Kennt Ihr Kunststricken ?

Präsentiert Eure Strickwerke :-)

Moderator: Yoro

indian_summer

Kennt Ihr Kunststricken ?

Beitrag von indian_summer »

Nur mal zum Zeigen, die zwei Deckchen sind nicht von mir, meine Schwiegermutter ist von dem Virus infiziert, nix für mich, aber es gibt da schon fantastische Muster.
Beide Deckchen sind nicht ganz so klein und sie liegen bei mir eigentzlich nur im Schrank, weil die Teile nach dem Waschen gespannt werden müssen und das ist nicht meins :verlegen:
Dateianhänge
58cm.JPG
58cm.JPG (53.54 KiB) 561 mal betrachtet
62cm.JPG
62cm.JPG (51.35 KiB) 561 mal betrachtet
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17221
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Kennt Ihr Kunststricken ?

Beitrag von Kriss2167 »

uii, das sieht kompliziert aus..

Ich kann Dich verstehen, daß Du sie nicht benutzt aber es ist schade um die Mühe,
wenn es nicht gesehen wird. Ich würde ein halbes in richtig gross als Schultertuch
mir toll vorstellen.
Maruschka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3780
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:00
Wohnort: der schöne Odenwald

Re: Kennt Ihr Kunststricken ?

Beitrag von Maruschka »

Ist ja witzig, habe mir gerade ein Anleitugsheft für´s Kunststricken gekauft.
Habe vor das auszuprobieren.
Idee mit dem Schultertuch finde ich interessant. Vielleicht muss man dann nicht unbedingt spannen.
Tumana

Re: Kennt Ihr Kunststricken ?

Beitrag von Tumana »

:ja: Mikila kunststrickt(e?) unheimlich tolle Sachen, feine feine Nadeln und dünnes Garn - bewundernswert!
Ich habe ein Stückchen von ihr bekommen und nutze es gern als Strukturli :D: gut geschützt natürlich. Tolle Sache, nichts für mich :gacker:
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15892
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Zisterzienser

Re: Kennt Ihr Kunststricken ?

Beitrag von gomi »

Das sind aber tolle Deckchen.
Eine frühere Kollegin hat mir mal eins mit Maiglöckchen gestrickt, das hat sie in einen Drahtring gespannt und ich hab's im Fenster hängen gehabt.
Ich hab's auch mal probiert, dann wieder sein gelassen, aber so ganz bin ich noch nicht ab davon.
Ich muss da ganz mit dem Kopp dabei sein, das geht nicht so einfach nebenbei wie Stinos, oder mal'n Schal.
Wer sowas kann, da sag ich HUT AB!!! :chapeau:
Dubbe
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 11:58
Wohnort: RLP

Re: Kennt Ihr Kunststricken ?

Beitrag von Dubbe »

Das sind richtig tolle Teile. Ich würde mir dabei die Finger brechen.
Liebe Grüße
Sabine

- Ich träume in Farben, die nicht existieren -
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Kennt Ihr Kunststricken ?

Beitrag von Yoro »

sehen schon klasse aus und ich schau diese Dinger auch total gerne an - aber selber machen würde ich mir wohl nicht zutrauen, obwohl der Gedanke nicht ohne ist. Vermutlich stellt das die Königsklasse der Geduldsspiele dar *g*.
Hast du noch mehr davon? Dann bitte zeigen!
indian_summer

Re: Kennt Ihr Kunststricken ?

Beitrag von indian_summer »

Yoro, wie gut strickst Du ? Meine Schwiegermutter hatte davor "nur" Strümpfe, Pullover, Westen etc. gestrickt. Sie kam zum Kunststricken durch unsere ehemalige Vermieterin. Wir hatten Schwiegermutter zur Wohnungsbesichtigung mitgenommen und Sie und die Vermieterin hatten gleich einen guten Draht oder ich sollte besser Strickfaden schreiben. Wir bekamen die Wohnung und Schwiegermutter eine Strickfreundin, die ihr vorab schon sagte : " Mit dem was Du alles schon gestrickt hast, dann ist das kein Problem."
Und ja das Garn ist sehr fein.
Ich werd mal Kamera mit zu den Schwiegereltern nehmen und Bilder von ihren Werken machen :gg:
indian_summer

Re: Kennt Ihr Kunststricken ?

Beitrag von indian_summer »

Die Idee von der Stola ist genial, werd ich bei Schwiegermutter mit Eurem Lob weitergeben :ja:
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Kennt Ihr Kunststricken ?

Beitrag von Yoro »

Indian, ich stricke eigentlich ziemlich gut und hab auch schon diverse Lace-Erfahrung.
Und was soll ich sagen, ich hab dann gestern noch bei Ravelry vorbeigeschaut, wollte eigentlich nur was aus meine Musterbibliothek nachgucken, was sehe ich? Da gibts ne ganze Kunststrick-Abteilung, auch viele Stolas und Schals. Dazu wird dann von so einem runden Deckchen einfach nur die Hälfte gestrickt - und fertig ist das Schultertuch.
Die schönsten Muster für sowas stammen von einem gewissen Herbert Niebling, leider ist die schönste Sammlung seiner Werke gerade vergriffen. Weltbild legt sie aber wieder auf, ab mitte Oktober ist es wieder zu haben, und ich denke, ich werde dann mal einen näheren Blick drauf werfen.
(Hier das Buch, und hier diverse Beispiele für solche Tücher.)
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15892
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Zisterzienser

Re: Kennt Ihr Kunststricken ?

Beitrag von gomi »

ja, von Herbert Niebling hab ich auch schon ein paar irre Muster gesehen
Der konnte eine Blume direkt zur Strickschrift zeichnen ohne Skizze.
Das soll so sein, wie eine gehörte Melodie direkt in Noten zu schreiben, ohne auf einem Instrument zu palimpeln.
indian_summer

Re: Kennt Ihr Kunststricken ?

Beitrag von indian_summer »

Leider hatten meine Schwiegereltern Besuch, es war keine Zeit in den Decken und Deckchen zu schwelgen, hab nur eins ablichten können.
Nächstens mehr davon :ja:
Nur um es noch mal geschrieben zu haben, die strickt meine Schwiegermutter :ja:
Dateianhänge
35cm.jpg
35cm.jpg (42.88 KiB) 464 mal betrachtet
fimolja
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1655
Registriert: So 28. Dez 2014, 20:30
Wohnort: Franken

Re: Kennt Ihr Kunststricken ?

Beitrag von fimolja »

Mir gefallen alle Deckchen unglaublich gut! :jap: :jap:
Ich bewundere Leute, die so etwas können, bei mir reichen die Strickkentnisse noch nicht mal für einen ordentlichen Topflappen :gacker:
Danke fürs Zeigen!
Liebe Grüße von
fimolja
Meine Pinterest-Pinnwände mit schnugeligen und anderen Ideen
Murmel
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5278
Registriert: Di 18. Jan 2011, 10:15

Re: Kennt Ihr Kunststricken ?

Beitrag von Murmel »

Wunderschöne Deckchen!! :kugelraupe: Großes Kompliment an Deine Schwiegermutter :jap:. Vor Jahren wollte ich das auch mal probieren und hatte mir ein Buch und ein dünnes Nadelspiel gekauft für das Garn was ich noch hab, aber dann ging das irgendwie unter. Die Nadeln hatte ich gerade kürzlich noch wieder in den Fingern, aber jetzt weiß ich auch schon nicht mehr wo ich sie hingetan hab. Genauso wenig wie ich weiß wo ich das Buch hab. Manchmal bin ich ein bißchen chaotisch :gacker: . Aber ein schönes Muster hab ich eben bei Ravelry schon entdeckt, vielleicht spornt mich das an die Nadeln nochmal zu suchen :gg:
Bild
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Kennt Ihr Kunststricken ?

Beitrag von Yoro »

Das Deckchen ist auch wieder große Klasse!
und ich hab bei Ravelry auch ein wunderschönes Muster entdeckt, ich denke, damit fange ich an - bevor ich mir ein komplettes Buch kaufe.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Antworten

Zurück zu „Galerie der fertigen Maschenwerke“