Färbe-Wunder-Link

Färbeorgien und Buntmachereien

Moderator: Ronja

Antworten
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3139
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Färbe-Wunder-Link

Beitrag von Allysonn »

Da das hier ein Link ist, derr sich zwar mit Färben, aber eben mit der Colorierung von Tuch (und nicht von Garn) beschäftigt, hab ichs mal in die allgemeine Farb-Rubrik reingetan. Es istz trotzdem atemberaubend...

Das Video zeigt jetzt nicht den Färbevorgang, sondern nur das Auspacken des gefärbten Obkektes aus seiner "Hülle" Achtung, es sind zwei Tücher nacheinander!

https://www.facebook.com/dan.cox.7921/v ... =2&theater

Es ist ein Facebook-Video einer öffentlichen Gruppe, es kann auch von nicht fb-lern angesehen werden...
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Ere

Re: Färbe-Wunder-Link

Beitrag von Ere »

Geil!

Hab ich so nicht erwartet
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15951
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Färbe-Wunder-Link

Beitrag von gomi »

WOW
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14051
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Färbe-Wunder-Link

Beitrag von coga1 »

Wow.


Wenn man sich seine Pfoten so anschaut... ich würd die Teile weder Tragen noch verarbeiten wollen. Die bluten ja noch immens aus.... :nixweiss:
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Maruschka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3780
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:00
Wohnort: der schöne Odenwald

Re: Färbe-Wunder-Link

Beitrag von Maruschka »

WOW :ohnm8:
Tolle Wickeltechnik.
Habe über das Wickeln auch schon nachgedacht und werde das probieren, wenn ich dann mal Wolle färbe.
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8929
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Färbe-Wunder-Link

Beitrag von Lauser »

Ich kanns nicht ansehen, müsste mich bei FB anmelden :nein:
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10933
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Färbe-Wunder-Link

Beitrag von doro-patch »

coga1 hat geschrieben: Mi 25. Apr 2018, 11:54 Wow.


Wenn man sich seine Pfoten so anschaut... ich würd die Teile weder Tragen noch verarbeiten wollen. Die bluten ja noch immens aus.... :nixweiss:
Coga das ist normal. Direkt nach dem Färben und fixieren ist immer noch eine Menge nicht gebundene überflüssige Farbe im Stoff. Die Fasern können nur eine begrenzte Menge aufnehmen. Andererseits muß viel Farbe drankommen, damit nicht zu viele weiße Ecken übrig bleiben. Außer natürlich da, wo es weiß bleiben soll.

Die Teile müssen erst noch ausgewaschen und evtl. nochmal mit einem Spezialwaschmittel behandelt werden. Wenn ich bisher gefärbt habe, dann mußte ich die Stoffe meistens mehrfach in Eimern mit Wasser spülen bis keine Farbe mehr raus kam. Zum Abschluß gehts dann nochmal in die Waschmaschine.

Es kann sogar sein, das der Sterneffekt danach noch schöner wird.
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10933
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Färbe-Wunder-Link

Beitrag von doro-patch »

Lauser hat geschrieben: Mi 25. Apr 2018, 13:30 Ich kanns nicht ansehen, müsste mich bei FB anmelden :nein:
Das ist direkt von der Home des Künstlers. Da entfaltet er noch so ein Teil.

Und hier sieht man noch andere Sachen die er macht.

Ally da hast Du was total geniales ausgegraben. Bist Du auch schon am analysieren wie das gefaltet werden muß.
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3139
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Färbe-Wunder-Link

Beitrag von Allysonn »

doro-patch hat geschrieben: Mi 25. Apr 2018, 14:40 Bist Du auch schon am analysieren wie das gefaltet werden muß.

Soweit ich sehe faltet er das Quadrat einmal in der Mitte, dann noch mal zur andren Richtung und dann zum Dreieick
Färbefaltung.JPG
Färbefaltung.JPG (17.03 KiB) 464 mal betrachtet
Dann zieht er "Zipfel" raus und bindet die ab... offenbar beginnend in der Tuchmitte... Sieht zumindest für mich so aus
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6620
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Färbe-Wunder-Link

Beitrag von Yoro »

sowas kenne ich irgendwie aus meiner Teenagerzeit: hennarote Haare und selbstgefärbte Klamotten, und solche Wickeltechniken beim Färben haben wir auch zuhauf ausprobiert. Allerdings nie und nimmer mit so tollen Ergebnissen, echt ein genialer Link!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8929
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Färbe-Wunder-Link

Beitrag von Lauser »

Danke doro :)
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10933
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Färbe-Wunder-Link

Beitrag von doro-patch »

yoro so ähnlich geht es mir auch. Damals war batiken total in. Abbinden oder auch mit Wachs. Und wenn noch ein restchen übrig blieb dann wurde Seidenpapier gefaltet und gebatikt.

Mittlerweile ist das bei mir wieder aktueller geworden. (Ich glaub daran sind auch die Schnugis mit Ihren Viren schuld :borg: ) Farbe hab ich schon da, jetzt fehlt mir noch eine Woche Urlaub bei gutem Wetter das ich mal auf den Balkon zum Färben gehen kann.

Ally - so Achtel hab ich auch gedacht. Wobei meine ersten Versuche mit Sicherheit nicht so ein Ergebnis geben würden wie bei Ihm - denn Übung macht den Meister und er hat schon etwas länger geübt.

Ich kann mir so teile gut für einen Wholcloth oder als Rückseite von einem Batikquilt vorstellen.
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Färbe-Wunder-Link

Beitrag von Ronja »

Krass!
Ich hab einen Pareo in der Technik (gekauft) aber lang nicht so genial!
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
feechen
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 634
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 21:35
Interessen: Polymerclay clay, Papier, Stoff
Wohnort: Duisburg

Re: Färbe-Wunder-Link

Beitrag von feechen »

Oh... das macht Lust auf Seide und meine Farben... so genial :kugelraupe:
Antworten

Zurück zu „Wolle & Garne färben“