Näht Ihr Euren Baumschmuck auch selber?

Geschenkideen, Spiele, Dekorationen - es weihnachtet sehr!
Antworten
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10580
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Näht Ihr Euren Baumschmuck auch selber?

Beitrag von Pet Cat »

Hallo Schnugis,

ich weiß, Weihnachten ist vorbei, aber vor dem Fest, ist nach dem Fest. 

Bild

Bild Hier ist die rot-weiße Variante im Detail, die auf dem Gesamtfoto fehlt.

Bild Eine Ecke mal offen, damit man sieht, wie sie gefaltet werden. Die Grundform ist ein Kreis.

Bild Oh, ich weiß nicht, wieso das Bild jetzt gedreht erscheint, bin aber zu müde, um's sofort zu ändern.

Und die Teile kann man auch als Gutschein- oder Geldscheintäschchen verwenden. Oder als Verpackung für Kleinodien wie Ringe, Ohrringe usw.... Mit einem anderem Stoff werden sie ganzjährig einsetzbar.

Liebe Grüße

Pet Cat
Zuletzt geändert von Pet Cat am Do 17. Sep 2015, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10580
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Näht Ihr Euren Baumschmuck auch selber?

Beitrag von Pet Cat »

Weitere Detailbilder zum Weihnachtsschmuck:

Bild

Bild

Bild

Bild  hm, noch mehr gedrehte Bilder, na gut die Ornamente sehen ja aus allen Perspektiven gleich aus, da lass ich es mal gut sein (ich bin nur perfektionistisch, wenn ich nicht müde bin  :gg: )

Demnächst mehr in anderen Threads, für heute Nacht ist Schluß.

Liebe Grüße

Pet Cat
Zuletzt geändert von Pet Cat am Do 17. Sep 2015, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Tumana

Re: Näht Ihr Euren Baumschmuck auch selber?

Beitrag von Tumana »

*staun*
ich muss zugeben, nicht so mein Ding aber ich bin völlig fasziniert :applaus: :applaus: :applaus:
Und so extrem perfekt gemacht, wow!
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Näht Ihr Euren Baumschmuck auch selber?

Beitrag von kibi »

da könnt man doch glatt schon wieder mit Vorbereitungen für Weihnachten anfangen  :O_o:

Toller Baumschmuck  :jap: Ist das aus einem Stück, dass dann gefaltet wird?
Grüßle
Birgit
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10580
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Näht Ihr Euren Baumschmuck auch selber?

Beitrag von Pet Cat »

Hallo Kibi,

jein, die Teile bestehen aus zwei Stoffkreisen, die auf rechts zusammen genäht werden, gewendet werden, dann schließt die Ziernaht das Loch. Dann wird der Kreis zum Halbkreis gefaltet. Um 90 °Grad gedreht und noch mal gefaltet. Wenn man den "Stoffbruch" dann mit dem Fingernagel nachzeichnet, sieht man die Faltkanten. Die Punkte, wo diese Linien den äußeren Rand treffen werden in der Mitte des Stoffkreises zusammengenäht. Jetzt hat man sowas wie die Servietten beim chinesischen Restaurant  :gg:. Drück mit dem Daumen neben dem Mittelpunkt nach unten und streich nach außen, auf allen vier Seiten, bis sich eine quadratische Fläche bildet. Nun die noch hochstehenden "Ecken" auffalten und die entstehenden Dreiecke über den Rand nach unten stülpen. Mit dem Finger von unten in Form bringen. Bügeln. Evtl. einen Aufhängefaden durch eine Ecke nähen und in die Mitte etwas Deko aufnähen um den Faden zu verbergen. Fertig.

Ist die Erklärung verständlich? Eins der Bilder zeigt die vierte Ecke vor dem Umstülpen.

Liebe Grüße

Pet Cat
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Näht Ihr Euren Baumschmuck auch selber?

Beitrag von kibi »

[quote="Pet Cat"]
Hallo Kibi,

jein, die Teile bestehen aus zwei Stoffkreisen, die auf rechts zusammen genäht werden, gewendet werden, dann schließt die Ziernaht das Loch. Dann wird der Kreis zum Halbkreis gefaltet. Um 90 °Grad gedreht und noch mal gefaltet. Wenn man den "Stoffbruch" dann mit dem Fingernagel nachzeichnet, sieht man die Faltkanten. Die Punkte, wo diese Linien den äußeren Rand treffen werden in der Mitte des Stoffkreises zusammengenäht. Jetzt hat man sowas wie die Servietten beim chinesischen Restaurant  :gg:. Drück mit dem Daumen neben dem Mittelpunkt nach unten und streich nach außen, auf allen vier Seiten, bis sich eine quadratische Fläche bildet. Nun die noch hochstehenden "Ecken" auffalten und die entstehenden Dreiecke über den Rand nach unten stülpen. Mit dem Finger von unten in Form bringen. Bügeln. Evtl. einen Aufhängefaden durch eine Ecke nähen und in die Mitte etwas Deko aufnähen um den Faden zu verbergen. Fertig.

Ist die Erklärung verständlich? Eins der Bilder zeigt die vierte Ecke vor dem Umstülpen.

Liebe Grüße

Pet Cat
[/quote]

Danke für die Erklärung  :kiss:. Jetzt gerade im Moment kann ich es mir schlecht vorstellen, ich brauch dazu immer was in den Händen  :red:. Wird auf jeden Fall ausprobiert und zwar zuerst mit nem Papierkreis  :;:
Grüßle
Birgit
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15888
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Zisterzienser

Re: Näht Ihr Euren Baumschmuck auch selber?

Beitrag von gomi »

Pet Cat, ich wollte auch schon fragen, ob Du mir das mal Ende der Woche zeigen könntest.....  :pfeif:
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Näht Ihr Euren Baumschmuck auch selber?

Beitrag von Kugelraupe »

Sehr beeindruckend :O_o:
Macht für mich als absoluter Nähversager den Eindruck das es sehr schön und ordentlich gearbeitet ist.
:applaus: :applaus:
Und Weihnachten kommt ja sowieso immer so plötzlich, somit bist du bestens vorbereitet :jap: :;:
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10580
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Näht Ihr Euren Baumschmuck auch selber?

Beitrag von Pet Cat »

Hallo Kugelraupe,

danke, dass Du nicht soooo genau hinschaust wie meine Kamera. *Grusel*, die Maschine hat Macken, die Unterfadenspannung stimmt nicht. Hm, und Weihnachten, kommt immer bevor ich fertig bin. Aber diese Teile sind im November entstanden und nicht alle verkauft worden, daher konnte ich sie hier zeigen.

Hallo gomi,

klar, ich bring' Dir eins mit.

Liebe Grüße

Pet Cat
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Antworten

Zurück zu „Weihnachten“