Hebemaschen mit gefachtem Garn?

Fragen und Probleme die beim stricken auftauchen werden hier gelöst und beantwortet.

Moderator: Yoro

Antworten
Yavanna
Brombär
Brombär
Beiträge: 3058
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 04:10
Interessen: Ich hänge an der Nadel.... da kann kommen, was Wolle!
Kontaktdaten:

Hebemaschen mit gefachtem Garn?

Beitrag von Yavanna »

Juhuuuu

Ich habe schon länger Augen auf diverse Projekte mit Hebemaschen geworfen, meist zwei- oder mehrfarbige Tücher.
Nun habe ich da eins im Sinn, das ich gerne mit einem Farbverlauf in Kombination mit einem unifarbenen Kontrastgarn
stricken würde.

Leider, leider gibt es so gut wie gar keine gezwirnten Garne mit wirklich LANGEN Farbverläufen. :nein:

Hat eine von euch schon mal Hebenmaschen mit einem gefachten Garn gestrickt?
Wird das ordentlich? Oder werden die Maschen weniger sauber? Bin gerade wenig mutig und frage lieber vorher mal euch :gg:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sturm ist erst, wenn die :bah: keine Locken mehr haben!
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Hebemaschen mit gefachtem Garn?

Beitrag von Yoro »

ja, das ist mit ein bißchen Strickerfahrung (die hast du ja) ohne weiteres machbar. Man muß besonders sauber arbeiten und aufpassen, daß die gefachten Maschen wirklich absolut gleichmäßig rübergehoben werden, also daß man alle Fäden gleich beim ersten mal erwischt und nicht etwa aufsplittet. Das nämlich gibt dann eine unregelmäßige Stelle, die sich nicht immer wieder beheben läßt. Ich würde sowas auf jeden Fall nur mit hochwertigen Nadeln (z.B. Knit Pro), die gescheite Spitzen haben, angehen.
Wenn die Hebemaschen über mehr als vier Reihen gehen, sind sie bei gefachtem Garn auch gerne etwas anfälliger gegen 'Fadenrauszieher', wenn man mit dem fertigen Teil dann irgendwo hängen bleibt.

Lange Farbverläufe sind bei hochwertiger Wolle wirklich nicht leicht zu kriegen, und auf irgendwelche Poly-Alternativen möchte man bei einem komplizierten Tuch auch nicht gerne ausweichen. Du könntest aber mal einen Blick auf die Amitola-Serie von Louisa Harding werfen, das ist Dochtgarn mit ziemlich langen Verläufen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Yavanna
Brombär
Brombär
Beiträge: 3058
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 04:10
Interessen: Ich hänge an der Nadel.... da kann kommen, was Wolle!
Kontaktdaten:

Re: Hebemaschen mit gefachtem Garn?

Beitrag von Yavanna »

Yoro hat geschrieben: Lange Farbverläufe sind bei hochwertiger Wolle wirklich nicht leicht zu kriegen, und auf irgendwelche Poly-Alternativen möchte man bei einem komplizierten Tuch auch nicht gerne ausweichen. Du könntest aber mal einen Blick auf die Amitola-Serie von Louisa Harding werfen, das ist Dochtgarn mit ziemlich langen Verläufen.
Danke für den Garn-Tipp, aber das ist nicht wirklich was für mich (zu dünn etc). Dachte da mehr an Orange Sox.
Oder auch zu gerne Bilum - aber deren Webseite und -Shop sind nur auf Ungarisch :gg:

Vielleicht sollte ich es einfach mal wagen und schauen, ob mir das gefällt :kopfkratz:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sturm ist erst, wenn die :bah: keine Locken mehr haben!
Antworten

Zurück zu „Fragen und Probleme, Antworten und Lösungen“