Welche Ferse strickt ihr denn so?

Pywi
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2028
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 06:36
Interessen: Multikultibasteltanti
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Welche Ferse strickt ihr denn so?

Beitrag von Pywi » Di 16. Jul 2013, 19:46

Heute habe ich auf Pinterest dieses Bild gesehen und es hat mich total fasziniert.

Wow gibt es viele Arten von Fersen. Welche ist denn die "normale" europäische Ferse?
Und kennt ihr alle diese Fersenarten?
mit lieben Grüssen Pia :mosh:
____________________________________
Aufstehen, Krönchen richten, weitermachen...

abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14747
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Welche Ferse strickt ihr denn so?

Beitrag von abc » Di 16. Jul 2013, 20:29

Also alle kenne ich auch nicht, aber einige. In Deutschland war lange die Käppchenferse üblich, meine Einschätzung ist aber, dass sie von der Bumerangferse abgelöst wird.

Eine gute Übersicht zu dem Thema ist in dem Buch "Der geniale Sockenworkshop".
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte

Froggy1954

Re: Welche Ferse strickt ihr denn so?

Beitrag von Froggy1954 » Di 16. Jul 2013, 20:36

Ich stricke nur die altmodische Käppchenferse nach einem Rezept meiner Schwiegermutter. Die geht schon fast von alleine , ich mag sie gern und meine zahlreichen Kunden auch . :stricksel: :stricksel:

Morgana
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8888
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 17:46

Re: Welche Ferse strickt ihr denn so?

Beitrag von Morgana » Di 16. Jul 2013, 22:08

Ich stricke auch die altmodische Käppchenferse, so wie es hier im Schnugis beschrieben wurde.
So habe ich Sockenstricken gelernt.

Zwischendurch hab ich zwei bzw dreimal die Bumerangferse ausprobiert, aber ich bleibe weiterhin bei
der Käppchenferse.
Bild

doro-patch
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7916
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Welche Ferse strickt ihr denn so?

Beitrag von doro-patch » Di 16. Jul 2013, 22:33

Ich stricke die Bumerangferse. Eine andere kann ich nicht. Und bei mir sitzt sie auch richtig gut.

Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9371
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Welche Ferse strickt ihr denn so?

Beitrag von Kugelraupe » Mi 17. Jul 2013, 06:25

[quote="doro-patch"]
Ich stricke die Bumerangferse. Eine andere kann ich nicht. Und bei mir sitzt sie auch richtig gut.
[/quote]

Da kann ich mich voll anschließen. Geht mir genau so.

Außerdem gefällt mir die Bumerangferse besser.

nordicat
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 695
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 22:13
Wohnort: Unterfranken

Re: Welche Ferse strickt ihr denn so?

Beitrag von nordicat » Mi 17. Jul 2013, 15:41

Ich stricke - in den seltenenen Fällen des Sockenstrickens - meist auch die Käppchenferse. Die Bumerangferse finde ich zwar eigentlich auch schöner, hab sie aber erst einmal ausprobiert.
Die Ferse auf Bild 8 sieht für mich aus wie eine falsch herum angezogene Käppchenferse ...
Weiß jemand von euch, wie Nr. 14 gestrickt wird? Die sieht ja perfekt aus. Nr. 7 gefällt mir auch sehr gut.
“Life isn't about finding yourself. Life is about creating yourself.â€

abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14747
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Welche Ferse strickt ihr denn so?

Beitrag von abc » Mi 17. Jul 2013, 17:24

Hier bei ravelry gibt es die Erklärungen zu den Bildern, allerdings auf finnisch oder englisch  :;:
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte

gomi
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5825
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Kreativität - weit gefächert
Wohnort: Auf dem Küchenberg

Re: Welche Ferse strickt ihr denn so?

Beitrag von gomi » Mi 21. Aug 2013, 07:24

Ich stricke den Bumerang, das sieht so aus wie die 15.
Ich kann keine andere.
Das Käppchen hab ich vor hmpfzig Jahren mal probiert, es wollte nicht...
Also hab ich vor ein paar Jahren neu angrfanen zu sockenstrickseln und mit dem Bumerang fluppts.
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer (OB Köln, Bundeskanzler)

Pegasus
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 983
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 09:37
Interessen: *flatter flatter flatter*
Wohnort: Münsterland

Re: Welche Ferse strickt ihr denn so?

Beitrag von Pegasus » Mi 21. Aug 2013, 08:14

Huhu
Ich strick auch nur die Bumerang.... Käppchenferse kann ich garnicht :gg:
hab aber jetzt was von einer Tomtenferse gehört...die ich vielleicht mal ausprobieren will....(hab nur im Moment kaum Ruhe zum stricken^^)

Ob die Fersen mit der Naht außen bequem sind??? Also ich könnte mir vorstellen, das die drücken... zumindest bei Menschen die empfintliche Füßchen haben^^
Oder was meint iher?

LG Pegasus
[align=center]~*Credendo vides*~
Wer glaubt der wird sehen
[/align]

Tinie Lloyd
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2454
Registriert: Do 15. Sep 2011, 14:39
Wohnort: bei Freiburg

Re: Welche Ferse strickt ihr denn so?

Beitrag von Tinie Lloyd » Mi 21. Aug 2013, 09:10

Ich stricke auch Bumerang, ich find die so schön einfach zu machen. Käppchen hab ich noch nie gestrickt, aber irgendwie stört mich die Vorstellung Maschen aus dem Rand aufzunehmen und die Optik... Und ich sehe gerrade dass die Bumerang mir optisch bei weitem nicht am besten gefällt, ich muss mal die Tomate ausprobieren...
Ever tried, ever failed.
No matter.
Try again.
Fail again.
Fail better.

Tinie Lloyd
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2454
Registriert: Do 15. Sep 2011, 14:39
Wohnort: bei Freiburg

Re: Welche Ferse strickt ihr denn so?

Beitrag von Tinie Lloyd » Mi 21. Aug 2013, 09:34

Ich hab irgendwie grad Lust ne Schnugi-Anleitung für die Tomate zu machen... Das ist total einfach :O_o:
Ever tried, ever failed.
No matter.
Try again.
Fail again.
Fail better.

Pegasus
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 983
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 09:37
Interessen: *flatter flatter flatter*
Wohnort: Münsterland

Re: Welche Ferse strickt ihr denn so?

Beitrag von Pegasus » Mi 21. Aug 2013, 13:11

Oh ja Tinie.... bin dafür *frech grins*
Wie gesagt ich würde sie gerne ausprobieren^^

LG Pegasus

PS... warum heißt das Ding eigentlich Tomatenferse????
[align=center]~*Credendo vides*~
Wer glaubt der wird sehen
[/align]

Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9371
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Welche Ferse strickt ihr denn so?

Beitrag von Kugelraupe » Do 22. Aug 2013, 11:15

Au ja Tinie.

Eine Anleitung für die Tomatenferse fände ich toll.

gomi
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5825
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Kreativität - weit gefächert
Wohnort: Auf dem Küchenberg

Re: Welche Ferse strickt ihr denn so?

Beitrag von gomi » Do 22. Aug 2013, 15:15

ich hab gerade mal bei Tante Gugel in den Bildern geguckt:
Die Tomatenferse sieht von der Seite aus wie Tonaten von oben (so im Viertel)
Das könnte es sein  :kopfkratz:
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer (OB Köln, Bundeskanzler)

Antworten

Zurück zu „Socken“