Suche Anleitung. Poncho Lana Grossa Olympia Magazin 3

Fragen und Probleme die beim stricken auftauchen werden hier gelöst und beantwortet.

Moderator: Yoro

Antworten
Veganya
Rosabär
Rosabär
Beiträge: 49
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 09:08
Interessen: Fimolieren, Amigurumi häkeln, Stricken, Zentangle
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Suche Anleitung. Poncho Lana Grossa Olympia Magazin 3

Beitrag von Veganya »

Moin Moin,

Da unser Wollladen bald renoviert und alles um 50% reduziert hat, hab ich mir dort ein paar Knäuel Olympia von Lana Grossa gesichert.

Jetzt suche ich die Anleitung für den Poncho aus Strickheft Nr, 3, Lana Grossa Olympia. Das verdammte Heft ist nur schwer aufzutreiben, gibts nirgendwo zu kaufen.
Ich hab das Internet durchwühlt, wurde aber nicht fündig.

Kann mir jemand weiterhelfen, wo ich dieses (doofe) Heft herbekommen kann?
Der Poncho hats mir voll angetan.

LG Veganya
Veganya
Rosabär
Rosabär
Beiträge: 49
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 09:08
Interessen: Fimolieren, Amigurumi häkeln, Stricken, Zentangle
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Suche Anleitung. Poncho Lana Grossa Olympia Magazin 3

Beitrag von Veganya »

Hey, ich nochmal.

Ich war im Shop, aber die wissen auch net wo ich das Muster noch bekommen kann. Das Heft gibts nicht mehr.

Mit normalen 2 Rechtecken und zusammen nähen hab ichs versucht, aber das gefällt mir gar net.

Hat jemand Erfahrung wo man so alte Hefte noch bekommt?

Edit: das wäre der Poncho. Das Bild bei Blick ins Heft ist zu unscharf, da kann man die Anleitung net erkennen

http://lanagrossa.de/modelle/modell-detail.php?id=1765


Ich will diesen blöden Poncho :'( :happyjump:

LG Anya

(Edit: Link eingefügt. Hat mitm Handy net gefunzt, daher nachträglich mit PC)
Tumana

Re: Suche Anleitung. Poncho Lana Grossa Olympia Magazin 3

Beitrag von Tumana »

Ich würde direkt beim Verlag anfragen, bissel jammern und trauigsein und so, die werden Dir bestimmt ein PDF schicken.
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Suche Anleitung. Poncho Lana Grossa Olympia Magazin 3

Beitrag von Yoro »

Hier gibts die Anleitung, allerdings nur komplett mit der Wolle. Immerhin ist das Foto ganz gut zu sehen, vielleicht hilft dir das ein Stück weiter. Oder du fragst bei denen ganz lieb an, ob du die Anleitung auch ohne das Wollpaket kriegen kannst. Viel Erfolg!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Tumana

Re: Suche Anleitung. Poncho Lana Grossa Olympia Magazin 3

Beitrag von Tumana »

Ich finde der sieht gehäkelt aus :kopfkratz:
Guck mal da und vorallem da! Diese Anleitung findest Du sicher auch noch auf Deutsch da Drops.
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3134
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Suche Anleitung. Poncho Lana Grossa Olympia Magazin 3

Beitrag von Allysonn »

Ich kann zwar nicht erkennen, ob gehäkelt oder gestrickt, aber das sind definitiv keine "zwei Rechtecke". Das ist ein Quadrat aus der Mitte heraus (vom Halsloch aus) in Reihen rundum gearbeitet.
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
anjab
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4714
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 13:50
Wohnort: Ba-Wü/Hohenlohe

Re: Suche Anleitung. Poncho Lana Grossa Olympia Magazin 3

Beitrag von anjab »

Ich sag auch, wie Tumana, dass der Poncho gehäkelt ist.
Und Allyson stimme ich auch zu, dass der Poncho oben am Hals begonnen wird, mit dem Rollkragen, der gestrickt ist, und dann wird wie ein großes Granny Square immer rundherum gehäkelt.
Wenn Du ein bißchen Ahnung vom Stricken und Häkeln hast, bin ich mir sicher, dass Du Dir Deine eigene Anleitung zusammenbasteln kannst.

In Yoros Link steht ja auch wieviel Wolle benötigt wird und welche Strick- und Häkelnadeln.
Wir schenken unseren Tieren ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was wir Menschen je gemacht haben!
Tumana

Re: Suche Anleitung. Poncho Lana Grossa Olympia Magazin 3

Beitrag von Tumana »

Könnte man sich den vielleicht als RVO zusammenschustern? (ich habe keine Ahnung, nur so ein Gedanke)
Veganya
Rosabär
Rosabär
Beiträge: 49
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 09:08
Interessen: Fimolieren, Amigurumi häkeln, Stricken, Zentangle
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Suche Anleitung. Poncho Lana Grossa Olympia Magazin 3

Beitrag von Veganya »

Moin moin ihr Lieben :mosh:

Danke für eure Hilfe. Also ich hab Lana Grossa mal angemailt und hoffe die schicken mir was. Abr die Hoffnung minimiert sich nachdem was Toro hier gepostet hat - warum sollen die mir die Anleitung schicken, wenns die mit einem 70-Euro-Paket gibt.... Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Also was mir an den 2 Rechtecken net gefällt: Bei der Olympia bildet der Farbverlauf lange Streifen. Ich find das beim Poncho net so schön und auch die nach dem Zusammen nähen schräg aufeinanderstehende Streifen, wo sich die Rechtecke treffen auch net. Versteht ihr was ich meine?
Abgesehen davon ists einfach unförmig. Muss man bei der Version der 2 Rechtecke ein bestimmtes Seitenverhältnis einhalten? Meine sind 67x87 geworden. Wie gesagt der Poncho ist schief geworden. Wahrscheinlich, weil ich ein großes Rechteck habe als Poncho und kein Quadrat? Meine Logik sagt mir, dass das der Denkfehler war. Aber es hätte doch ein Quadrat ergeben müssen? Oh mann, Geometrie :sehnix:

Dafür bin ich euch dankbar für den Tipp mit dem riesigen Granny-Square. Damit kann ich mir was vorstellen, und auch damit, dass man vom quadratischen Halsloch an arbeitet.
Was mir an diesem Poncho gut gefällt ist, dass durch die Arbeitsweise die Farben keine langen Streifen bilden sondern kleine fast einfarbige "Flecken".
So wie der 2. Link von dir, Tumana. Der ist super. Der erste ist auch gut, aber für diese Wolle käme er nicht in Frage.


Was ist RVO Tumana?

Und wenn ich den 2. Link machen würde, müsste ich umrechnen auf Nadelstärke 10.


Puuuuhhhh... ich stricke und häkle zwar schon seit 10 Jahren, Häkeln auch, aber bin da irgendwie noch ein ziemlicher Noob. Sobald ich eine Anleitung habe, dann bekomme ich alles hin, was ich möchte, aber sobald ich umrechnen muss wirds schwer, bzw sobald ich keine Anleitung habe, bekomme ich nur einfache Sachen hin oder kann höchstens Dinge entwerfen oder abändern, die ich schon mal gemacht hab. Da hörts aber bei Mützen und Stulpen auf.


Entweder ich recherchiere mal, wie ich den 2. Poncho umrechnen kann...

oooooooder: Könnte das klappen? Ich mache lauter quadratische kleine Grannysquares, sagen wir 10x10, Anleitungen gibts im Netz ja genug, und schustere mir daraus vom Halsansatz an drumherum ein riesiges Poncho-Quadrat. Dann hätte ich auch verschiedene möglichst 1-2farbig Quadrate und keine langen Streifen, wie bei Reihen gestrickt.
Könnte klappen oder?

Auf jeden Fall Danke für eure Anregungen :coga1:

LG Anya
Tumana

Re: Suche Anleitung. Poncho Lana Grossa Olympia Magazin 3

Beitrag von Tumana »

Der eine ist glaub mit drei Quadraten gemacht, das ist irgendwie auch noch spannend.
Zwei Rechtecke haben mir auch noch nie gefallen, es sei denn absolut unifarben und ungemustert.

RVO heisst Raglan von Oben, ich bin der Oberübernoob, meine Stricknadeln stopfe ich alle in Fimo und rühre drin rum :gg: kenne es nur vom Hörensagen und zuschauen. Da strickt man einen Pulli am Stück (?) von oben, das müsste dann eigentlich auch ohne Ärmel gehen.

Ich drücke Dir die Daumen dass Du die Anleitung bekommst - oder sie einfach noch für einen Obulus kaufen kannst.
Wir haben eine Rubrik im Klatsch und Tratsch wo man Dinge suchen kann, vielleicht hat ja jemand das Heft und überlässt es Dir? (rauskopieren ist nicht erlaubt, zumindest darf man nicht drüber reden in der Öffentlichkeit) Frag doch dort mal nach, da hast Du sehrwahrscheinlich mehr Beachtung als hier :)
Veganya
Rosabär
Rosabär
Beiträge: 49
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 09:08
Interessen: Fimolieren, Amigurumi häkeln, Stricken, Zentangle
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Suche Anleitung. Poncho Lana Grossa Olympia Magazin 3

Beitrag von Veganya »

Ich werds versuchen, danke für den Tipp :)
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22631
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Suche Anleitung. Poncho Lana Grossa Olympia Magazin 3

Beitrag von keltoi »

Huhu,

zwei Rechtecke werden eigentlich nicht schief, aber die Naht verläuft im sichtbaren Bereich. Damit kann man aber auch ganz tolle Ergebnisse erzielen.
Kann aber sein, dass Deine Rechtecke nicht länglich genug sind. Je größer das Seitenverhältnis, desto größer wird hinterher das Loch für den Kopf. Je kleiner das Seitenverhältnis, desto enger wird es. Da musst Du evtl. etwas herum experimentieren. Ich hab das damals mit Taschentücherstreifen und Tesafilm getestet.

Wichtig ist am Ende vor allen Dingen, dass Du beide Teile korrekt verbindest.
Ich hab Dir mal eine Skizze gemacht:

Zuerst nähst Du eine Schmalseite an eine Breitseite, das gibt dann eine Art L
poncho.jpg
poncho.jpg (18.54 KiB) 421 mal betrachtet
Dann faltest Du die längere Seite des L in der Mitte. (So dass die beiden blauen Kringel übereinander zu liegen kommen)
Dann faltest Du das untere Stück, sodass die beiden lilanen Kringel aufeinander liegen.

Damit berühren sich die beiden roten Linien. Da nähst Du wieder die beiden Kanten aneinander. Fertig ist der Poncho. Da kann dann natürlich auch noch ein Rollkragen dran gebastelt werden, wenn Du magst. Mein Brotschimmel-Poncho ist nach diesem Prinzip zusammengenäht :)
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Veganya
Rosabär
Rosabär
Beiträge: 49
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 09:08
Interessen: Fimolieren, Amigurumi häkeln, Stricken, Zentangle
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Suche Anleitung. Poncho Lana Grossa Olympia Magazin 3

Beitrag von Veganya »

Hey der ist schön :kugelraupe:
Da sieht man gar nicht, dass er aus 2 Rechtecken zusammengenäht ist.
Und danke für die Beschreibung
Bei meinem schreit das Muster einfach nur :#: mit Olympia oder so ähnlicher Wollart geht das gar net, auch wenn die im Wollladen meinte so hätte sie ihren Poncho gemacht. Gefällt mir einfach net.

Also erstens ist er net sauber zusammen genäht, ja. Und die Rechtecke sind net lang genug.

Ich poste mal später ein Foto des Grauens

LG Anya
Antworten

Zurück zu „Fragen und Probleme, Antworten und Lösungen“