Fimo und Laser

Gestempelt, strukturiert, behandelt...
Morgana
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8896
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 17:46

Fimo und Laser

Beitrag von Morgana »

Ich habe keine Ahnung wohin ich nun wirklich damit soll. Ich hoffe, es passt hier hin.

Ich habe etwas getestet. Also einfach Fimo (-anhänger) gebacken. Und ich wollte mit dem Laser testen, ob es überhaupt mit Fimo funktioniert.
Unterschiedliche Dicken und Farben. Einmal Perlmutt, schwarz und Stein oder Granit (weiss jetzt nicht genau wie die Farbe wirklich heisst)
Bilder ausgesucht, im PC-Programm bearbeitet, Größen berechnet etc, Stärke, Tiefe usw.

Wie gesagt, es war erstmal ein Testlauf. Es funktioniert auch. Man kann Fimo lasern.
ABER: und jetzt benötige ich eure Hilfe bzw Ideen. Das "rausgebrannte" Fimo nimmt diese Ockerfarbe an. Egal, welches Fimo ich nehme.
Wie könnte ich jetzt die Struktur bearbeiten? Also eine andere Farbe oder das es einfach schöner ausssieht.
Habt ihr da eine Idee?
LaserPfote.jpg
LaserPfote.jpg (12.38 KiB) 518 mal betrachtet
etwas tiefer
LaserPfote1.jpg
LaserPfote1.jpg (12.87 KiB) 518 mal betrachtet
LaserTribal.jpg
LaserTribal.jpg (15.71 KiB) 518 mal betrachtet
LaserWolfRabe.jpg
LaserWolfRabe.jpg (24.65 KiB) 518 mal betrachtet
Bild
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Fimo und Laser

Beitrag von doro-patch »

Ist das Fimo vielleicht verbrannt an der Stelle?
Morgana
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8896
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 17:46

Re: Fimo und Laser

Beitrag von Morgana »

Ja natürlich. Der Laser bruzzelt das Muster raus.
Bild
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22656
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fimo und Laser

Beitrag von keltoi »

Du hast nen Laser??? :shock:
Ich finds jedenfalls schon mal klasse - und wegen der Farbe: Ist ja eine Vertiefung, also könntest Du eine Patina rein reiben...
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Morgana
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8896
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 17:46

Re: Fimo und Laser

Beitrag von Morgana »

Was genau meinst du mit Patina bzw. was ist das? Ich bin ja nicht so bewandt (noch nicht) mit diesem Thema. Also Fimo.
Hatte auch schon an Kreide gedacht, aber ich habe Angst, dass die Struktur dann hinunterfällt. Gut, man müsste dann anschließend etwas abschmirgeln.
Bild
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Fimo und Laser

Beitrag von doro-patch »

Patina ist Farbe, die in Vertiefungen eingebracht wird und dann wieder abgerieben wird, z. B. bei Bilderrahmen mit Ornamenten, so daß nur noch ein Hauch von Farbe übrig bleibt. Dadurch soll ein alter Look erreicht werden. Man sagt ja auch bei alten Sachen "Das hat aber Patina angesetzt" und meint damit das Nachdunklen der Materialien.

Das ist die ursprüngliche Verwendung von Patinapasten oder Farben. Aber Du kannst genausogut eine andere Farbe verwenden. Das ganze Teil mit der Farbe bepinseln (weiß ja nicht, wie tief du gelasert hast) und die Farbe sofort wieder abreiben. Im vertieften Laserteil bleibt die Farbe dann hängen.
Morgana
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8896
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 17:46

Re: Fimo und Laser

Beitrag von Morgana »

Ah danke für die Erklärung.
Dann werde ich mal weiter testen. Die Tiefe ist unterschiedlich.
Bild
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Fimo und Laser

Beitrag von kibi »

den WolfRaben find ich hammerstark so wie er ist mit der Farbe :kugelraupe:
Die Muster kommen sind so präzise :O_o: , nicht ausgefranst oder so, echt stark :jap:

Mit Patina kenn ich mich überhaupt nicht aus, vielleicht geht es aber auch mit Acrylfarbe?
Morgana
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8896
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 17:46

Re: Fimo und Laser

Beitrag von Morgana »

So präzise geht's wohl auch nur mit Laser.
Bild
Ere

Re: Fimo und Laser

Beitrag von Ere »

Cool!! :o
fimolja
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1655
Registriert: So 28. Dez 2014, 20:30
Wohnort: Franken

Re: Fimo und Laser

Beitrag von fimolja »

Da kannst du dir ja deine eigenen Texturplatten machen! Ich musste immer von Hand kratzen und entsprechend ungenau wurde es dann auch.
Da wäre dann auch die Farbe egal.

Das Pfotenmotiv ist toll :coga1: Mit Farbe/Patina gehts bestimmt. Ist der zweite Pfotenanhänger geschliffen? Der sieht so glatt aus...
Liebe Grüße von
fimolja
Meine Pinterest-Pinnwände mit schnugeligen und anderen Ideen
Morgana
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8896
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 17:46

Re: Fimo und Laser

Beitrag von Morgana »

Dankeschön.
Nein, nichts geschliffen.
Bild
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10604
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Fimo und Laser

Beitrag von Pet Cat »

YinYang mit Pfoten, super Idee!

Was muss ich mir denn unter Deinem Laser vorstellen? Ein Handgerät? Oder eine große Kiste? Was kann der denn noch so? Und wo gibt's den denn? *neugierig sei und lieb frag*
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Fimo und Laser

Beitrag von Ronja »

Klasse!
Ich schließe mich den Fragen zum Laser an!
Sag bloss, ist das ein CNC? Boah.....
Das gelb täte mich nicht stören, das kann man ja noch schwärzen oder weiß übertünchen. Ich denke, die Richtung Acrylfarbe wäre schon mal ne gute Idee.
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Morgana
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8896
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 17:46

Re: Fimo und Laser

Beitrag von Morgana »

Genaue Fragen kann ich nicht beantworten. Ist nicht meiner. Möchte erstmal testen bevor ich mir wirklich so ein Ding besorge. Ist ja auch nicht gerade günstig. Da muss man schon drauf hinsparen.
Sieht aus wie ein 3D Drucker, also eine große Kiste. Ist mit PC verbunden. Da gibt es halt ein bestimmtes Programm. Da tüftelt man halt die Vorlagen zurecht (das dauert am längsten).
Dann schaut man, was man gravieren oder ausschneiden möchte. Wie groß der Roling ist, wie dick etc.
Man kann bestimmt fast alles damit machen. Ich habe vorher etwas geschenkt bekommen, das könnte ich zeigen. Aber das habe ich halt nicht selbst gemacht. Wüsste also nicht wo und ob ich das dann zeigen darf.
Keltoi?
Bild
Antworten

Zurück zu „Ofenknete mit Struktur“