Zwei Socken von der Spitze zusammen auf einer Rundnadel

Antworten
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15957
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Zwei Socken von der Spitze zusammen auf einer Rundnadel

Beitrag von gomi »

Hallochen Ihr lieben,
ich habe mich mal an meine "2 Socken von der Spitze aus auf der Rundstricknadel" -Beschreibung gesetzt.
Sollten Fragen sein, vielleicht kann ich helfen, aber ich hoffe, es geht auch ohne Fotos, da muss ich mich noch mal genauer mit befassen.


Socken von der Spitze aus

Für die Größe 38-39 bei Nadelstärke 2-2,5 30Maschen anschlagen, am besten auf zwei Nadeln eines Nadelspiels
Hinreihe rechts, Rückreihe links
Jeweils die letzte Masche NICHT stricken
Wenn auf jeder Seite 10Maschen liegen gelassen wurden, PAUSE! :cup:
Du hast also 10 liegengelassene Maschen, 10 Maschen in der Mitte und wieder 10 liegengelassene Maschen
Aber alle 30 Maschen auf einer Nadel
Weiterstricken und je eine der liegen gelassenen Maschen pro Reihe wieder mitstricken.
Das könnte schon auf der Rundstricknadel passieren.
Eine Markierung in die Stricknadel hängen, als Hinweis: hier ist die Mitte der Reihe!
Aus den Anschlagsmaschen 30Maschen aufnehmen.
Das wird am besten die Oberseite, weil es ein wenig aufträgt, aber fast gar nicht
Das ist das Häubchen für die Zehen.

Das Ganze wiederholen, so dass zwei Häubchen auf die Rundstricknadel genommen werden können.
Und zwar so, dass beide Fäden zum weiter stricken vor Dir in der Mitte liegen.
Die linke Socke bekommt in die Spitze eine Markierung gehängt, das ist die "erste Socke".
Dann gibt es bei einer Pause kein vertun und die Socken werden auch gleich lang.

Jetzt wird der Fuß gestrickt, bis der Spann erreicht ist.

Die Ferse wird genau wie die Spitze gestrickt: liegenlassen, wieder mit stricken.

Für den Bund  glatt rechts, Rippenmuster oder wie auch immer weiter
Stricken bis die gewünschte Höhe erreicht ist, oder die Wolle zu Ende geht
Als Tipp zum lockeren Abketten: Die letzte Reihe und die Abkettreihe mit dickeren Nadeln stricken
Ich werde mal das "linke Abstricken" ausprobieren, klingt supi
Viel Spaß
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Zwei Socken von der Spitze zusammen auf einer Rundnadel

Beitrag von abc »

Hallo Gomi, danke für Deine Ausführungen. Für eine richtige Anleitung fehlen mir aber noch Bilder.

Ich verschieb dich mal zu den Socken.
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
entje99
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 145
Registriert: Do 22. Sep 2011, 19:19

Re: Zwei Socken von der Spitze zusammen auf einer Rundnadel

Beitrag von entje99 »

danke, dass du dir die MÜhe gemacht hast :smile:
ich glaub, das werd ich mal ausprobieren, hab ja noch viiiiel Sockenwolle... darf ich um Hilfe rufen, wenn ich nicht klarkomme?
viele Grüße von der Entje
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15957
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Zwei Socken von der Spitze zusammen auf einer Rundnadel

Beitrag von gomi »

Natürlich darfst du um Hilfe rufen, dafür sind Schnugis doch Schnugis.
ich habe den Link zum Buch über Amazon mal eingestellt, da hab ich das her.
Vielleicht findest du das Buch ja auch woanders, da ist es sehr ausführlich erklärt.
ich habs gerade verliehen und kann nicht nachlesen, aber bei speziellen Fragen, werde ich tief in mich gehen und vielleicht noch mal eine Vorführsocke stricken.
Ich habe in der letzten Zeit nur Socken gestrickt, jetzt muss ich mal zum Ausgleich eine Weste/Jacke nadeln.
Aber wenn Du Hilfe brauchst, schalte ich wieder um auf "Socke", ist doch klar
viel Spass
gomi

http://www.amazon.de/Zwei-Socken-gleich ... 3772466478
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Antworten

Zurück zu „Socken“