JoyJanaka lernt Sockenstricken

JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1788
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

JoyJanaka lernt Sockenstricken

Beitrag von JoyJanaka »

Neues Jahr, neue Herausforderung!   :gimme5:

Rundstricken und das Herumgemurkse mit einem Nadelspiel habe ich ja bisher noch gescheut und außerdem nicht für notwendig befunden, denn Socken habe mir immer stricken lassen. :pfeif:

Nun habe ich aber doch beschlossen es wäre an der Zeit, dass ich auch mal lerne, wie man Socken strickt.
Edit: Meine ersten sollen das Modell Scylla von Fiona Bennet werden. Anleitung -> *klick*

Also rasch alles Notwendige zusammengesucht...

Bild

... und los geht's! Ein halber Zehenwärmer ist schon fertig, allerdings zu weit für meine schmalen Füßchen. -> 5 Runden zurück. *ribbel*

Bild

Huch, sieht mit der Kante vorne ein bisschen nach Ruckediguh-Fuß aus, passt aber schonmal besser.

Bild

Achso, ja...
Immer genau die Anleitung lesen anstatt davon auszugehen, dass das Muster eh so weiter geht wie in den vorherigen Reihen. -> Wieder 2 Runden zurück. *ribbel*
Zuletzt geändert von JoyJanaka am Sa 10. Jan 2015, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Lauser
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7627
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: Die spinnt doch ....
Wohnort: Bayern

Re: JoyJanaka lernt Sockenstricken

Beitrag von Lauser »

Super :jap: Mach das mal gaaanz langsam, dann kapier ich vielleicht auch wie man Socken strickt :gg: Vor allem die Ferse :gg:
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
gomi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9119
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig,
mach bissl was mit Pappe und Papier
und ich mache (keinen) Schmuck
Wohnort: Auf dem Küchenberg

Re: JoyJanaka lernt Sockenstricken

Beitrag von gomi »

Ui, noch eine Sockerin, die von unten strickt!!!
Weiter so!
Sieht gut aus!
So macht das Spassssss
Katzen liegen nicht faul herum. Sie verschönern den Raum. :coga1:
unbekannt
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1788
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: JoyJanaka lernt Sockenstricken

Beitrag von JoyJanaka »

In der Anleitung steht: When the sole of your sock measures 3.25" to 3.5" from the end of your heel unstretched, it's time to start increasing for the gusset. Also so im Bereich von 8-9 cm zur Ferse hin soll man dann mit dem Zunehmen beginnen? Die werden über 24 Runden gearbeitet. Kann sich das ausgehen bis zur Ferse hin?  :kopfkratz: Ich hab' mal sicherheitshalber noch einen halben Mustersatz (ab dem grauen Fädchen) gearbeitet...

Bild

Andererseits... an der Ferse selbst wird dann ja auch noch einiges gestrickt, da hat die Anleitung zwei Abschnitte, heel und heel flap. :kopfkratz: Und wenn's doch so drinsteht? Ich ribbel also nochmal bis zu dem grauen Fädchen zurück und fange an, die Zunahmen für den Rist zu arbeiten, mal die ersten 20 Runden.

Bild

Da fehlt aber nun schon noch viel um die Ferse drumherum? Kann sich das so ausgehen? :kopfkratz:

Ich hab' ja keine Ahnung, wie sich die Ferse dann bildet beim Stricken. Werde wohl mal so weiter arbeiten, und wenn's zu klein wird halt wieder ribbeln. :dontknow:
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
gomi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9119
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig,
mach bissl was mit Pappe und Papier
und ich mache (keinen) Schmuck
Wohnort: Auf dem Küchenberg

Re: JoyJanaka lernt Sockenstricken

Beitrag von gomi »

Ui, da bin ich gespannt:
ich strick die Ferse anders, aber die sieht gut aus
Ich bleib mal dabei und klaue dann mit den Augen.....
Katzen liegen nicht faul herum. Sie verschönern den Raum. :coga1:
unbekannt
coga1
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 12342
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: JoyJanaka lernt Sockenstricken

Beitrag von coga1 »

Mensch Joy, du machst mich ganz fertig! So schnell so toll stricken lernen, erste Socke, toe-up und und und.... :ohnm8:

Du machst das super!
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1788
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: JoyJanaka lernt Sockenstricken

Beitrag von JoyJanaka »

Danke für euren begeisterten Zuspruch! :D: Und ich kann berichten, dass die Socke soweit passt. - Ja, Wolle ist dankbar und dehnt sich, und ja es ist schwierig, um Mitternacht unter der Schreibtischlampe seinen eigenen Fuß von unten zu fotografieren.

Bild

Die Ferse musste laut Anleitung mit vielen abgehobenen Maschen gearbeitet werden, dadurch hat sich eine Struktur ergeben die fast wie Perlmuster aussieht und das Gestrick ist an dieser Stelle viel dicker. Am Ende der Ferse musste ich außerdem ein bisschen herumtüfteln - weil ich meine Socken ja mit weniger Maschen angefangen habe, hatte ich oben dann zuviele Maschen übrig.

Bild

Nach etwa 4 Stunden *schwitz* war das Fersending dann geschafft. Aber um ehrlich zu sein, ich finde es sieht total eigenartig aus.  :/: (Zumindest sind die Strickfersen meiner Mam viel schöner.)

Bild
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1788
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: JoyJanaka lernt Sockenstricken

Beitrag von JoyJanaka »

Das permanente Herumfädeln mit den zwei langen Rundstricknadeln ist nervig, deshalb habe ich zwischendurch auf ein Nadelspiel gewechselt, es aber gleich wieder bleiben lassen, weil mir dabei ständig die Nadelspitzen im Weg sind. Mittlerweile stricke ich mit nur noch einer Rundstricknadel und der Magic Loop Technik.

Die rechten Maschen im Bündchen stricke ich verschränkt ab, das macht bei mir schönere Rippchen. Beim Abketten versuche ich mich am empfohlenen Jeny's-Super-Stretchy-Bind-Off, bin aber gar nicht glücklich damit, weil überall die lockeren Maschenschlaufen abstehen.

Bild

Beim Bestreben die Abkettreihe wieder aufzumachen laufen mir die ganzen linken Maschen in meinem 1x1 Bündchen davon. Himmel sind die schnell!
:panik:
Also alles irgendwie auffassen, wo und wie ich's grad eben noch erwischen kann, und dann solange Masche für Masche zurückstechen, bis ich wieder bei einer Runde angelangt bin, wo alle Maschen auf gleicher Höhe sind - insgesamt 10 (!) Runden.  :klong:

Dann wieder hoch stricken und ganz normal elastisch abketten. Ist mir persönlich stretchy genug.

Bild

Und hier ist sie nun, meine allererste Socke! Ta-daaaa!

Bild

Eigentlich sollte ich ja jetzt noch eine zweite Socke stricken. (Laaaaaaaaangweilig!)
Aber ich stelle mich grad zu dumm dabei an, den Anschlag für das Zehenkäppchen richtig zu machen.  :kopfkratz:
Zuletzt geändert von JoyJanaka am Sa 10. Jan 2015, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Lauser
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7627
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: Die spinnt doch ....
Wohnort: Bayern

Re: JoyJanaka lernt Sockenstricken

Beitrag von Lauser »

Die Socke sieht genial aus :jap: Tolles Muster - so was will ich auch können :shock: :rolleyes:
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1788
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: JoyJanaka lernt Sockenstricken

Beitrag von JoyJanaka »

Warum solltest du das nicht können? Steht alles ganz genau hier aufgeschrieben, was du tun musst.
Anleitung -> *klick*
Einfach nur machen. :ja: :up:
Zuletzt geändert von JoyJanaka am Sa 10. Jan 2015, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Maruschka
Brombär
Brombär
Beiträge: 3465
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:00
Wohnort: der schöne Odenwald

Re: JoyJanaka lernt Sockenstricken

Beitrag von Maruschka »

Tolle erste Socke  :jap: :jap:. Die Farben und Muster gefallen mir  :inlove:. Habe nämlich vor auch Socken mit Mustern zu stricken. Ich stricke die Sochen allerdings lieber in die umgekehrte Richtung. Erst Bündchen und dann den Rest.
"Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser" - Sokrates-
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9719
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: JoyJanaka lernt Sockenstricken

Beitrag von Kugelraupe »

[quote="Maruschka"]
.... Ich stricke die Sochen allerdings lieber in die umgekehrte Richtung. Erst Bündchen und dann den Rest.
[/quote]

Mach ich auch so :ja:

Toll ist deine erste Socke geworden. Gleich mit Muster. Aber du bist sowieso ein Stricknaturtalen :jap:
Lauser
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7627
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: Die spinnt doch ....
Wohnort: Bayern

Re: JoyJanaka lernt Sockenstricken

Beitrag von Lauser »

Danke für den link Joy :D: Vielleicht probiere ich es demnächst mal aus, wenn mein derzeitiges Nadelprojekt abgeschlossen ist.
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1788
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: JoyJanaka lernt Sockenstricken

Beitrag von JoyJanaka »

Die zweite Socke geht schon viel schneller und einfacher von der Hand. Vielleicht werde ich diese Woche noch fertig.
:stricksel:

Bild

Na sowas! Grad eben sehe ich zufällig, dass wir für Socken sogar einen eigenen Bereich hätten! Tumana? Wärst du so lieb und würdest diesen Thread hier nach dorthin rüberschieben?  :applaus:
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1788
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: JoyJanaka lernt Sockenstricken

Beitrag von JoyJanaka »

Ein Sockenpaar war gestern noch ganz lange auf

der Nadel  :gg:

und ist heute voll fertig:

Bild

Da hilft nur ein entspannendes Schaumbad...

Bild

... und dann den restlichen Sonntag Nachmittag lang abhängen.

Bild
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Antworten

Zurück zu „Socken“