Frage zu Maschenzahllösung bei Mustersocken

Antworten
Alpenrose

Frage zu Maschenzahllösung bei Mustersocken

Beitrag von Alpenrose »

Ich hab gestern frischfrölich einen Yeti angefangen und wurde mir erst nach der Ferse bewusst dass ich einen Denkfehler gemacht habe. :klong: Für das Rippenmuster musste ich nach dem Bündchen 4 Maschen zunehmen damit es aufgeht.

Weil ich beim Aufteilen für die Ferse nur optisch dachte hab ich jetzt nach der Ferse am Oberfuss statt 34 viel mehr, nämlich 38 Maschen. :O_o: Das wär ja schon die nächstgrössere Nummer. :shock: Klar, die Rippen ziehen zusammen, sieht man auch auf dem ersten Foto dass der Oberfuss so nicht breiter ist als die Sohle.

Ich bin leider auch mit einmal drüber schlafen auf keine Antwort gekommen. :/:

Wie macht man das korrekt bzw. wie macht ihr das bei gerippten Socken? Oberfuss die gleiche Maschenzahl wie bei Stinos?

Mein Mann hat schmale Füsse. Wenn ich die Socken jetzt so stricke zieht es die Rippen auch beim Tragen zusammen. Kriegt er dann unangenehme Abdrücke und spürt das beim Tragen? :sad:
Dateianhänge
mzproblem01.jpg
mzproblem01.jpg (31.03 KiB) 199 mal betrachtet
mzproblem02.jpg
mzproblem02.jpg (25.17 KiB) 194 mal betrachtet
Sternentanz
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 11509
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 16:56
Interessen: Wuselwerkelndes Sternchen ;)
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Maschenzahllösung bei Mustersocken

Beitrag von Sternentanz »

Also,
wenn ich für Herzensmann Socken stricke, der ja auch ne 44 trägt,
nehme ich bei Rippensocken grundsätzlich die gleiche Maschenzahl zum Stricken, als wenn ich Stinos nadeln würde...
Haben bisher immer gepasst, das Rippenmuster passt sich ja auch schön an, und böse Abdrücke gabs auch noch nie...
Liebe Grüsse,
Natascha
~~~~~~~~~~~~~~~
Schönheit ist das Einzigste, was man sowohl mit den Augen, als auch mit dem Herzen sieht.
~~~~~~~~~~~~~~~
~ Cogito ergo sum. ~
~~~~~~~~~~~~~~~
Gummipunkt - Mein Blog
Angel

Re: Frage zu Maschenzahllösung bei Mustersocken

Beitrag von Angel »

Habe mal nachgedacht. :pc-c:

Ich glaube ich würde auch die gleiche Maschenzahl bei Rippen nehmen wie bei Stinos.
Die Rippen ziehen sich zwar ungetragen zusammen aber am Fuß (getragen) dann doch wieder auseinander.

Um dein Problem zu lösen würde ich einfach mal Schummeln  :;:  und die 4 überzähligen Maschen an der Sohle abnehme. Ob es nun beim Tragen drückt, ääääääääääää keine Ahnung.  :nixweiss:
Meine Zupfsocken drücken bei mir nicht, aber ich bin ja auch kein Mann. :gg:
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Maschenzahllösung bei Mustersocken

Beitrag von abc »

Ich nehm auch die gleiche Maschenzahl wie bei Stinos (Rippensocken sind bei mir eigentlich auch Stinos). Ich finde nicht, dass das Rippenmuster drückt.

Du kannst problemlos vor der Ferse noch Maschen abnehmen ohne das es groß auffällt.

Ich finde die Listen in der Maschenzahl übrigens nicht sehr aussagekräftig. Für einen Bekannten stricke ich Socken in 44 mit 68 Maschen weil er zwar lange aber schmale Füsse hat. Vier Maschen mehr müssen also nicht automatisch auch eine Größe mehr heissen.
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
nima
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 8284
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 21:50
Interessen: Kuschelschnugi
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Maschenzahllösung bei Mustersocken

Beitrag von nima »

Also ich nehme bei Rippensocken auch immer die selbe Maschenanzahl wie bei Stinos. Und damit durch
die Rippen ungute Abdrücke entstehen müssten die Socken schon vieeeel zu breit sein, denk ich mal :kopfkratz:
Alpenrose

Re: Frage zu Maschenzahllösung bei Mustersocken

Beitrag von Alpenrose »

Vielen Dank :kiss:

Dann werd ich die Ferse aufribbeln und Maschen abnehmen. Ich möcht ja nicht dass ihm die Socke nach einer Stunde tragen um den Fuss schlabbert. :lol:
Antworten

Zurück zu „Socken“