HILFE! ;-( Socken mit Spiralmuster

Fragen und Probleme die beim stricken auftauchen werden hier gelöst und beantwortet.

Moderator: Yoro

JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

HILFE! ;-( Socken mit Spiralmuster

Beitrag von JoyJanaka »

Liebe Strickschnugis,

ich brauche dringend eure Hilfe bei diesen Socken mit einem ganz einfachen Spiralmuster, nämlich Charybdis Socks. Die Socken werden von unten nach oben gestrickt, ich bin bereits am Bündchen, komme dort aber mit dem Muster nicht mehr klar:

*1 Umschlag, 2 M rechts, 2 M überzogen zusammenstricken, 12 M rechts* -> 4x gestrickt ergibt 1 Runde
darüber 1 Runde rechte Maschen

In den darauffolgenden Runden wird dieser Mustersatz jeweils um 1 nach links verschoben, damit ergibt sich das Spiralmuster. Also:

*1 M re, 1 Umschlag, 2 M rechts, 2 M überzogen zusammenstricken, 11 M rechts*
*2 M re, 1 Umschlag, 2 M rechts, 2 M überzogen zusammenstricken, 10 M rechts*
*3 M re, 1 Umschlag, 2 M rechts, 2 M überzogen zusammenstricken, 9 M rechts*
*4 M re, 1 Umschlag, 2 M rechts, 2 M überzogen zusammenstricken, 8 M rechts*
... usw

Das Problem tritt dann zwischen folgenden beiden Musterreihen auf:

*12 M re, 1 Umschlag, 2 M rechts, 2 M überzogen zusammenstricken*
*2 M überzogen zusammenstricken, 12 M re, 1 Umschlag, 2 M rechts*

Beginnt man die neue Runde mit 2 M zus.stricken, dann hat man eine Masche weniger bis zum nächsten Umschlag. Strickt man alle bis zum Umschlag rechts, hat man eine zuviel. :kopfkratz: Ich habe schon versucht, den Rundenbeginn an dieser Stelle um 1 nach links oder rechts zu verschieben, aber das funktioniert auch nicht.

Kann mir irgendjemand helfen? Ich habe schon so oft geribbelt und komme an dieser Stelle einfach nicht weiter, ich bin schon total frustriert. :cry:

Danke, Joy
Tumana

Re: HILFE! ;-( Socken mit Spiralmuster

Beitrag von Tumana »

Ich habe keine Ahnung, kann Dir leider nicht helfen aber ich schubs mal. Bestimmt kommt noch ein Profi vorbei :ja:
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14055
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: HILFE! ;-( Socken mit Spiralmuster

Beitrag von coga1 »

Moment - ich mal das Muster mal auf und schau mir das an, ja?
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14055
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: HILFE! ;-( Socken mit Spiralmuster

Beitrag von coga1 »

Hast du irgendwo eine Masche zuviel abgenommen? oder eine verloren?

Meine Zeichnung sagt, dass du 2 zusammenstrickst, 12 M rechts, 1 Umschlag, 2 M rechts.

Ich würd mal nachzählen, ob wirklich auf allen Nadeln 16 M sind oder ob nicht eine irgendwo (vermutlich auf der ersten Nadel) flöten gegangen ist.
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Timberell
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5697
Registriert: Di 5. Okt 2010, 13:33

Re: HILFE! ;-( Socken mit Spiralmuster

Beitrag von Timberell »

Sollte nach dem
*12 M re, 1 Umschlag, 2 M rechts, 2 M überzogen zusammenstricken*
nich eher das kommen?

*1 M re, 1 Umschlag, 2 M rechts, 2 M überzogen zusammenstricken, 11 M rechts*
There Is Treasure Everywhere
Calvin & Hobbes

Timberells GuPus
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14055
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: HILFE! ;-( Socken mit Spiralmuster

Beitrag von coga1 »

Timbi, das passt auch nicht - da würd dann das Loch durch den Umschlag um 2 Maschen zur Seite rücken.
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: HILFE! ;-( Socken mit Spiralmuster

Beitrag von JoyJanaka »

coga1 hat geschrieben:Ich würd mal nachzählen, ob wirklich auf allen Nadeln 16 M sind
Die Maschenzahl passt, daran liegt es auch nicht.
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14055
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: HILFE! ;-( Socken mit Spiralmuster

Beitrag von coga1 »

das is sehr seltsam. du führst mich grad in Versuchung, das ausprobieren zu wollen... dabei hab ich eh schon soviele begonnene Projekte.... :rolleyes:
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: HILFE! ;-( Socken mit Spiralmuster

Beitrag von JoyJanaka »

coga1 hat geschrieben:du führst mich grad in Versuchung, das ausprobieren zu wollen...
Mach' ruhig! :ja: Zu Testzwecken tut's ja auch nur das Bündchenmuster und mit weniger Maschen, z.B.: *1 Umschlag, 2 M rechts, 2 M überzogen zusammenstricken, 6 M rechts* oder so. Dann sind's kürzere Runden und weniger Reihen, bis man bei der Problemstelle is.
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14055
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: HILFE! ;-( Socken mit Spiralmuster

Beitrag von coga1 »

ich hab mir grade das Muster ins Büro geschickt... :pscht:


wenn dann mach ichs so, dass sie anziehtauglich sind :gg:

ich geh mal heimlich die dünnen nadeln suchen *pfeif*
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: HILFE! ;-( Socken mit Spiralmuster

Beitrag von JoyJanaka »

Ich hab's jetzt doch irgendwie hinbekommen, wie's scheint. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich nach der Musterreihe die mit Zusammenstricken (SSK) aufhört eine Runde re M gestrickt, allerdings nur bis zur vorletzten M der Runde. Die letzte Masche habe ich ungestrickt auf die erste Nadel geschoben und mit der ersten M der neuen Runde zusammengestrickt, um die nächste Reihe im Mustersatz zu beginnen. (So weit war ich früher allerdings auch schon mal.)

In irgendeiner der nächsten Runden habe ich die Maschen dann nochmal um 1 M verschoben - ich denke, wieder zurück in die andere Richtung? :kopfkratz: Jedenfalls ist der Rundenanfang jetzt so gesetzt, dass die neue Runde immer mit 1M re, 2M zus.stricken, 12M re, usw. beginnt. Ab da habe ich immer dieselbe Reihe im Mustersatz gestrickt, also nicht mehr nach links versetzt, wie das laut Anleitung eigentlich sein müsste. Dabei beginnt sich das Muster automatisch zu drehen und der Rundenanfang wandert automatisch immer weiter nach links.

Das Eigenartige daran: Vor der Musterreihe, die mit Zusammenstricken endet, muss man im Bündchenteil sehr wohl das Muster immer selber um 1 M versetzen. :kopfkratz:

Leider bin ich unschlüssig, ob ich die Socken noch fertig machen werde, weil ich mit dem Maschenbild und der Wollfarbe gar nicht glücklich bin. Vielleicht versuche ich es mit anderer Sockenwolle nochmal von vorne...
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14055
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: HILFE! ;-( Socken mit Spiralmuster

Beitrag von coga1 »

Tut mir leid, aber jetz steh ich völlig auf der Leitung. Ich bin grad zur Hälfte mit dem Bündchen fertig.
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: HILFE! ;-( Socken mit Spiralmuster

Beitrag von JoyJanaka »

Strickst du von oben nach unten?
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14055
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: HILFE! ;-( Socken mit Spiralmuster

Beitrag von coga1 »

Ich fang immer am Bündchen an - bei toe up hab ich erst einen Knoten in den Fingern und dann später das Gefühl mir die verknoteten Finger zu brechen noch bevor alle Maschen sind, wo ich sie haben will ;)
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: HILFE! ;-( Socken mit Spiralmuster

Beitrag von JoyJanaka »

Erstmal: Ich find's richtig toll, dass wir die Socken "miteinander" stricken! :gimme5:

Meine erste Socke nähert sich eigentlich dem Ende, aber ich bin gar nicht glücklich damit.
Charybdis_05.jpg
Charybdis_05.jpg (33.84 KiB) 199 mal betrachtet
Ich bekomme mit dieser Wolle kein einheitliches, "sauberes" Maschenbild hin - egal, mit welcher Nadelstärke und egal, ob ich normal oder besonders fest stricke. Es ist einfach nicht ansehnlich und fühlt sich irgendwie nicht gut an. Bei meinen ersten Socken war das überhaupt kein Problem. Ich gebe der Wolle die Schuld, die ist irgendwie... anders. Ich habe die Garne verglichen. O0 Beide sind 4-fädiges Sockengarn, 420m/100g, 75% Schurwolle & 25% Polyacryl. Ein Blick auf die Banderolen zeigt, dass die Maschenproben unterschiedlich sind: 36M/44R (aktuelle Socke) bzw. 30M/41R (erste Socke). Aha! (Mich fragend, warum mir das beim Bestellen nicht aufgefallen ist: Der Händler hat das in seinem Online Shop fehlerhaft angegeben. :down:)

Die Farbe und der Farbverlauf gefallen mir auch nicht (mehr). *schmoll*

Außerdem sind die Löcher von den Umschlägen so riesig bei mir, egal wie fest ich stricke. Auf den Bildern der Anleitung sieht das anders aus.

Auch mit der Ferse bin ich nicht zufrieden. Aus der Anleitung geht für mich nicht hervor, ob der Faden beim Abheben der Maschen vor oder hinter der Nadel sein muss. Meine ursprüngliche Ferse hatte besonders auf einer Seite große Löcher. Ich habe daraufhin die "lückenlose Bumerangferse" probiert, aber irgendwie sieht es aus, als wäre die ganze Socke an der Stelle wo die Ferse sitzt einfach zu eng für den ganzen Fuß.
Charybdis_06.jpg
Charybdis_06.jpg (46.26 KiB) 199 mal betrachtet
Wie wirst du das denn machen mit der Ferse?

Ich habe noch quietschebunte 30M/42R-Sockenwolle hier (Opal Sweet & Spicy Eiswaffel), mit der ich einen Snood begonnen habe. :#:
WavySnood_04.jpg
WavySnood_04.jpg (58.69 KiB) 199 mal betrachtet
Ich denke, es ist wieder Ribbelzeit. ;D Ich werde mit dieser Wolle nochmal einen neuen Versuch starten, ich mache aber wieder Toe-up. Außerdem werde ich versuchen, die Umschläge rechts verschränkt abzustricken. Ich mag zwar die Spiralstreifen, nicht aber die Löcher.

Halte mich auf dem Laufenden, ob sich deine Socke zufriedenstellend entwickelt! :ja:

Joy
Antworten

Zurück zu „Fragen und Probleme, Antworten und Lösungen“