Zwiebel-Eier mit Pflanzendruck

Pssssst, der Osterhase hat sein Nestchen hier!
Antworten
Ciara Mao Black
Himbär
Himbär
Beiträge: 3567
Registriert: Di 29. Mär 2011, 01:23
Interessen: Kunterbuntes Kreativelchen
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Zwiebel-Eier mit Pflanzendruck

Beitrag von Ciara Mao Black »

Eine uralte Technik, so oft davon gehört und gelesen, aber jetzt erst ausprobiert - am Karfreitag mit der Familie von Schatz beim alljährlichen traditionellen Ostereier-Färben.

Erstmal in den Garten und auf die Wiese Blümchen, Gräser und Blätter rupfen gegangen, die zahlreich gesammelten Schalen von roten Zwiebeln in Wasser geben und kochen, in der Zeit alte Nylonstrumpfhosen in kleine Stücke schneiden, die Stücke mit den Pflanzenstücken belegen, den Stoff mit den Pflanzenstücken gut um das (rohe!) Ei spannen und mit einer Schnur zubinden und dann im Zwiebelschalen-Sud hart kochen.

Die Ergebnisse sind einfach traumhaft geworden. Wir haben über 100 Eier gefärbt - eins schöner als das andere!  :kugelraupe: :kugelraupe: :kugelraupe:

Hier könnt ihr ein paar schauen:
Dateianhänge
Ostereier 2015 (7).JPG
Ostereier 2015 (7).JPG (59.24 KiB) 795 mal betrachtet
Ostereier 2015 (10).JPG
Ostereier 2015 (10).JPG (59.66 KiB) 794 mal betrachtet
Ostereier 2015 (11).JPG
Ostereier 2015 (11).JPG (59.95 KiB) 795 mal betrachtet
Ostereier 2015 (13).JPG
Ostereier 2015 (13).JPG (59.78 KiB) 795 mal betrachtet
"Wenn Plan A nicht funktioniert, mach dir keine Sorgen - das Alphabet hat noch 25 andere Buchstaben!"
blira
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1374
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:35

Re: Zwiebel-Eier mit Pflanzendruck

Beitrag von blira »

:O_o: Wow das ist richtig cool! :ohnm8: Hab ich gar nicht gewusst, dass es sowas gibt. Danke für diese Erklärung, gibt es dann vielleicht im nächsten Jahr bei uns :jap: :kiss:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" - Albert Einstein
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22627
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Zwiebel-Eier mit Pflanzendruck

Beitrag von keltoi »

Wahnsinn! Die sind wunderschön geworden!
Aber wer, bitte, isst denn über 100 Eier??? :shock:
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
criollo
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1978
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 13:27
Interessen: Als MagentaWolf mache ich auch ab und an Videos für YouTube.

Re: Zwiebel-Eier mit Pflanzendruck

Beitrag von criollo »

Total cool, ich wollt das auch schon immer mal probieren. Geht wohl auch mit Tee, statt Zwiebel.
Sind toll geworden, da freuen sich sicher alle.
Manchmal mache ich auch Videos für YouTube. Du findest mich dort unter MagentaWolf - guck doch mal vorbei.
Froschkönigin
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2354
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:35
Wohnort: Thun

Re: Zwiebel-Eier mit Pflanzendruck

Beitrag von Froschkönigin »

:kugelraupe: :kugelraupe: :kugelraupe:
Das erinnert an früher, das haben wir immer mit meiner Mutti zu Ostern gemacht!
Bild
Ciara Mao Black
Himbär
Himbär
Beiträge: 3567
Registriert: Di 29. Mär 2011, 01:23
Interessen: Kunterbuntes Kreativelchen
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Zwiebel-Eier mit Pflanzendruck

Beitrag von Ciara Mao Black »

[quote="keltoi"]
Aber wer, bitte, isst denn über 100 Eier??? :shock:
[/quote]

Schatz' Verwandschaft ist ziemlich groß. An dem Tag waren alleine 6 Fraktionen (uns miteingerechnet) da, die jeweils noch einen mehr oder weniger kleinen Anhang haben. Da lassen sich die Eier bestimmt schnell verteilen. Fragt sich nur, welche man hergeben will...  :gg:
"Wenn Plan A nicht funktioniert, mach dir keine Sorgen - das Alphabet hat noch 25 andere Buchstaben!"
Silberweide
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2218
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:22
Interessen: It's magic.

Re: Zwiebel-Eier mit Pflanzendruck

Beitrag von Silberweide »

Ja, so haben wir früher gefärbt! Wunderschön geworden.
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Zwiebel-Eier mit Pflanzendruck

Beitrag von Kyu »

Wunderschön geworden und fast zu schade um gegessen zu werden. Danke, dass du sie uns gezeigt und erklärt hast :applaus:
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Dubbe
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 11:58
Wohnort: RLP

Re: Zwiebel-Eier mit Pflanzendruck

Beitrag von Dubbe »

Mit dieser tollen Methode haben wir früher auch immer die Eier gefärbt. Am Schluss haben sie wir immer noch mit Salatöl eingerieben damit sie schön glänzen. Meine Mutter hatte dazu immer eine Speckschwarte benutzt, aber ich als Vegetarier hatte sowas nie im Haus und darum Öl genommen.
Liebe Grüße
Sabine

- Ich träume in Farben, die nicht existieren -
Schnoddel
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 735
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 22:48
Interessen: Schnoddels Welt ist 1 : 3,5
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zwiebel-Eier mit Pflanzendruck

Beitrag von Schnoddel »

Solche Eier habe ich schon mal auf einem Foto gesehen, aber nicht gewußt, wie das gemacht wird, also wie die Pflanzen beim Färben am Ei bleiben.

Danke für die Erklärung, die Eier sehen super aus.  :kugelraupe:
Bild
Ciara Mao Black
Himbär
Himbär
Beiträge: 3567
Registriert: Di 29. Mär 2011, 01:23
Interessen: Kunterbuntes Kreativelchen
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Zwiebel-Eier mit Pflanzendruck

Beitrag von Ciara Mao Black »

[quote="Kyu"]
Wunderschön geworden und fast zu schade um gegessen zu werden.
[/quote]

Hab ich mir auch schon gedacht.  :gg: Aber so dekorativ sie auch aussehen, wenn sie nicht gegessen werden, werden sie faul und dass ist dann nicht nur unappetitlich, sondern auch sehr unästhetisch.
Also lieber ein paar Sekunden oder auch Minuten bestaunen, dann wird's gekloppt, gepellt und gefuttert. So hat man mehr davon.  :gg:



Vielen Dank für eure lieben Kommentare! ^^
"Wenn Plan A nicht funktioniert, mach dir keine Sorgen - das Alphabet hat noch 25 andere Buchstaben!"
Antworten

Zurück zu „Ostern“