Größen bei Socken ändern?

Antworten
Boeby
Weissbär
Weissbär
Beiträge: 7
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 17:29

Größen bei Socken ändern?

Beitrag von Boeby »

Öhhmmm...wie soll ich es sagen. Also erstmal bin ich total begeistert von der hier eingestellten Anleitung zum Socken stricken (von Hilda). Damit war sogar mir Anfängerin es möglich ein Paar total tolle Socken zu stricken.

Das Problem ist jetzt nur...ich hab die Socken in der angegebenen Größe gestrickt...paßt auch perfekt für mich...Nur möchten jetzt noch meine Kinder und mein Mann Socken haben...
Also kurz und gut: Wie kann ich denn die Anleitung an die Sockengröße anpassen? Irgendwie bin ich dazu zu dusselig.  :red:
Tinie Lloyd
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2453
Registriert: Do 15. Sep 2011, 14:39
Wohnort: bei Freiburg

Re: Größen bei Socken ändern?

Beitrag von Tinie Lloyd »

Googel mal "Sockentabelle" :;:
Ever tried, ever failed.
No matter.
Try again.
Fail again.
Fail better.
Boeby
Weissbär
Weissbär
Beiträge: 7
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 17:29

Re: Größen bei Socken ändern?

Beitrag von Boeby »

Diese Tabellen habe ich auch schon mal gesehen.
Aber leider kapier ich die nicht. Ich weiß ja nichtmal welche Art Spitze oder Ferse ich da gestrickt habe.  :(:

Also den Umfang der Socke verringern kriege ich ja hin...Länge des Fusse ist auch okay...mir geht es hauptsächlich um die Abnahmen für die Ferse und die Spitze. Werden die dann bei den gleichen Runden vorgenommen?

Sorry wenn ich mich bißchen blöde anstelle...
Tinie Lloyd
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2453
Registriert: Do 15. Sep 2011, 14:39
Wohnort: bei Freiburg

Re: Größen bei Socken ändern?

Beitrag von Tinie Lloyd »

Ohne Anhaltspunkt welche Ferse und welche Spitze du gestrickt hast ist es grad schwer... Es gibt eine Käppchenferse, bei der du aus der Seite eines gestrickten Läppchens Maschen aufnimmst und eine Bumerangferse, bei der du zwei Dreiecke strickst (es gibt noc mehr, aber das sind die beiden gängigsten). Es gibt eine Bandspitze (wie die geht weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber am Ende sieht es aus als wäre ein Band entlang der Zehen) und eine Sternspitze, die siet aus wie ein Stern wenn du von vorne draufguckst.
Ever tried, ever failed.
No matter.
Try again.
Fail again.
Fail better.
Tumana

Re: Größen bei Socken ändern?

Beitrag von Tumana »

Zeig doch mal her :D:
Die Sockenprofis kennen sich dann schon aus.
Boeby
Weissbär
Weissbär
Beiträge: 7
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 17:29

Re: Größen bei Socken ändern?

Beitrag von Boeby »

Die hier hab ich gestrickt:

http://forum.schnugis.de//viewtopic.php?t=2

Käppchenferse?
Tumana

Re: Größen bei Socken ändern?

Beitrag von Tumana »

Jetzt musst nur noch bissi Geduld haben - ich bin leider nur passiver Sockenmensch :gg:
Dont touch
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 1086
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 19:03
Wohnort: Rhön

Re: Größen bei Socken ändern?

Beitrag von Dont touch »

Jap Käpchenferse und Bandspitze.
Käpchenferse hab ich ewig nicht mehr gestrickt, da kenn ich mich nicht so aus.
Xulinn
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1614
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 22:29

Re: Größen bei Socken ändern?

Beitrag von Xulinn »

Bei der Käppchenferse ist es ganz einfach. Du nimmst jeweils in jeder 2. Runde die am Läppchenrand aufgenommenen Maschen ab.
Wenn du mir grade die Schuhgrößen schreibst für die du stricken willst, kann ich dir die Abnahmen für die Spitzen nennen.
Boeby
Weissbär
Weissbär
Beiträge: 7
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 17:29

Re: Größen bei Socken ändern?

Beitrag von Boeby »

Ihr seid ja echt schnell. Dankeschön schonmal für die Tipps.  :D:

Als nächstes wären die Socken in Gr. 41 und Gr. 36 dran.
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14736
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Größen bei Socken ändern?

Beitrag von abc »

Die Liste für Socken mit der Käppchenferse findest Du zum Beispiel hier: Sockentabelle 4fach

Bei Fragen frag gerne nochmal nach.
Zuletzt geändert von abc am Mi 23. Okt 2013, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
Xulinn
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1614
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 22:29

Re: Größen bei Socken ändern?

Beitrag von Xulinn »

Für Größe 41 ist das Abnahmeschema für die Spitze nach der esten Abnahme einmal in der 4. Reihe, zweimal in der 3. RUnde, 3mal in jeder 2. und 7 mal in jeder Runde.

Für 36: nach der ersten Abnahme 1mal in der 4., 2mal jede dritte, 3mal in jeder 2. und 6mal in jeder Reihe.

Viel Spaß beim Stricken!
Boeby
Weissbär
Weissbär
Beiträge: 7
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 17:29

Re: Größen bei Socken ändern?

Beitrag von Boeby »

Ah super! Ich glaub, jetzt hab ich es kapiert.

Danke euch.
Herla
Weissbär
Weissbär
Beiträge: 7
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 10:12

Re: Größen bei Socken ändern?

Beitrag von Herla »

Hui, das Gespräch hilft sogar mir. Bin auch grad bei diesem Projekt und hab Hilfe gesucht ;)
Antworten

Zurück zu „Socken“