Hilfe: Nur ein Knäuel - WAS MACHE ICH DAMIT BLOSS?

Fragen und Probleme die beim stricken auftauchen werden hier gelöst und beantwortet.

Moderator: Yoro

Antworten
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10580
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Hilfe: Nur ein Knäuel - WAS MACHE ICH DAMIT BLOSS?

Beitrag von Pet Cat »

Hilfe:

Meine Tochter hat mir ein Knäuel Wolle gegeben,
Wolle für ...jpg
Wolle für ...jpg (56.18 KiB) 316 mal betrachtet
240 m-100 Gramm für Nadelstärke 3, mit der Bitte ihr eine Stola zu machen. Damit ihr euch die Wolle vorstellen könnt, habe ich ein Bild eingefügt. Auf dem Bild seht ihr, dass der Faden zwei Millimeter dick ist, das Paracord daneben hat 4 mm.

JoyJanaka meinte nun, dass für ein Landlusttuch das Knäuel vielleicht einen zu dicken Faden hat. Ich habe einen eigenen Fragethread gemacht, weil ich nicht im Landlusttuchfaden von Kugelraupe meine Fragerei ausweiten wollte :verlegen: .

Was kann ich denn jetzt daraus machen :kopfkratz: ? Hat wer eine Idee, noch besser eine verständliche Anleitung für mich? Vielleicht eine wo die Ränder aus anderer Wolle gemacht werden?

Braucht Häkeln eigentlich weniger Wolle als Stricken? Ich habe noch nie einen Vergleich angestellt.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22631
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Nur ein Knäuel - WAS MACHE ICH DAMIT BLOSS?

Beitrag von keltoi »

Huhu,

also erfahrungsgemäß ist Häkeln fester und braucht mehr Garn als Gestricktes.
Wie wäre es mit einem total luftigen Lochmusterschal? Für eine Stola reicht das leider nie und nimmer!
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10580
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Hilfe: Nur ein Knäuel - WAS MACHE ICH DAMIT BLOSS?

Beitrag von Pet Cat »

Lochmuster? Ist das was mit Zählen? Ich fürchte, dann dauert das ewig bei mir, neige leider dazu, mich beim Stricken zu verzählen. Oder entstehen die Löcher durch Fallenlassen? :;: Das kann ich, wenn auch nicht gleichmäßig und bisher eher ungeplant :verlegen: :gg:

Ich schau mal bei den Anleitungen im Forum, ob ich was finde. Bin aber für jeden Link dankbar :huguall: , weil ich unter Zeitdruck stehe. Ich bereite gerade zwei Stände für Basare vor und singe die nächsten Wochenenden in einem Musical mit, die ganze letzte Woche waren mehrstündige Proben.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10911
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Hilfe: Nur ein Knäuel - WAS MACHE ICH DAMIT BLOSS?

Beitrag von doro-patch »

Wenn deine Tochter einen Schal oder Loop gewollt hätte, dann hätte ich gesagt, das Du einfach in Runden strickst, bis das Garn alle ist und dann z. B. jede 2 oder 3 Masche fallen läßt. Gibt ein löcheriges Muster und macht trotzdem was her. (Ich glaub du mußt dann nur die Kanten nochmal umhäkeln oder einen besonderen Anschlag machen, damit das Gestrick nicht auseinanderfällt, wenn die Maschen gewollt fallen. Vielleicht ginge das auch für eine Stola, aber ich bin da nicht so der Profi.

Häkeln braucht nach meiner Ansicht mehr Garn als Stricken. Gehäkeltes ist meistens auch dicker.

Und vielleicht deine Tochter fragen, ob sie davon noch ein Knäuel auftreiben kann.
RoseZ
Himbär
Himbär
Beiträge: 3747
Registriert: So 17. Jan 2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Nur ein Knäuel - WAS MACHE ICH DAMIT BLOSS?

Beitrag von RoseZ »

Für einen Schalkragen könnte es reichen.
Ich habe auch noch ein Kneul von der Wolle hier, aber das Porto zu dir wäre wohl mehr als die Wolle gekostet hat. (die Wolle ist von Action, fals dir das weiter hilft)

Für meinenDrachenschwanz habe ich damals etwas mehr als 3 Kneul von der Wolle verarbeitet.
Murmel
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5278
Registriert: Di 18. Jan 2011, 10:15

Re: Hilfe: Nur ein Knäuel - WAS MACHE ICH DAMIT BLOSS?

Beitrag von Murmel »

Tolles Garn! Schade dass Du nur das eine Knäuel hast, das ist für was Größeres wirklich zu wenig. Stimmt, Häkeln braucht leider mehr Garn als Stricken. Wenn's auch ein gehäkelter Loop sein darf, hätte ich da vielleicht was. Hab ihn eben in der Häkel-Abteilung gepostet, hier. Wenn Du ihn halsnah wie in der Anleitung machen würdest, könnte Dein Garn da ja evtl. reichen, dort wurden 90 g von einem Garn mit 115m/50g gebraucht. Für meinen hab ich ein Knäuel mehr gebraucht, weil er weiter ist, aber dafür könntest Du ja dann ein farblich passendes Uni-Garn zu Deinem dazu nehmen.
Bild
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: Hilfe: Nur ein Knäuel - WAS MACHE ICH DAMIT BLOSS?

Beitrag von JoyJanaka »

Sehr schöne Farbe, aber mit einem Knäuel - besonders in der Stärke - hüpft man leider nicht recht weit. Rede mal mit ihr, vielleicht darf es ja statt der Stola ein Cowl sein? Also das wäre dann weniger ein großes Tuch, sondern mehr so eine Art Schlauchschal für Hals und Dekolletee. Da gäbe es ein paar hübsche Muster, die sich ausgehen sollten.
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Hilfe: Nur ein Knäuel - WAS MACHE ICH DAMIT BLOSS?

Beitrag von Yoro »

Eine Stola mit nur einem Knäuel mit dieser LL kann man leider vergessen, dazu reicht es einfach nicht.
Alternativ wäre vielleicht noch der Oblique Line Schal etwas, er schaut mit Farbverlaufsgarn toll aus, weil er diagonal gearbeitet wird, ist sehr einfach zu stricken, Anleitung ist kostenlos - und er ist auch in 'etwas kürzer' sehr hübsch.

Oder aber, du kaufst noch ein einfarbiges Knäuel in einer passen Farbe und Stärke und strickst ein Landlusttuch, was dann halt Streifen hat.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3134
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Nur ein Knäuel - WAS MACHE ICH DAMIT BLOSS?

Beitrag von Allysonn »

Ist das nicht vielleicht auch Filz-Wolle? sieht (im Foto zumindest) verdächtig danach aus... Ansonsten: Übergroße Nadeln, und Fallmaschenmuster, dann reicht vielleicht für nen Schaldingsens :)
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10911
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Hilfe: Nur ein Knäuel - WAS MACHE ICH DAMIT BLOSS?

Beitrag von doro-patch »

Hab da gerade noch so eine Idee.

Nähst Du eigentlich auch? Dann könntest Du Dir auch Soluvlies holen. Das ist ein Vlies, das beim ersten Waschen verschwindet. Die Größe der Stola 2 mal aus dem Soluvlies ausschneiden (evtl. einen ticken größer, weil das ganze sich zusammenziehen kann) Das eine Vlies auf den Tisch oder eine andere glatte Fläche - die Wolle kreuz und quer oder auch geordnet über das ganze Vlies verteilen. Das 2. Vlies drüberlegen und gut heften. (viele viele Stecknadeln) Als nächstes das ganze mit der Nähmaschine bearbeiten, dabei ganz viele Nähte kreuz und Quer über das Vlies legen, den die Nähte halten nachher das ganze zusammen. Das gibt zwar eine sehr dünne Stola, aber dann könnte das Garn evtl. reichen. Ist nur die Frage ob sowas dem Töchterchen gefällt.
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10580
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Hilfe: Nur ein Knäuel - WAS MACHE ICH DAMIT BLOSS?

Beitrag von Pet Cat »

@doro: Das hört sich super interessant an mit dem Soluvlies. Das überlege ich mal.

@allysonn: Nee, sieht nur so aus wie Filzwolle. Ist aus Polyacryl, wenn ich es nicht total falsch wasche, sollte es nicht filzen.

@ alle anderen: es muss keine Stola mehr sein, ich habe mit ihr geredet. Ein weiteres Knäuel wird es nicht geben, war das letzte im Action. Deshalb möchte sie jetzt einen normalen Schal haben. Ich hätte ja mal einen Möbius versucht, aber dafür reicht es wohl auch nicht.

Wahrscheinlich werde ich das Sandmuster probieren, das scheint mir für abends am unkompliziertesten zu sein.

Danke schön an Euch alle für Eure Vorschläge :huguall: :meeerci:
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: Hilfe: Nur ein Knäuel - WAS MACHE ICH DAMIT BLOSS?

Beitrag von JoyJanaka »

Nachdem es auch was Anderes sein darf, habe ich mal die Ravelry-Suche bemüht. Für Schals/Cowls/Tücher mit der angegebenen Wollstärke und -menge die einfach zu stricken sein sollen finden sich da viele nette Muster. Ein paar Beispiele:

Super Eyelet Shawl

Danada Cowl

Sweet Memories Cowl

Fresh Till Cowl

Twombly Lines

Life is Good

Maria Ines Neck Scarf

usw. usw.
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10580
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Hilfe: Nur ein Knäuel - WAS MACHE ICH DAMIT BLOSS?

Beitrag von Pet Cat »

:s-danke: :baci: Ui, danke Dir für die vielen Vorschläge. Nächste Woche ist meine Tochter zu Besuch bei mir, dann schau ich mit ihr mal durch, was ihr gefällt.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: Hilfe: Nur ein Knäuel - WAS MACHE ICH DAMIT BLOSS?

Beitrag von JoyJanaka »

Macht das! :up:

Wenn du bei Ravelry registriert bist bzw. dich registrierst, dann kannst du ja selber eine Suche nach den passenden Kriterien durchführen. Ich habe nur mal ein paar Dinge verlinkt, die ICH ganz hübsch fand. Aber vielleicht hat dein Mädchen da ja einen ganz anderen Geschmack.
Antworten

Zurück zu „Fragen und Probleme, Antworten und Lösungen“