Tomatenferse?

Antworten
Karennchen
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 149
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 10:11
Interessen: WollPerlDraht-Schnugi mit Nähmaschine

Tomatenferse?

Beitrag von Karennchen »

Hallo Ihr Lieben,

:pc-c: Neulich bin ich beim Stöbern über ein Sockenstrickbuch gestolpert, das sog. "Tomatensocken" erklären will (das wäre dieses hier, erscheint aber erst im März).

Neugierig habe ich dann mal gegoogelt und bin dann bei der "Tomatenferse" gelandet, die wohl Cat Bordhi erfunden haben soll. Sie hat dazu auch ein Anleitungsvideo gemacht.

Kennt Ihr diese Ferse? Habt Ihr die schon mal gestrickt? Ich habe bisher ja nur Käppchenfersen gestrickt, weil ich mit dem ganzen "verkürzte Reihen"-Zeugs nicht klargekommen bin.  :stricksel:
Wenn Ihr Erfahrungen damit habt: lasst hören  :D: :;:

Karennchen
Ein Programmierer ist ein Gerät, das Kaffee in Code umwandelt  :tiptiptip:
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14055
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Tomatenferse?

Beitrag von coga1 »

Ich hab keine Ahnung wovon du sprichst, du machst mich aber neugierig und deswegen pflanz ich mich jetzt daher - weil Video kann ich von hier nicht abrufen ;)
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Keinhirtamadl
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:27

Re: Tomatenferse?

Beitrag von Keinhirtamadl »

Habs mir mal angeschaut die Tomatenferse, sieht interessant aus.
Das Glück ist immer da, nur manchmal verreist es für kurze Zeit. Meines macht gerade eine Weltreise.
:fish:
Xulinn
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1608
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 22:29

Re: Tomatenferse?

Beitrag von Xulinn »

Ja, find ich auch! Werde diese Art Ferse beim nächsten Paar Socken mal ausprobieren. Man soll die Passform ja durch die Anzahl der gestrickten Keile variieren können.
Rein optisch find ich die Ferse auch nicht wesentlich schöner als andere Modelle.
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: Tomatenferse?

Beitrag von destinydamon »

Ich hab das auch nie gehört, konnte gucken (Ausnahme) und ich find die super. Ich check noch nicht wies geht, aber die gefällt mir jetzt schon. Bei der Bumerang mach ich immer Löcher :red:
nordicat
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 693
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 22:13
Wohnort: Unterfranken

Re: Tomatenferse?

Beitrag von nordicat »

Hab's mir mal teilweise angeschaut und werde es auch mal ausprobieren. Allerdings um die verkürzten Reihen kommt man hier auch nicht drumrum.
“Life isn't about finding yourself. Life is about creating yourself.â€
Karennchen
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 149
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 10:11
Interessen: WollPerlDraht-Schnugi mit Nähmaschine

Re: Tomatenferse?

Beitrag von Karennchen »

[quote="nordicat"]
Hab's mir mal teilweise angeschaut und werde es auch mal ausprobieren. Allerdings um die verkürzten Reihen kommt man hier auch nicht drumrum.
[/quote]

Stimmt - allerdings ohne das "wrap and turn" wie das bei den normalen verkürzten Reihen der Fall ist, oder?
Oder verwechsle ich da jetzt wieder irgendwas total? Bin ja jetzt auch kein Profi...  :red:
Zuletzt geändert von Karennchen am Di 29. Jan 2013, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Programmierer ist ein Gerät, das Kaffee in Code umwandelt  :tiptiptip:
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Tomatenferse?

Beitrag von abc »

Ich hab sie auch noch nicht gestrickt, aber Distel spricht in ihrem Strickpodcast darüber und erklärt auch wie es geht.
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
Keinhirtamadl
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:27

Re: Tomatenferse?

Beitrag von Keinhirtamadl »

Sobald ich meine angefangenen Socken fertig gestrickt habe werde ich mich mal um die Tomatenferse kümmern, da ich langsam sogar meine Bumerangferse ohne Löcher hinbekomme denke ich das schaffe ich auch (bin einfach viel zu neugierig). :D
Das Glück ist immer da, nur manchmal verreist es für kurze Zeit. Meines macht gerade eine Weltreise.
:fish:
Xulinn
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1608
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 22:29

Re: Tomatenferse?

Beitrag von Xulinn »

Das einzige, was mich daran etwas stört ist die Tatsache, dass man 2/3 zu 1/3 die Maschen aufteilen muss. Ich stricke gern komplett gemusterte Socken und das schließt diese Aufteilung aus.
Marada
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 659
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 17:03

Re: Tomatenferse?

Beitrag von Marada »

Aber bei Fersen (außer du machst Würmlis) hast Du doch immer vorne weniger und hinten/unten mehr zu stricken, musst also irgendwie aufteilen und manche Maschen stricken, andere nicht - oder hab ich Deinen Einwand falsch verstanden?
Zauberhafte Grüße
Marada
Keinhirtamadl
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:27

Re: Tomatenferse?

Beitrag von Keinhirtamadl »

Bei normalen Fersen halbierst du nur die Maschenzahl. Wenn man aber dritteln muß also 2/3 für Ferse ist das schon bissle doof.
Das Glück ist immer da, nur manchmal verreist es für kurze Zeit. Meines macht gerade eine Weltreise.
:fish:
Xulinn
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1608
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 22:29

Re: Tomatenferse?

Beitrag von Xulinn »

Genau. Da müsste man ein Muster stricken, das nur über 1/3 des vorderen und hinteren Teils geht, oder den Fußteil ganz ohne Muster belassen. Ist halt Geschmackssache.
Antworten

Zurück zu „Socken“