Yoros Färbeaktionen

Färbeorgien und Buntmachereien

Moderator: Ronja

Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6620
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Yoros Färbeaktionen

Beitrag von Yoro »

gestern war es mal wieder soweit: Das Wetter einigermaßen, so daß ich draußen auf der Terrasse meine Färbestation aufbauen konnte. Wie versprochen diesmal ganz ohne Pink  :gakker:

Nach dem Trocknen ist das Ergebnis natürlich wieder völlig anders als geplant oder erwartet ausgefallen, gefällt mir aber sehr gut. Die drei langen Stränge sind BFL Kammzüge, ich habe sie bereits schön fluffig zurechtgezupft. Wie immer stimmen die Farben nicht ganz genau, die Fasern haben in echt einen minimalen Blaustich mehr und sehen viel schöner aus als auf den Fotos.
Die beiden kurzen Stücke sind Testobjekte Neuseeland Lamm, auch sehr nett geworden. Nur das lange dahinter ist irgendwie nicht so optimal (auch BFL, sogar ein richtig teures Stück - kaufe ich nicht mehr), darauf ist die Farbe mehr tröpfelig geblieben und hat weniger Verläufe gebildet. Mal sehen, versponnen siehts ja möglicherweise super aus  :gg:.
Dateianhänge
farbstation.jpg
farbstation.jpg (48.02 KiB) 650 mal betrachtet
farb2.3.jpg
farb2.3.jpg (45.18 KiB) 648 mal betrachtet
farb2.5.jpg
farb2.5.jpg (47.35 KiB) 649 mal betrachtet
farb2.4.jpg
farb2.4.jpg (44.89 KiB) 647 mal betrachtet
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22652
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Yoros Färbeaktionen

Beitrag von keltoi »

Oh, das sieht ja wunderschön aus! Bin gespannt, wie es dann versponnen wirkt!
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Tumana

Re: Yoros Färbeaktionen

Beitrag von Tumana »

Schön :inlove:
Was für Farbe verwendest Du denn?
entje99
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 145
Registriert: Do 22. Sep 2011, 19:19

Re: Yoros Färbeaktionen

Beitrag von entje99 »

ooooh, das ist ja schön - wie Herbt im Wald :D:! ich sehe Pilze, Bäume, HImmel nach einem Regenschauer und dürres Gras... wie toll!
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6620
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Yoros Färbeaktionen

Beitrag von Yoro »

Höchste Zeit, daß sich hier auch mal wieder was tut!

Ich hab die schönen Tage ausgenutzt und auf der Terasse die Färbesaison eröffnet, hier auf dem Bild sind die Kammzüge noch nicht ganz trocken.
Zum Einsatz kamen 6 x BFL, 3 x Polwarth und 3 x Merino/Viscose Mix, gefärbt wie immer mit Luvotex, diesmal aber auch in der Mikrowelle fixiert, was um einiges schneller geht!
Dateianhänge
aprilfarbe.jpg
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Yoros Färbeaktionen

Beitrag von Ronja »

Ohhhhhhhh :kugelraupe:
Der dritte von links!
Die 3 linken sind die mit Viskose, gell?
Das gleich Zeugs, das ich auch hab....Der Glanz ist super und es lässt sich sehr gut und dünn spinnen!

Ich muss jetzt dann unbedingt auch mal wieder färben!
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6620
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Yoros Färbeaktionen

Beitrag von Yoro »

*lach* nicht so ganz, ich hatte hier nach Farben geordnet. Die mit Viskose sind nur der eine ganz links, der lila in der Mitte und der links neben dem lilanen.
Der zweite von links ist ein Polwarth und der daneben ein BFL (nach wie vor meine erklärte Lieblingsfaser!)

Der Glanz entsteht hier einmal, weil sie wie gesagt noch nicht ganz trocken waren, zum anderen glänzt BFL auch sehr schön, auf jeden Fall mehr als Merino.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8929
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Yoros Färbeaktionen

Beitrag von Lauser »

Mir gefallen sie alle. Wunderschön :kugelraupe:
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10931
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Yoros Färbeaktionen

Beitrag von doro-patch »

Deine Terasse ist heute abend doch bestimmt mal nicht bewacht oder .....Schnapp und .... :anguri: :anguri:
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6620
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Yoros Färbeaktionen

Beitrag von Yoro »

dochdochdoch, wir haben da so einen 8 kg - Kampfkater, der lauert schon drauf und schlägt alles in die Flucht :gg: *mal zum friedlich in seinem Bettchen schnarchenden Kater guck* - aber egal, ich hab vorhin eh alles reingeholt, hier droht Schmuddelwetter!

Und ich freu mich total, daß sie euch so gut gefallen! :huguall:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10931
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Yoros Färbeaktionen

Beitrag von doro-patch »

Okay. Dann warte ich noch bis es versponnen ist. Irgendwann wird deine und Kampfkaters Wachsamkeit ja mal nachlassen (hoff.....) :teufelsche: :teufelsche:
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6620
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Yoros Färbeaktionen

Beitrag von Yoro »

Nachdem ich ja heute mein Wollpaket doch endlich bekommen habe, hab ich auch gleich das schöne Wetter ausgenutzt und eine Färberunde eingelegt. Gibt immer etwas Sauerei, und wenn man wie wir nur ne kleine Küche hat, macht man sowas besser draußen auf der Terrasse.

Hier hängt die Ausbeute, frisch aus dem Spülbad und noch tropfnass, und darf jetzt erstmal zwei Tage trocknen.
Die Fasern sind größtenteils Merino/Tencel, dann noch etwas 'Resteverwertung' mit Neuseeland Lamm, und ein BFL müßte auch dabei sein. Erkennt man dann, wenns trocken ist.
Jetzt ist Geduld gefragt, denn man darf auf gar keinen Fall dran rumknuddeln oder sonstwie aufdröseln um zu sehen, wie's geworden ist. Dann filzt es nämlich!
Dateianhänge
neugefaerbt.jpg
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10593
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Yoros Färbeaktionen

Beitrag von Pet Cat »

Schöne Farben :inlove: , womit hast Du gefärbt, wieder mit Luvotex?
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10931
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Yoros Färbeaktionen

Beitrag von doro-patch »

Schöne Farbkombis. Interessant finde ich ja da die gefärbten Kammzüge oft viel heller aussehen wie später die fertige Wolle.

Sag mal färbst Du nur alle 2 Jahre? Oder hast Du uns was vorenthalten?
CellarDoor
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1168
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 13:10

Re: Yoros Färbeaktionen

Beitrag von CellarDoor »

Das sind ultraschöne Farben!
Antworten

Zurück zu „Wolle & Garne färben“