Haspel/Kreuzhaspel, Niddy-Noddy für Stranglänge bei wildernder Wolle ?

Färbeorgien und Buntmachereien

Moderator: Ronja

Antworten
zimtzicke
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4500
Registriert: Do 25. Feb 2010, 09:32

Haspel/Kreuzhaspel, Niddy-Noddy für Stranglänge bei wildernder Wolle ?

Beitrag von zimtzicke »

Als ich Anjabs wildernde Sowo gesehen habe, habe ich es auch gleich ausprobiert. Ich warte noch auf die neue SeWO-Farbe, dann kanns bald losgehen.  :smile:

Ich habe aber keine Haspel und auch wirklich kein Möbelstück (habe alles mögliche im Haus vermessen...  :hihihi:) in der von mir benötigten Länge.

Ich habe mir dann im Baumarkt eine MDF-Platte in der Länge zurechtsägen lassen, diese hat sich mit zunehmendem Drumwickeln der Wolle leicht gewölbt, wohl zu fest umwickelt.
Dann habe ich gestern abend noch ein anderen Strang um einen Karton gewickelt, wenn die Länge dann passt, darf der nie in den Müll wandern.  :;:

Könnte ich eigentlich auch so eine Kreuzhaspel "Niddy-Noddy" dazu verwenden?
Hier mal ein Link was ich meine, kennt Ihr sowas, und wie geht das Drumwickeln?
Oder ist das evtl. verschleudertes Geld, denn auf verschiedene Größen ist das nicht einstellbar.

Edit: Mod hat link repariert
meine Gummipunkte
Jeder spinnt auf seine Weise.
Der eine laut - der andere leise. (Ringelnatz)
Alpenrose

Re: Haspel/Kreuzhaspel, Niddy-Noddy für Stranglänge bei wildernder Wolle ?

Beitrag von Alpenrose »

Hast du auch versucht mit Stuhlbeinen die Länge hinzubekommen?

Nidinody brauchen Spinnerinnen. :;: Das ist gedacht um die Wolle zu strecken und abzumessen.
Für deine Zwecke wäre eine Haspel immer noch die beste Lösung. :D:
zimtzicke
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4500
Registriert: Do 25. Feb 2010, 09:32

Re: Haspel/Kreuzhaspel, Niddy-Noddy für Stranglänge bei wildernder Wolle ?

Beitrag von zimtzicke »

Ah so das seltsame Dingens ist für die Spinnerinnen, ok, ich "spinn" auch manchmal rum.  :gg:
Nee dann lass ich das mal im Shop liegen, Danke für die Auskunft.

Hmm Stuhlbeine, ob Du es glaubst oder nicht, wir haben keinen Stuhl mit richtig "graden" Beinen oder planer Sitzfläche, immer ein wenig geschwungen, aber versucht hatte ich das dennoch.
War leider ein Fehlschlag, weil 1. die beiden Stühle (nur einer war entweder zukurz oder zulang, egal in welcher Bein-Kombi ich abgemessen hatte) nicht "stillsitzen" wollten und 2. weil man beim wildernden Strang ja möglichst nicht so hoch übereinander wickeln sollte, damit der Strang einheitlich lang ist.
Also habe ich immer wieder die bereits gewickelten Abschnitte ein wenig runtergeschoben, damit oben wieder Platz für neues ist.
Resultat war irgendwie: die untere Abteilung hatte Hängebauch und oben saß alles relativ stramm  :gakker:
Ich denke die Stühle sind sich mit dem fortwährenden Drumwickeln nähergekommen.

Sewo ist übrigens heute eingetrudelt, dann werde ich einfach schon einmal die beiden ersten Wild-Stränge färben, dann seh ich ja ob eine Methode (MDF-Platte oder der Staubsaugerkarton) passt.

Aber zugegeben so ne schicke Haspel hätt ich auch schon ganz gerne.  :;:
meine Gummipunkte
Jeder spinnt auf seine Weise.
Der eine laut - der andere leise. (Ringelnatz)
Cloclo

Re: Haspel/Kreuzhaspel, Niddy-Noddy für Stranglänge bei wildernder Wolle ?

Beitrag von Cloclo »

Zwei grosse Wasserflaschen in der gewünschten Distanz aufstellen :;:
zimtzicke
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4500
Registriert: Do 25. Feb 2010, 09:32

Re: Haspel/Kreuzhaspel, Niddy-Noddy für Stranglänge bei wildernder Wolle ?

Beitrag von zimtzicke »

Ah, das probier ich auch aus, danke.  :liep:
meine Gummipunkte
Jeder spinnt auf seine Weise.
Der eine laut - der andere leise. (Ringelnatz)
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Haspel/Kreuzhaspel, Niddy-Noddy für Stranglänge bei wildernder Wolle ?

Beitrag von abc »

Also mit der Niddy-Noddy kann man schon Stränge machen aber halt immer nur in der selben Länge.

Ich habs früher, vor meiner Haspel, mit zwei Stühlen gemacht. Stühle Lehne zu Lehne aufstellen und die Wolle drum wickeln. Mein längster Strang hatte 6 m Umfang (für Streifenwolle) den hab ich quer durchs Wohnzimmer gewickelt  :gg:

Das sieht dann so aus:

Bild

Die Kinder saßen als Gewichte auf den Stühlen  :gg:

Und das gibt dann Streifenwolle:

Bild
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
Trollkoenigin
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6684
Registriert: Di 31. Jul 2007, 23:01
Interessen: ???????? Bunt ist meine Farbe ? ??????
Wohnort: Deutschland

Re: Haspel/Kreuzhaspel, Niddy-Noddy für Stranglänge bei wildernder Wolle ?

Beitrag von Trollkoenigin »

Off Topic: Oh, Streifenwolle *sabber* (Merke: Streifenwolle färben!)
Alles Liebe von Trolli :0)
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14055
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Haspel/Kreuzhaspel, Niddy-Noddy für Stranglänge bei wildernder Wolle ?

Beitrag von coga1 »

Ich wittere Kinderarbeit!! :twisted:


*lach* nö ernsthaft, die Idee find ich klasse :) und die Wolle erst  :shock: :shock: :shock:

und nein, ich fang nicht an, Wolle zu färben. Stricken tu ich ja auch net :gg:
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Kade
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7105
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:47

Re: Haspel/Kreuzhaspel, Niddy-Noddy für Stranglänge bei wildernder Wolle ?

Beitrag von Kade »

Völlig OT: die Kindergewichte sind ja so klasse!  :gakker: :gakker: :gakker:
zimtzicke
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4500
Registriert: Do 25. Feb 2010, 09:32

Re: Haspel/Kreuzhaspel, Niddy-Noddy für Stranglänge bei wildernder Wolle ?

Beitrag von zimtzicke »

Wenn meine Kids mal so lang sitzen bleiben würden...  :gg:

Ahso ja, ich denke ihr habt es alle mitbekommen, beide Varianten (MDF-Platte, sogar trotz Hängebauch und auch Karton) waren erfolgreich.

Die Flaschen-Variante wird auch getestet und vielleich kann ich ja sogar die Kids irgendwann mal dazu überreden.  :gg:
meine Gummipunkte
Jeder spinnt auf seine Weise.
Der eine laut - der andere leise. (Ringelnatz)
Antworten

Zurück zu „Wolle & Garne färben“