Sammelthread: Spiele, die man auch zu zweit gut spielen kann

Computerspiele, MMOPRGs, Onlinegames, Flash-Spiele und was es sonst noch so gibt
Antworten
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 19593
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Sammelthread: Spiele, die man auch zu zweit gut spielen kann

Beitrag von keltoi » Mo 24. Aug 2020, 11:42

Im Spirit-Island-Thread wurde gefragt, welche Spiele sich für zwei Leute gut eignen können (und idealerweise Platz im Wohnwagen finden)

Hier können wir passende Spiele sammeln.

Meine Vorschläge:

1. Der Kartograph.
Steckbrief: Spiel für 1-100 Leute (Wobei es in größeren Gruppen irgendwie unübersichtlich werden dürfte)
Ist so ne Art "Tetris zum selbst malen mit kleinen Schikanen" - Regeln sind sehr einfach, man kann im Grunde gleich loslegen. Ich finds kurzweilig und der Block, in den man die Kästchen zeichnet, kann kopiert oder nachbestellt werden.

In diesem Spiel gibt es

2. Die Portale von Molthar.
Steckbrief: Wunderschön gezeichnetes Kartenspiel für 2-5 Personen. Gaaaanz entfernt könnte man eine Ähnlichkeit zu Phase 5 feststellen, aber mit deutlichem zusätzlichen Kniff. Wir mögen es sehr und spielen es immer wieder gern.

3. Mr. Jack.
Steckbrief: Spiel für 2 Spieler. Ein klitzekleines Bitzi wie Scotland Yard. Aber nur ganz bisschen.

4. Connections.
Steckbrief: Ein Strategie-Legespiel für 2 Personen. Es besticht durch die einfachen Regeln, was nicht heißt, dass es leicht zu gewinnen ist ;)

5. Jambo.
Steckbrief: Ein virtueller Marktstand, bei dem die 2 Spieler so viel Gold wie möglich scheffeln müssen, um zu gewinnen. Naja, ganz kurzweilig, wenn mans mag. Ich könnt es nicht regelmäßig spielen.

6. Alte dunkle Dinge.
Steckbrief: Spiel für 2-4 Forscher, die dem dunklen Fluss seine Geheimnisse entreißen wollen. Bissl vom Design an Indiana Jones angelehnt. Hier braucht's auch ein Bisschen Würfelglück, ist recht kurzweilig und hübsch gemacht.

Falls gewünscht, kann ich gerne noch ausführlichere Beschreibungen von einzelnen Spielen nachreichen :)
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest

Nasturtia
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5004
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Sammelthread: Spiele, die man auch zu zweit gut spielen kann

Beitrag von Nasturtia » Mo 24. Aug 2020, 15:02

Der Kartograph mögen wir auch sehr :ja:
Unser Lieblings-2-Personenspiel ist Patchwork: aus vorgegeben Teilen versucht man sich eine Patchworkdecke zusammenzunähen. Die Teile muss man sich durch ausgeben der beiden Währungen (Zeit und Knöpfe) kaufen.

Miezi
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 728
Registriert: Di 22. Okt 2019, 18:03
Interessen: fummeln, basteln, werkeln, lesen, Computer...., manchmal bissel Sport
Wohnort: Weimar

Re: Sammelthread: Spiele, die man auch zu zweit gut spielen kann

Beitrag von Miezi » Mo 24. Aug 2020, 16:16

.... ich bin schon am Suchen .... :gg:
Liebe Grüße aus der grünen Mitte Deutschlands :huguall:

Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7488
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Sammelthread: Spiele, die man auch zu zweit gut spielen kann

Beitrag von Ronja » Di 25. Aug 2020, 06:53

Ach was! Knöpfe sind eine Währung? Ich bin reich! :gacker:

Wir haben Exploding Kitten geschenkt bekommen, aber bisher noch nicht gespielt. Liegt aktuell auf Krk, weil wir für sowas da eher mal Zeit und Lust haben. Die Anleitung liest sich für mich als höchstens-mal-Mensch-ärgere-Dich-nicht-Spieler irgendwie schräg und kompliziert. Kennt jemand dieses Kartenspiel?
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte

Miezi
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 728
Registriert: Di 22. Okt 2019, 18:03
Interessen: fummeln, basteln, werkeln, lesen, Computer...., manchmal bissel Sport
Wohnort: Weimar

Re: Sammelthread: Spiele, die man auch zu zweit gut spielen kann

Beitrag von Miezi » Di 25. Aug 2020, 14:57

.... ich hab mir dann mal gleich 2 Spiele gewünscht - Patchwork Doodle und Triominos Tour Edition .... - vielen Dank Keltoi, für deine Hilfe :liep:
Liebe Grüße aus der grünen Mitte Deutschlands :huguall:

coga1
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 12321
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Sammelthread: Spiele, die man auch zu zweit gut spielen kann

Beitrag von coga1 » Di 25. Aug 2020, 15:35

Ronja hat geschrieben:
Di 25. Aug 2020, 06:53
Ach was! Knöpfe sind eine Währung? Ich bin reich! :gacker:

Wir haben Exploding Kitten geschenkt bekommen, aber bisher noch nicht gespielt. Liegt aktuell auf Krk, weil wir für sowas da eher mal Zeit und Lust haben. Die Anleitung liest sich für mich als höchstens-mal-Mensch-ärgere-Dich-nicht-Spieler irgendwie schräg und kompliziert. Kennt jemand dieses Kartenspiel?
Ich finds zutiefst unsympathisch, weil ichs ständig verlier - is aber sehr unterhaltsam... weil ich ständig verlier ignorier ich den Vorschlag aber immer und stimm für irgendwas andres aus der Liste :lol:
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)

Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7488
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Sammelthread: Spiele, die man auch zu zweit gut spielen kann

Beitrag von Ronja » Di 25. Aug 2020, 19:44

Ok, Conny...wenn wir es dann doch mal spielen wollen, muss ich mir die Regeln nochmal genauer anschauen!
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte

Miezi
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 728
Registriert: Di 22. Okt 2019, 18:03
Interessen: fummeln, basteln, werkeln, lesen, Computer...., manchmal bissel Sport
Wohnort: Weimar

Re: Sammelthread: Spiele, die man auch zu zweit gut spielen kann

Beitrag von Miezi » Mo 7. Sep 2020, 22:26

schade, ich hatte auch auf Patchwork spekuliert, aber das gab es in dem Laden nicht, in dem Sohni eingekauft hat.... :gakker:
Liebe Grüße aus der grünen Mitte Deutschlands :huguall:

Antworten

Zurück zu „Games & Spiele“