Seite 1 von 1

Hipsulaisen Karuselli

Verfasst: Mi 19. Sep 2018, 12:28
von Kugelraupe
Die geistern gerade verschärft im Netz umeinander und ich wollte sie deswegen auch mal probieren.
Obwohl sie so erst einmal doof aussehen.
Aber sie lassen sich gut stricken und am Fuß sehen sie echt gut aus, erstaunlich.
Mittlerweile gibt es hier auch die Anleitung dazu.
Und bei mir geht es auch schneller als die herkömmliche Socke.

Socken 190917 3.jpg
Socken 190917 3.jpg (98.08 KiB) 526 mal betrachtet
Socken 190917 2.jpg
Socken 190917 2.jpg (112.39 KiB) 526 mal betrachtet
Socken 190917 1.jpg
Socken 190917 1.jpg (113.65 KiB) 526 mal betrachtet

Re: Hipsulaisen Karuselli

Verfasst: Mi 19. Sep 2018, 12:30
von Ere
Die sehen ja verrückt aus :)

Re: Hipsulaisen Karuselli

Verfasst: Mi 19. Sep 2018, 12:50
von Kugelraupe
Und machen leider süchtig. Ich habe schon das zweite Paar am Wickel :gg:

Re: Hipsulaisen Karuselli

Verfasst: Mi 19. Sep 2018, 13:15
von Yoro
na sowas, was is das denn :kopfkratz: ?
Sehen wirklich irgendwie ... seltsam aus, ok am Fuß gehts dann. Tragen sie sich denn bequem? Egal, die Anleitung schau ich mir ganz sicher auch mal an, ich seh die heute zum ersten mal.

Re: Hipsulaisen Karuselli

Verfasst: Mi 19. Sep 2018, 16:55
von NerdGorgon
So ganz für sich auf dem ersten Foto wirken die tatsächlich, ähm... ungewohnt. Aber ein interessantes Konzept - besonders falls man mit dem Sockenstricken ansonsten sowieso auf Kriegsfuß steht, kann ich mir lebhaft vorstellen, dass sich ein Versuch lohnt. Sieht zumindest aus, als ob der Fersenbereich hier deutlich simpler ist. Allerdings sind mir genau wie Yoro solche Socken bisher auch noch nicht untergekommen.

Anmerkung: Nachdem Hipsu der finnische Name für den aus einer Kleinkinder-Fernsehserie bekannten Charakter "Dipsy" ist und Hipsulaisen mir nach Genitiv Plural der zu einer Gruppe/Nation/Philosophie gehörigen Menschen aussieht (womit dieses Strickwerk grob übersetzt zu "Karussell der Dipsyfans" wird), schlage ich alternativ den Namen Teletubby-Socken vor.

Re: Hipsulaisen Karuselli

Verfasst: Mi 19. Sep 2018, 17:03
von doro-patch
Die sieht klasse aus. Hab mir die Anleitung mal gespeichert.

Ich kann mir auch vorstellen, das diese Socke gut ist für Leute, die einen hohen Span haben. Dann kann man nämlich so lange den Mittelteil stricken bis die Socke bequem darüber passt. Also ich werde die auf jeden Fall mal ausprobieren. Sieht bestimmt genial mit Farbverlaufswolle wie von Schoppel aus.

Re: Hipsulaisen Karuselli

Verfasst: Mi 19. Sep 2018, 20:24
von Sibylle
Die sehen ja lustig aus!

Re: Hipsulaisen Karuselli

Verfasst: Do 20. Sep 2018, 07:02
von Kugelraupe
Ich fand die Dinger wirklich so spannend obwohl mir die nicht Tragebilder überhaupt nicht gefallen haben. Aber die Neugier hat gesiegt. Und ich habe sie schon als Spinnennetz gesehen und Scahft und Spitze in anderen Farben und und und. Sie sind der Renner auf FB und es gibt eine eigene Gruppe. Und absolut Fernsehtauglich. Nur nachher beim Maschenstich um den Rist zusammen zu nadeln stelle ich mich noch etwas blöd an. Habe aber ein gutes Video entdeckt mit dem hab ich es dann hinbekommen.

Re: Hipsulaisen Karuselli

Verfasst: Do 20. Sep 2018, 08:03
von kibi
oh, die sehen ja mal sonderbar aus :O_o: , aber am Fuß sehen sie super bequem aus.

ich möchte nicht aus der Übung kommen und hab mir fest vorgenommen in den nun kommenden dunkleren und kühleren Abenden die Nadeln wieder zu schwingen, muss gleich mal die Anleitung anschauen...........

Re: Hipsulaisen Karuselli

Verfasst: Do 20. Sep 2018, 19:28
von Pet Cat
Interessant, interessant, ich hab mir mal ein Lesezeichen dagelassen. Obwohl ich kein Freund von so wilden Mustern bin, ich würde sie in uni für mich machen. Danke für den Link (irgendwann will ich doch Socken ohne Löcher hinbekommen, vielleicht klappt's damit).

Re: Hipsulaisen Karuselli

Verfasst: Fr 21. Sep 2018, 06:48
von Kugelraupe
ICh habe die Socken auch nur einfarbig gesehen, oder mit zwei Farben abwechelnd die Ferse. Der Rest dann in einer Farbe. Oder mit Muster. Also man kann sich da echt austoben.
Nerd, der Fersenbereich ist wirklich einfach. Immer nur im Kreis herum mit regelnmäßig einer Zunahme pro Nadel :gg: