Färbepremiere

Färbeorgien und Buntmachereien

Moderator: Ronja

Antworten
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6616
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Färbepremiere

Beitrag von Yoro »

Lange genug hab ich hin- und her überlegt, dann alles Zubehör besorgt und heute war es soweit: meine ersten Kammzüge durften ins Färbebad.
Ich hab mir viel Zeit genommen, vorher diverse Farbmischungen (nach Buchanleitung) in Tröpfelflaschen vorbereitet und dann einfach fröhlich drauflos.
Dann eine Stunde hibbeln, der Dampfgarer ist noch nie so spannend gewesen  :teufelsche:, dann diverse Spülgänge später (es hat absolut nichts ausgeblutet!) konnte ich meine Ausbeute zum Trocknen ausbreiten. Die Farben stimmen irgendwie nicht so ganz, in echt sind sie viel schöner.
Die vorderen vier Stränge sind isländischer Polarfuchs, Grundfarbe ein todlangweiliges Graubraun. Ist noch aus meiner Anfängerzeit übrig geblieben. Das durfte jetzt für meine ersten Färbe-Versuche herhalten, wenn da was schiefläuft, isses nicht weiter tragisch. Der Kammzug ganz hinten war ein BFL-Rest, den ich schon zum spinnen zerteilt hatte, der kam kurzerhand auch mit dazu.  Natürlich ist er ein wenig verfilzt und er sah auch sonst nicht weiter berauschend aus - bis ich ihn dann etwas zurechtgezupft habe (letztes Bild). Die Farben kommen hier auch nicht optimal, in echt hat er noch mehr Nuancen.
Wie auch immer, ich bin mit meinem Färbeeinstand mehr als zufrieden und sehr gespannt, wie morgen alles aussieht, wenn es trocken ist und ich die Zöpfe lösen kann.
Neue Rohwolle ist jedenfalls schon bestellt, neue Farbe auch  :gg:, das macht ja total viel Spaß!

Fortsetzung folgt garantiert!  *gg*
Dateianhänge
farbtopf.jpg
farbtopf.jpg (47.39 KiB) 483 mal betrachtet
farb1.jpg
farb1.jpg (35.5 KiB) 482 mal betrachtet
farb2.jpg
farb2.jpg (47.6 KiB) 482 mal betrachtet
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22632
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Färbepremiere

Beitrag von keltoi »

Ja, mich  juckt's ja auch schon sehr in den Fingern, aber wenn, will ich mit Pflanzen färben, wie im Mittelalter... Allerdings hab ich viel zu wenig Platz für sowas, daher lass ich es noch sein.
Deine Färbung sieht auf jeden Fall schonmal super aus - für meinen Geschmack vielleicht etwas pinklastig, aber sonst toll!
Ich bin auf Deine nächsten Färbereien schon sehr gespannt!

Liebe Grüße
Kelt
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
entje99
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 145
Registriert: Do 22. Sep 2011, 19:19

Re: Färbepremiere

Beitrag von entje99 »

ooooh, schön! endlich färbt mal wieder jemand :D:! ich hab mich schon gewundert, weil Ostern ganz ohne bunt hier vorübergezogen ist, und auch jetzt im Sommer nichts zu finden war über naturfärben.
toll ist es geworden, Yoro! in meinen Kleiderschrank würden dieses Farbtöne gut passen - obwohl ich persönlich auch meistens mit Pflanzenfärbungen experimentiere, was dann meistens Brauntöne in diversen Varianten ergibt.
Tumana

Re: Färbepremiere

Beitrag von Tumana »

Toll!
Womit hast Du denn gefärbt?
Tinie Lloyd
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2447
Registriert: Do 15. Sep 2011, 14:39
Wohnort: bei Freiburg

Re: Färbepremiere

Beitrag von Tinie Lloyd »

Cool geworden! Ich freu mich auch schon aufs nächste mal Färben :jap:
Sag mal, was hat es denn mit Polarfuchswolle auf sich?
Ever tried, ever failed.
No matter.
Try again.
Fail again.
Fail better.
Tumana

Re: Färbepremiere

Beitrag von Tumana »

Ist kein Fuchspelz sondern isländische Schäfchen, sehr angenehme Fasern :ja:
Tinie Lloyd
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2447
Registriert: Do 15. Sep 2011, 14:39
Wohnort: bei Freiburg

Re: Färbepremiere

Beitrag von Tinie Lloyd »

Achsooo, na das beruhight mich :lol:
Ever tried, ever failed.
No matter.
Try again.
Fail again.
Fail better.
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6616
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Färbepremiere

Beitrag von Yoro »

LOL - genau, es ist definitiv KEIN Fuchspelz *ggg* (wobei ich beim ersten mal auch nachgucken mußte ;) ), sondern stammt wirklich von einem Schaf. Die Faser ist gerade für Anfänger sehr schön zu verarbeiten und auch sehr preiswert. Das hier war es, nur die Farbe auf dem Bild stimmt absolut nicht, das Grau ist leider lange nicht so schön.

Verwendet habe ich Luvotex-Farben, und mir ist es auch etwas zu pink geworden (auf den Fotos hat es nochmal einen extra Stich ins Rosa). Anyway, für den ersten Versuch ist es ok, ich wollte auch erstmal ein Gefühl für die Sache kriegen und sehen, wie das überhaupt abläuft.
Jetzt ist einiges an Färbewolle im Zulauf (im Moment machen wohl alle Shops Sommerpause *grummel*), aber sobald wieder ne Ladung bei mir eintrudelt, geht die Färberei weiter. Nächstes mal ohne Pink, versprochen!  :gg:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Antworten

Zurück zu „Wolle & Garne färben“