2-Personen-Spiel: Patchwork

Computerspiele, MMOPRGs, Onlinegames, Flash-Spiele und was es sonst noch so gibt
Antworten
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

2-Personen-Spiel: Patchwork

Beitrag von MataHari »

Eine kleine Spielevorstellung für die Spielkinder unter den Schnugis.

Dieses Mal geht es um Patchwork. Ich dachte, dass Thema wäre ganz passend für unser Forum. :gacker:

Erdacht von Uwe Rosenberg, Illustration von Klemens Franz, herausgegeben von Lookout Spiele (2014).
Meist kostet es ca 16€. (Stand 3.2017)
Ausschließlich für 2 Spieler, ab 8 Jahren,, Spieldauer angegeben 30 Minuten.

patchwork1.JPG

Dieses Spiel ist ein reines 2-Personen-Spiel. Einerseits also nicht sehr vielfältig, aber dafür exakt für zwei Spieler optimiert. Anders als viele Spiele, die gleich von 2 - 4 angeben.
Wir brauchen eher 20 als 30 Minuten pro Spiel. Aber wenn jemand sehr viel über das Anlegen Grübelt, kommt das durchaus hin. Und das erste Mal mag länger sein, wenn man die Regeln noch nicht verinnerlicht hat.

Das Thema ist Patchwork! Jeder Spieler näht sich mit den ausliegenden Flicken seine Patchworkdecke zusammen. Das Spiel endet allerdings, nachdem man eine gewisse Anzahl an Schritte gezogen ist. Die Decke wird also selten fertig. Aber immerhin.

patchwork3.JPG

Das spiralförmige Brett in der Mitte ist die Zugleiste. Hat man mit seinem Spielstein die Mitte erreicht, ist für einen das Spiel zuende und man wertet was man hat.
Gewonnen hat derjenige, mit den meisten Knöpfen. Das sind die blauen Teilchen.

Wie bekommen wir die und wie nähen wir Flicken?

Jeder Spieler hat eine leere Decke, beziehungsweise ein Spielbrett mit Kästen vor sich. Darauf werden die "Flicken", das ist das, was da wie Tetris aussieht, ausgelegt. Es muss natürlich irgendwie passen. Also darf nicht überschauen oder überlappen. Lücken sind ok, geben nur keine Punkte.

Die Flicken werden zum Start im Kreis um das Zugbrett gelegt. Sie sind sehr unterschiedlich. Anders geformt, anders groß... auch anders gemustert. Wobei für das Spiel nur Form und Größe wichtig ist. Und die Angaben darauf.

Die Spielfigur (ganz rechts) steht zwischen den Flicken. Der erste Spieler sucht sich einen Flicken aus, der sich im Uhrzeigersinn höchstens drei Stellen danach befindet und zieht die Figur dorthin. Auf dem "Etikett", dem hellen Aufdruck auf den Flicken, steht, was gezahlt werden muss. Knöpfe und "Zeit" (Felder auf der Zugleiste). Das zahlt man, nimmt den Flicken und legt ihn bei sich an.

Kann man keines bezahlen oder anlegen oder will man keines der Teile, dann kann man seinen Zugstein einfach so weiterziehen. Auf das Feld vor dem Gegner. Für jedes gezogene Feld dort, was man so freiwillig zieht, gibt es Knöpfe.
Das funktioniert, weil der eigene Zug immer dann endet, wenn man seinen Zugstein auf oder vor den Gegner zieht. Es ist im eigenen Zug also immer möglich, wenigstens freiwillig vor zu ziehen.
Ebenso kann ein Spieler manchmal mehrmals hintereinander an der Reihe sein.

patchwork2.JPG
Das ist alles. Abwechselnd spielt man, nimmt Flicken, legt sie an, gibt Knöpfe oder bekommt welche. Auf dem Zugbrett liegen noch Einzelstücke, die kann der erste, der darüber zieht, nehmen und anlegen. Damit lassen sich gut Lücken füllen.
Beim Zug über einen Knopf auf dem Zugbrett bekommt man Knöpfe für die, die auf den vor einem angelgten Flicken abgebildet sind.
Außerdem gibt es noch einen Bonus, für den ersten, der eine lückenlose 7x7-Kästchen-Decke hat. Das passiert nicht unbedingt in jedem Spiel.

Ist jeder mit seinem Stein in der Spiralmitte angekomen, wird gewertet. Die Knöpfe zählen je einen Punkt. Und jedes nicht gefüllte Feld der eigenen Decke -2. Ähm, ja... manchmal hat man dann Minuspunkte.

Mein Fazit:
Ein sehr gutes und schnelles Spiel für zwei Personen. Wenig Regeln aber trotzdem für ganz viele Spielertypen geeignet.
Ere

Re: 2-Personen-Spiel: Patchwork

Beitrag von Ere »

Danke fürs Vorstellen :liep:
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6157
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: 2-Personen-Spiel: Patchwork

Beitrag von Nasturtia »

Mein Mann und ich spielen beide gerne und viel. Leider haben wir oft ein Problem mit den reinen 2-Personen-Spielen, da sie uns oft zu glückslastig sind oder jeden Zufall von vorn herein ausschließen, so dass eine Partie wie die nächste ist. Patchwork ist da irgendwie anders, und wir spielen es beide sehr gerne und oft.
Danke fürs vorstellen, Mata!
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: 2-Personen-Spiel: Patchwork

Beitrag von adDraconia »

Oh..das wäre ja ein Spiel für mich :ja:
Das klingt echt interessant und vielversprechend.

Vielen Dank fürs vorstellen auch von mir :)
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: 2-Personen-Spiel: Patchwork

Beitrag von doro-patch »

Ein Spiel für Patchworkerinnen - genial! Das muß ich mal auf meine Weihnachtswunschliste packen.
Antworten

Zurück zu „Games & Spiele“