Digitale Tangle

Layouts, Grafiken und andere am Computer erschaffene Werke
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6622
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Digitale Tangle

Beitrag von Yoro »

Technisch ist es wundervoll, der Mustermix ist mir diesmal mit der strengen Vierteilung aber irgendwie zu statisch. Egal, das ist echt Geschmackssache, und man darf die digitalen Tangles auch keinesfalls mit den handgezeichneten vergleichen, dazu ist die Technik zu verschieden.

Die Schatten im 'Windrad' drinne sind aber an jeder Seite gleich groß, das würde ich noch ändern.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Digitale Tangle

Beitrag von Janisx »

Dankööö. :liep:

Ja, klar. Díe Aufteilung ist Geschmackssache. Aber wie gesagt, mir ging es eh mehr um das ausreizen von Gimp und Inscape. Es ist einfach irre, ich arbeite zwar schon eine Weile vor allem mit Gimp und Inscape ist nun auch kein völliges Neuland, aber ich finde doch immer wieder etwas wie ich irgendwas anders, schneller, einfacher machen kann. Beide Programme sind so Umfangreich und so gar nicht mit einfachen Paintprogammen zu vergleichen. :ohnm8:

Meinst du das so?
Allerdings ist meine Schattenebene jetzt deutlich dunkler geworden. Schitt habe ich gestern Abend gar nicht gesehen. :klong:
Tangle digi 08a.jpg
Zusätzlich habe ich das ganze mal mit 8 anstatt 6 Flügeln probiert, aber ich muss sagen mit 6 gefällt es mir doch besser. Vorenthalten möchte ich es euch dennoch nicht.
Tangle digi 08b.jpg
Edit hat Autokorrektur korrigiert. :gg:
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6622
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Digitale Tangle

Beitrag von Yoro »

mit 6 Flügeln gefällts mir auch besser, aber die Schatten scheinen mir so immer noch nicht zu stimmen *rumquengel*.
Janis, es wäre am einfachsten, wenn ich mir das Bild runterkopiere, genau einzeichnen würde, was ich meine, und es dann hier wieder hochlade. Wäre dir das Recht? Ich möchte auf gar keinen Fall ohne Erlaubnis in fremden Bildern rumfuhrwerken!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6157
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Digitale Tangle

Beitrag von Nasturtia »

Schön!
Aber mir geht's wie Yoro, die Schatten fühlen sich nicht stimmig an. Mein Problem damit ist folgendes: der Schatten von dem Windrad zeigt nach unten rechts, also kommt das Licht von links oben. Aber innerhalb des Windrades passt das nicht. Hier hast du alle Schatten entlang der gekrümmten Linien gemacht. Teilweise müssten sie aber auf der anderen Seite sein. Ich weiß, das ist mäkeln auf hohem Niveau. Ich würde es niemals auch nur annähernd so hinbekommen.
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Digitale Tangle

Beitrag von Janisx »

*Ohm, klatsch Hand an Stirn.*

Ja stimmt, der Schatten muss ganz und gar herum.

Sorry Yoro, ich dachte das kommt weil die Teile vom Rad, auf denen der Schatten ist nicht ganz gleichmäßig groß waren.
Tangle digi 08c.jpg
Yoro, wenn du jetzt noch was zu "quengeln" hast, dann schnapp es dir ruhig. :)
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6622
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Digitale Tangle

Beitrag von Yoro »

oki, dann kommt hier meine 'Schattenlösung', so in etwa würde ichs machen:
Dateianhänge
schattenfall janis.jpg
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Digitale Tangle

Beitrag von Janisx »

Öhm, jetzt hab ich vorhin noch vergessen dazu zu schreiben, das dass Licht nicht von oben links kommen soll, sondern von vorne.

Mein Fehler weil ich den Hintergrundschatten falsch gesetzt hatte.

Yoro, merci vielmal. :liep:
Digital werde ich das jetzt nicht mehr umsetzen, aber ich möchte ja noch Kombis Konturen Digital und schattieren von Hand machen, da kommt deine Version mit auf die ToDo Liste.
Ich hoffe du bist mir net bös, aber das so digital zu schattieren ist mir dann, zumindestens im Moment, noch zu Zeitaufwendig.

Übrigens im Original, mal abgesehen davon das die keinen Hintergrund schaffen gesetzt haben, war es genauso schattiert, wie ich das gemacht habe.
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6622
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Digitale Tangle

Beitrag von Yoro »

*Lach* diese ganze Schattiererei ist ja eh ne Wissenschaft für sich!
Kein Problem, wenn du da jetzt nicht mehr ranmöchtest, ich glaube, an deiner Stelle würde ich auch lieber was Neues machen und alle Anregungen einfach mitnehmen.
Bin jedenfalls gespannt auf weitere Tangles, ich mag auch die Digitalen, einfach, weils was ganz anderes ist.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Digitale Tangle

Beitrag von Janisx »

Nun ja, ich muss mal noch ein bissel experimentieren ob ich die Pfade für die Schatten auch in Inscape erstellen kann. Wenn ich das hinbekomme, sollte es auch einfacher Licht aus anderen Richtungen zu setzen. Man hat zwar in Gimp 'nen Schlagschatten, aber der passt hat nicht immer.

Gestern habe ich jedenfalls wieder etwas Neues Angefangen. Fertig bin ich natürlich noch nicht, mal schaun wo die Reise noch hingeht.

Diesmal mit 'ner völlig anderen Aufteilung. Wem die zu streng ist, dem ist nimmer zu helfen. :gg:
Sowas in der Art mal zu machen, habe ich mir von Anfang an vorgestellt, aber dazu braucht es natürlich einiges an Müsterchen, mittlerweile habe ich ja schon ein paar zusammen. :schnuller:

[attachment=0]Tangle digi 09a.jpg[/attachment]
Dateianhänge
Tangle digi 09a.jpg
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
fimolja
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1655
Registriert: So 28. Dez 2014, 20:30
Wohnort: Franken

Re: Digitale Tangle

Beitrag von fimolja »

:o :o :o
Immer wieder erstaunlich was du so alles zauberst!
Das letzte sieht bis jetzt noch aus wie ein ausgebeultes Netz aus Algen (okay, das war jetzt ein eher abstrakter Vergleich, ich hab noch nie eins gesehen :gg: ).
Ein Tangle-Gem mit Muster! Das ist wieder so ein Vorteil vom PC, ich glaube nicht, dass das irgendjemand von Hand hinkriegen würde :inlove:
Liebe Grüße von
fimolja
Meine Pinterest-Pinnwände mit schnugeligen und anderen Ideen
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Digitale Tangle

Beitrag von Janisx »

Ausgebeultes Netz aus Algen ist gut. :D:

Ach ich glaub schon, das dass auch von Hand möglich ist. Es muss ja auch nicht gleich so ein kompliziertes Muster sein. Ich befürchte fast, Yoro uns das bald beweisen wird. Zutrauen tue ich es ihr jedenfalls. :gg:
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6622
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Digitale Tangle

Beitrag von Yoro »

LOL - vielen Dank, ich werde mal drüber nachdenken.
Grundsätzlich kann man alles, was durch Pixelschubserei möglich ist, auch per Hand malen & zeichnen - wenn mans denn kann *gg*. Am PC ist es halt in den meisten Fällen einfacher, vor allem, weil man da eine Undo-Funktion hat *lach*.

Das ausgebeulte Algennetz gefällt mir soweit schon sehr gut, und das Gem scheint so ein bißchen den Effekt eines Vergrößerungsglases zu haben, zumindest verzerrt es das drunterliegende Muster. Finde ich genial!
Nur den Rahmen um das Juwel fände ich ungemustert noch schöner, damit wäre die Wirkung noch etwas plastischer, und so finde ich es fast etwas zu unruhig.

Aber mach mal weiter, das ist sehr spannend hier! *Klappstuhl aufstell*
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Digitale Tangle

Beitrag von Janisx »

Nun ja, leichter ist das malen/zeichnen am PC auch nicht gerade. Klar hat's 'ne Undo Taste, die hilft einem aber nur, wenn man seine Fehler direkt sieht. Sieht man erst am Ende, das man am Anfang etwas falsch gemacht hat hilft einem die schönste Undo Taste nichts mehr.
Aber logisch, man kann auch noch einzelne Ebenen entfernen, wodurch man nicht ganz am Anfang eines Bildes mehr beginnen muss wenn etwas falsch ist.
Davon mal abgesehen ist das malen/zeichnen am PC denn noch nicht einfacher, denn das eigentliche Problem ist: "Wie mache ich was auch immer." Klar, das Problem hat man beim Zeichnen von Hand durchaus auch immer mal, doch die Programme sind so umfangreich, und teilweise auch recht verschieden, so dass man nicht immer direkt auf eine Lösung kommt. Dazu kommt, will man so etwas Spezielles machen wie das tangeln am PC findet man kaum etwas an Tuts, beim zeichnen von Hand schaut dahingegen ganz anders aus.

Nicht falsch verstehen, ich will das Zeichnen von Hand nicht herunter reden, aber es ist am PC auch nicht einfacher. Die Probleme liegen halt nur an anderen Stellen. :)

Beim Gems mache ich jetzt erstmal in diesem Stil weiter, aber ich schau mal zum Schluss ob ich noch einen anderen passenden Filter finde.
Und ja, es ist verzerrt. Alle sollen etwas unterschiedlich verzerrt sein, ähnlich wie in einem Spiegelkainett. Bei mir ist es halt ein Gemskabinett. :gg:

So, ich bin wieder ein bissel weiter gekommen. :)
Tangle digi 09b.jpg
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22656
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Digitale Tangle

Beitrag von keltoi »

Hey, dieses find ich richtig cool! Und ich mag die Gems, besonders die beiden linken!
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Digitale Tangle

Beitrag von Janisx »

Dankeööö. :liep:

Ja, an dem grünen muss ich noch a bissel was tun, der gefällt mir noch nicht so richtig.
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Antworten

Zurück zu „Pixelschubsereien“