etwas schrägeren Sachen.

Der Mini-Felix ist dir rundum klasse gelungen :applaus: :addore:
Eine bewegliche Fimopuppe habe ich vorher noch nie gesehen. Vielen Dank, dass du uns deine Arbeitsweise zeigst. Das inspiriert und zeigt mir ganz neue Möglichkeiten.

Und da gibt es immer noch Leute die denken, aus Fimo könnte man nur Broschen oder naive Tierchen machen.
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Tom
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2435
Registriert: So 30. Okt 2011, 18:48
Interessen: Fimo-Grenzgänger
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Fimo-Püppchen

Beitrag von Tom »

.........

Will heißen, mir fehlen die Worte.

VG Thomas
Holzwege eröffnen einem manchmal vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Mein erstes Fimo-Püppchen

Beitrag von kibi »

danke nochmals für deine ausführliche Erklärung mit Fotos :liep: .
Durch die vielen einzelnen Schritte nimmt das schon einiges an Zeit in Anspruch. Ich find's einfach toll und faszinierend :kugelraupe:
Mela
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5839
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 09:54
Interessen: Hat die Tier-modellier-und-beplüsch-Sucht!

Re: Mein erstes Fimo-Püppchen

Beitrag von Mela »

:O_o: Wie genial ist das denn?! Jetzt werden die Fimopüppchen schon beweglich. :applaus: :applaus: :applaus:
Schnoddel, du bist einfach super, deine Ideen und deren Umsetzung sind einfach immer großartig! :cheer: :cheer:
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Mein erstes Fimo-Püppchen

Beitrag von Männeken »

Hallo Schnoddel,

habe diesen Beitrag erst jetzt gesehen, Du verblüffst mich total!
Ok, niedliches ist auch nicht unbedingt mein Ding, aber dein handwerkliches Können ist absolut überzeugend. Klasse!

Gruß
Reinhard
Schnoddel
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 735
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 22:48
Interessen: Schnoddels Welt ist 1 : 3,5
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Fimo-Püppchen

Beitrag von Schnoddel »

Kyu hat geschrieben: Und da gibt es immer noch Leute die denken, aus Fimo könnte man nur Broschen oder naive Tierchen machen.
Als ich ziemlich neu hier im Forum war, habe ich mal die Tiere von vonBorowski hier verlinkt, die ich zufällig gefunden hatte. Seit ich diese gesehen habe, weiß ich, daß man viel mehr aus Fimo machen kann.

Vielen Dank fürs Antworten, ich freue mich sehr darüber. :pc-hello:

Niedliches ist wirklich Geschmackssache, ich mag gerne niedlich-witziges oder freches.
In meinem Kopf sind viele Träume und Pläne von Gelenkfiguren. Da gibt es natürlich schon sehr viele, aber eine eigene Figur zu machen, die jede Haltung einnehmen kann, das wäre toll.

Aber zur Zeit muß ich nähen und das dauert noch eine Weile ....
Antworten

Zurück zu „Miniaturen“