Wildererstrang mit der Haspel wickeln

Färbeorgien und Buntmachereien

Moderator: Ronja

Antworten
zimtzicke
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4500
Registriert: Do 25. Feb 2010, 09:32

Wildererstrang mit der Haspel wickeln

Beitrag von zimtzicke »

Ich hatte ja zwar schon 2 Lösungen gefunden, bleiche Wolle für mich auf Wilderer-Stranglänge zu bekommen.
Einmal mit einem Karton oder mit einem Brett.

Aber ich wollte dennoch unbedingt, dass es auch mit der Haspel, nachdem ich ja nun endlich eine habe, funktioniert.
Lange rumgegrübelt, wie ich denn wohl die Wolle beim Wickeln hindern kann zu doll übereinandergewickelt zu werden, ist mir dann doch noch was eingefallen.
An den Kreuzpunkten, wo die Hölzer zu dritt verknüpft sind, habe ich eine Sockennadel reingestopft (oben und unten jeweils zwischen die Verbindung der Hölzer geklemmt), dann habe ich die SoWo drum gewickelt und so alle 10 Runden ein wenig runtergeschoppt.

Die Wolle wartet noch auf doropatch und unseren gemeinsamen Färbetag, den wir ein wenig verschoben haben, damit ihr Quilt rechtzeitig fertig wird.

Hier mal ein paar Fotos, vielleicht erkennt man da besser wie ich das meine.
Bild 1 Haspel mit bereits abgeteilter Wolle,fertig zum Abbinden.
Dateianhänge
haspelwildwicklung01.jpg
haspelwildwicklung01.jpg (55.65 KiB) 591 mal betrachtet
meine Gummipunkte
Jeder spinnt auf seine Weise.
Der eine laut - der andere leise. (Ringelnatz)
zimtzicke
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4500
Registriert: Do 25. Feb 2010, 09:32

Re: Wildererstrang mit der Haspel wickeln

Beitrag von zimtzicke »

Bild 2 Haspel von innen, der graue senkrechte Strich an der Wolle ist die Sockennadel.
Dateianhänge
haspelwildwicklung02.jpg
haspelwildwicklung02.jpg (55.84 KiB) 589 mal betrachtet
meine Gummipunkte
Jeder spinnt auf seine Weise.
Der eine laut - der andere leise. (Ringelnatz)
Alpenrose

Re: Wildererstrang mit der Haspel wickeln

Beitrag von Alpenrose »

Super Idee :jap:  Danke fürs Zeigen :kiss:
zimtzicke
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4500
Registriert: Do 25. Feb 2010, 09:32

Re: Wildererstrang mit der Haspel wickeln

Beitrag von zimtzicke »

Bild 3 nocheinmal die Haspel von aussen, ein wenig näher dran.
Dateianhänge
haspelwildwicklung03.jpg
haspelwildwicklung03.jpg (51.59 KiB) 586 mal betrachtet
meine Gummipunkte
Jeder spinnt auf seine Weise.
Der eine laut - der andere leise. (Ringelnatz)
zimtzicke
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4500
Registriert: Do 25. Feb 2010, 09:32

Re: Wildererstrang mit der Haspel wickeln

Beitrag von zimtzicke »

Gern geschehen, nun heisst es noch Daumendrücken, dass meine Technik auch so funktioniert.  :smile:

Wie hoch ich die Haspel einstellen muss, für meine Wildererlänge hab ich mit nem Bleistiftstrich markiert, dann ists beim nächsten Mal einfacher.  :;:

Edith, Hoppla Tippfehler...
Zuletzt geändert von zimtzicke am Mi 25. Mai 2011, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
meine Gummipunkte
Jeder spinnt auf seine Weise.
Der eine laut - der andere leise. (Ringelnatz)
Alpenrose

Re: Wildererstrang mit der Haspel wickeln

Beitrag von Alpenrose »

[quote="zimtzicke"]
Wie hoch ich die Haspel einstellen muss, für meine Wildererlänge hab ich mit nem Bleistiftstrich markiert, dann ists beim nächsten Mal einfacher.  :;:
[/quote]

Hihi, ich mach auch solche Markierungen. :D: Allerdings sind es mittlerweile mehrere, ergo weiss ich doch nicht mehr welche wofür ist. :rolleyes:
zimtzicke
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4500
Registriert: Do 25. Feb 2010, 09:32

Re: Wildererstrang mit der Haspel wickeln

Beitrag von zimtzicke »

Hm, dann sollte ich mir wenn es mehr Striche werden was ausdenken.  :;:
meine Gummipunkte
Jeder spinnt auf seine Weise.
Der eine laut - der andere leise. (Ringelnatz)
Trollkoenigin
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6684
Registriert: Di 31. Jul 2007, 23:01
Interessen: ???????? Bunt ist meine Farbe ? ??????
Wohnort: Deutschland

Re: Wildererstrang mit der Haspel wickeln

Beitrag von Trollkoenigin »

[quote="Alpenrose"]

Allerdings sind es mittlerweile mehrere, ergo weiss ich doch nicht mehr welche wofür ist. :rolleyes:
[/quote]

:)keks: :gakker: :prust: Jap, DAS könnte auch ich gesagt haben :gg:
Alles Liebe von Trolli :0)
Antworten

Zurück zu „Wolle & Garne färben“